🇩🇪 FP2 startet sich regelmäßig selbst neu, vor allem durch Whats App

Hello, seit neuestem startet sich mein Fairphone viel zu häufig selbst neu, vor allem wenn ich Whats App benütze, jetzt ist es mir auch schon mit Pokemon Go passiert.

Wenn das Handy am Ladegerät hängt kann ich Whatsapp auch quasi nicht verwenden, der Bildschirm friert regelmäßig ein.

Bin für alle Tips dankbar!

Das klingt ganz danach, dass dein FP2 überhitzt und sich zum Selbstschutz abschaltet. Oder passiert es auch wenn das Handy nicht heiß ist?
Um sich davor zu schützen sollte man das Handy am besten ruhen lassen wenn es sehr warm wird und wenn das nicht geht (wichtiges Gespräch über WhatsApp oder ein wildes Mewtoo erscheint) dann:

  • Helligkeit runter
  • alle nicht benötigten Verbindungen abschalten (WiFi, Mobile-Inet, Bluetooth, GPS)
  • Hintergrund Apps schließen
  • das FP mit der Rückseite an eine kalte Oberfläche halten. (zb trockene Flasche mit frischem, kaltem Wasser)

Außerdem solltest du dir ein besseres USB Daten Kabel zulegen. Dann hast du die Probleme während dem Laden nicht und der Batterie tut es auch gut.

Es passiert leider auch, wenn das Handy nicht heiß ist, ich habe es jetzt ein bisschen beobachtet.
Aber das FP erhitzt leider auch sehr schnell, wenn ich Pokemon Go verwende. Bei Whats App (natürlich) nicht, stürzt aber trotzdem ab.

Ich habe das selbe Problem. Passiert häufig beim Pokemon Go spielen, glaube, es hängt mit Überhitzung zusammen. Selten passiert es mal bei anderen Programmen. Die Überhitzung lässt sich am häufigsten bei Anwendungen feststellen, die GPS verwenden glaube ich.
Wer weiß Rat?
Hat sich das Problem bei dir gelöst, @toroni ?

@Zeitrapha: Leider nein! Ich war etwas nachlässig, das Thema weiterzuverfolgen. Jetzt nervt es mich inzwischen schon ziemlich. Wie du sagst, bei Anwendungen, die GPS verwenden (auch Google Maps, das ich öfter brauche) passiert es leider regelmäßig. In letzter Zeit passiert es aber auch einfach so und ohne, dass das Handy merklich warm ist.
Neulich hat es sich mit vollem Akku, im Flugmodus und mit abgeschaltenem GPS am Tisch liegend abgeschalten und lies sich nicht mehr einschalten. Ich habe es an das Ladegerät angeschlossen, aber auch das half nichts. Dann hab ich den Akku rausgenommen und es hat angefangen, sich in Dauerschleife zu starten - da habe ich es wieder abgesteckt. Ein paar Stunden später lies es sich dann doch wieder einschalten, der Akku war noch normal voll.
So etwas ist wirklich lästig; so billig war das FP2 dann ja auch nicht und es hat nun die Macken, aufgrund denen ich mir überhaupt ein neues Handy gekauft habe…

Wir haben hier inzwischen viele hilfreiche Tipps gesammelt die Reboots zu bekämpfen.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.