🇩🇪 FP2 ist runtergefallen. Display defekt?!?

Hallo liebe FP-Gemeinde

Mein fast neues FP2 ist aus geringer Höhe runtergefallen. Max 50 cm.
Leider ist es defekt. :cry:
Habe es geöffnet und das Display entfernt, aber nichts offensichtliches erkennen können.
Ist es ausgeschaltet, erkennt man nichts, also kein Riss im Display, schalte ich es ein, sieht das so aus:
https://www.dropbox.com/home/Public?preview=FP2.jpg

Erkennen, lesen oder eintippen kann man nichts mehr. Es flackert und der Vibrator brummt ununterbrochen…
Ich werde es wohl einschicken müssen zum reparieren?
Oder reicht es einfach ein neues Display zu bestellen?
Wenn ich mir die Repair-Preise anschaue und 378,- zahlen müsste für eine neues FP2 Core Module müsste ich drüber nachdenken, ob sich das überhaupt lohnt…

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus,
Andreas

PS: weiss leider nicht, wie ich ein deutsches Fähnchen in der Überschrift einfügen kann…

Ohne Google-Account darf ich Dein Bild nicht anschauen.

Fairphone hat versprochen, dass das Telefon nicht kaputt geht bei Fall aus Augenhöhe. Ergo: schicks ein und lass Dir ein neues schicken. Ruf an!

Spielmops

Vielleicht funktioniert das ja:

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=61ceab-1468333799.jpg][/URL]

Auf jeden Fall Danke schonmal für den Tipp. Das wäre natürlich am besten, wenns so ablaufen würde.

Also, ich sehe in der Ecke rechts unten deutlich einen Sprung . Wenn es 50 cm Fallhöhe gewesen waren, dann haben wir es mit einem bemerkenswerten Materialfehler ausgerechnet mit Gorilla-Glas zu tun. Das gibt mir echt zu denken.

Der Sprung ist aber nicht im Glas selbst. Ist das Display aus, sieht man absolut nichts.

Da ist ein Loch im Motor. Aber das kann nicht schlimm sein, wenn man die Motorhaube zumacht, sieht man das überhaupt nicht.

:wink:

Auch wenn’s nicht das äußere Glas ist: Sprung ist Sprung, und das ist nun mal kein kleiner Riß. Er dokumentiert eindrucksvoll, wie es sich hier nicht um einen “elektronischen” Schaden handelt. Es ist - natürlich nur bei 50 cm - ein Materialfehler, punktum. Vor 2 Monaten haben Leute ganz sanft das Display abgezogen … und es war gebrochen.

Aha, dann könnte ich also Erfolg haben mit einem Garantiefall?
Ich soll anrufen, meint ihr!? Sprechen die deutsch, weil mein englisch is not the best…

ja, die sprechen auf Wunsch auch deutsch

Habe angerufen und sehr freundlich Auskunft in deutsch erhalten.
Leider kein Garantiefall…
Neues Display bestellt, heute schon erhalten, Phone funzt wieder einwandfrei.

Danke, für eure Hilfe.

2 Likes

Einerseits ist mir klar, warum FP Support nicht begeistert ruft: “Wieder mal ein Garantiefall durch ein gefallenes FP2”. Andererseits halte ich die Wahrscheinlichkeit, wie hier ein Materialfehler, der in der Produktion bzw vor Auslieferung bereits angelegt war, bei 50cm Fallhöhe für eher wahrscheinlich. Schließlich sollte laut FP jedes FP2 solch einen Sturz problemlos überstehen.

1 Like

Ach übrigens, weil meine Paranoia über die Qualität des FP2 im Forum nun einmal bekannt ist: Ich habe mir bezeiten schon eine zusätzliche Einfassung aus Gummi als Bumper zugelegt. Das doppelt klobige FP2 als sichtbares Zeichen, wie ich eigentlich der Produktionsqualität des FP2 nicht allzuviel traue.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.