🇩🇪 FP2 und Mirror Link (für's Auto)

Hallo, zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Mirror Link, welches im Fahrzeug den Smartphone-Bildschirm auf den Touchscreen des Autos übertragen soll?

Es gibt z.B. bei Citroen eine Liste unterstützter Smartphones. Das Fp2 ist nicht dabei. Grund ist laut Citroen der, dass die Unterstützung bei dem Modell nicht implementiert ist. Ist das so?
Könnte man nicht in einer kommenden Version von Lineage die Unterstützung einbauen?

Ich benutze z.B. gerne zur Navigation Google Maps und würde das gerne auf den Touchscreen spiegeln.

Toll wäre natürlich auch, andere Apps nutzen zu können, möglichst per Sprachsteuerung.

Gibt’s da noch von anderen Nutzern Bedarf und Wünsche?

Hi @moritzheinz
Android Auto wird unabhängig vom Smartphone Modell unterstützt. Ich denke das wäre die bessere Lösung.

1 Like

Hallo, @ElKrasso
Android Auto läuft gut auf dem Fp2. Leider wird es von meinem Auto nicht unterstützt, was die Voraussetzung wäre, um den Bildschirm zu spiegeln. Das Auto unterstützt nur Apples CarPlay und MirrorLink für die Android Plattform. Eine Unterstützung von Android Auto ist für dieses Navigationssystem/Entertainmentpaket u.s.w. auch für die Zukunft nicht vogesehen, sagt der Hersteller. Die Alternative wäre für mich die Anschaffung eines passenden Smartphones, Citroen nennt auch welche, aber ich habe dazu eigentlich keine Lust. Würde viel lieber ein Betriebssystem auf dem Fp2 installieren, welches Mirror Link unterstützt.

Hey, diesen Artikel kennst du vielleicht schon, aber zeigt auf, warum eine Unterstützung von Mirror Link durch das Fairphone in irgendeiner Form sehr unwahrscheinlich ist: http://www.connect.de/testbericht/mirror-link-test-3197748-7523.html

Anscheinend müssen die Hersteller sehr eng zusammenarbeiten, der Auto Hersteller Apps freigeben oder der Smartphone Hersteller eine bestimmte Auto App implementieren…

In Lineage OS wäre das theoretisch möglich - wenn MirrorLink keine spezielle Hardware oder Treiber braucht - ich halte es aber aufgrund der „besseren“ Alternative Android Auto für sehr unwahrscheinlich, das jemand das vernünftig implementiert.

Naja, die “bessere Alternative” ist die, die funktioniert.
Android Auto funktioniert in meinem Auto die nächsten zehn Jahre vermutlich nicht, weil der Autohersteller es nicht implementieren will.
Mirror Link ist vorhanden, wird aber nicht implementiert, weil Android Auto die bessere Alternative ist, was ich sofort glaube.
Muss ich mir wohl doch ein anderes Auto kaufen(:disappointed_relieved::disappointed_relieved::disappointed_relieved:)

1 Like

Elektronik im Auto ist echt Mist oft. Liegt einfach auch an den völlig anderen Entwicklungszyklus und Tempo. MirrorLink war wahrscheinlich eine ganz gut Idee, die nicht ganz sauber implementiert wurde oder bei den Smartphone Herstellern einfach nicht so gut angekommen ist. Ärgerlich, aber kann man nichts machen.

Ich wollte dir auch mit dem Artikel sagen, das scheinbar auch Smartphones mit MirrorLink nicht ordentlich funktionieren.

1 Like

Ja, das habe ich jetzt auch verstanden, dass Mirror Link im Prinzip nur äußerst unzureichend funktioniert.
Benutze im Moment Android Auto beim Fahren mit dem FP2 direkt ohne Bildschirmübertragung. Da das Telefon während der Fahrt mit dem Bluetooth des Wagens verbunden ist, um Telefonieren zu können, kann ich aber während des Navigierens keine Musik mehr im Radio hören. Mit dem onboard-Navi ist das zwar möglich, ich habe aber keine Verkehrsflussauswertung. Alles Pfusch.

Da kann ich Dir “Waze” empfehlen. Die Navi App hat Spotify implementiert und das Zusammenspiel funktioniert echt gut.

Ich habe Waze schon Mal installiert, weil die App auch mit Android Auto kann, aber nie ausprobiert.
Spotify habe ich bisher nicht benutzt, würde natürlich am Liebsten meine Musik vom Stick abspielen und dabei die Durchsagen von Maps hören. Aber ich werd’s Mal ausprobieren.
Danke für den Tip!

1 Like

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.