🇩🇪 FP2 erhitzt sich stark beim Aufladen nach sehr schneller Entladung

Danke für Eure Antworten!

Nicht gedacht, dass “man” einen Akku alle 2 Jahre austauschen muss – meiner ziemlich genau 2 Jahre JUNG – damit man nicht Gefahr läuft, plötzlich zB keine Zugabfahrtzeiten ausfindig machen zu können. In letzter Zeit ähnliche Fälle gehabt, in denen die Kapazität meines FP2 von vielleicht noch 20% nur noch wenige Minuten ausreichte – dabei habe ich zumeist zB den Flugmodus aktiviert, immer nur sehr, sehr wenige Apps offen, Hintergrundaktivitäten so gut es geht deaktiviert, Helligkeit immer nur auf die minimal “sichtbare” Stufe eingestellt etc.

Immerhin ist ein Akku mit 20 Euro ja rel. günstig, habs mir teurer vorgestellt (s. eAutos…), nur 7 Euro Versand ist zum Schlucken…
… zusätzlich sollte ich mir wohl auch mal das spezielle und somit nicht unteure USB-Kabel zulegen, um mein Handy via eRad-Akku aufladen zu können. Wäre auch des Öfteren sehr hilfreich gewesen angesichts der nachgelassene Akku"qualität". Usw. … :frowning:

Trotzdem :slight_smile: nochmals: Danke!
webaschtl

3 Likes

Nun ja …

"[…] Ihr Fairphone 2 Akku

Ihr Fairphone 2 Akku kann nur eine begrenzte Anzahl an Malen aufgeladen werden. Deshalb können wir eine Garantie auf seine Funktionalität nur in Übereinstimmung mit seiner Spezifikation gewähren und das ist in diesem Fall dann eine Garantie von bis zu einem (1) Jahr.

Wenn Ihr Akku also nach einem (1) Jahr die Leistung nicht mehr vollständig in Übereinstimmung mit den Spezifikationen erbringt, gilt dies als normaler Verschleiß und wird nicht als Herstellungsfehler angesehen. […]"

2 Likes

Nun ja…

… doch entsprechend gibt eine App von Fairphone, mit der sich “Übereinstimmung mit den Spezifikationen” überprüfen lässt? Oder müsste ich den Akku einsenden? Doch ein Gerät ohne Akku ist ja nutzlos.

Und ist dies bei anderen Herstellern (Samsung, etc…) ebenfalls der Fall, eine maximale Garantie von 1 Jahr? Also totalsts normal, eine solche Nicht-Nachhaltigkeit?

Doch v.a., da zuerst: Gute Nacht! :slight_smile:

Fairphone sendet dir aus Sicherheitsgründen keine gebrauchte Akkus, weil man nicht weißt was mit dem Akku passiert ist in der 2 Jahren. Ich denke nicht dass du ihn noch darf einsenden. Nachhaltige Akkus sind leider noch nicht erfunden…

Der Akku meines vorheriges LG-Smartphones war nach 3 Jahre noch in Ordnung (das Handy leider nicht mehr), aber ich glaube dass ich einfach Glück hatte oder mein Handy weniger nutzte. Mein Fairphone-Akku hat einmal oder zweimal pro Monat das gleiche Problem (Battery problem: sudden fake discharge) und ist auch fast zwei Jahre alt.

2 Likes

Will ja auch keinen gebrauchten Akku haben :wink:

Na, ok, muss ich halt in den teuren Apfel beißen – hinsichtlich der Versandkosten von 7 Euro. Leider ist das FP im “regionalen Umfeld” nahezu unbekannt, so dass ich diese wohl alleine tragen muss… :wink:

Kurz: Danke! Dann also auf ein Neues. Also einen neuen Akku.

Ich hoffe, das heißt nicht, dass du dir ein iPhone kaufst. :wink:

Also wenn du immer noch in Südwest-Deutschland bist, dann gibt es dort in Stuttgart, Freiburg und Darmstadt fairphoneangels. Die beiden ersteren haben sogar Ersatzteile lagern (siehe addressbook).

1 Like

So weit ich informiert bin kannst eh nur jeweils eine Batterie pro Sendung bestellen!

Eventuell kann Fairphone für #fairphoneangels Sammelbestellungen Extra-Pakete zusammenstellen. Bei dem Limit geht es vor allem darum, dass einzelne Personen nicht Batterien zuhause horten.

1 Like

Aha, ich dachte es geht um Sicherheitsbestimmungen!

1 Like

Hm, stimmt, das ist ja auch problematisch… :thinking: Ich denke, aber das trifft vor allem auf Flugpost zu. Da gibt es ja auch Alternativen.

Dank für diesen Tipp! eMail ist raus :wink:

Hehe, an diesen Apple gar nicht gedacht… Doch, stimmt, jetzt, wo Du mich darauf hingewiesen hast, täte ja vielleicht mal 'ne Geschmacksrichtung ganz gut. Doch ob daraus eine Fairappelung wird?

4 Likes

So, das hat nun glücklicherweise geklappt, eine Sammelbestellung via #fairphoneangels ! In paar Tagen dürfte der Akku eintreffen – und kann nur hoffen, dass ich mich mit diesem wieder genauso glücklich anfühle wie vor zwei Jahren, als ich mir das FP2 aufgrund einer ungeschickten Autofahrt als FP1-Nachfolger zulegen “musste”… :wink:

Gute Nacht & nochmals Danke allen Beteiligten – mit Ausnahme des damaligen Autofahrers, der nicht ich war :slight_smile:

1 Like

Wow, innerhalb von nur 7 Stunden?
Da haben die Engel aber mal bewiesen, warum sie diese Bezeichnung zu Recht tragen. :smile:

3 Likes

Im Normalfall werden Akkus (meist von mobilen Geräten) als Verschleißteil betrachtet und bekommen daher oft eine kürzere Garantie als das Gerät selbst.
1 Jahr sind da üblich, aber manche Hersteller geben auch nur noch 6 Monate wegen der Beweislastumkehr.

Schon auch deshalb, weil der Kunde bei der Pflege der Akkus wirklich so viel falsch machen kann, dass er den Akku ruiniert.
Bei den Geräten, die ich bislang gekauft habe, war der Akku nach meiner Erinnerung immer ausdrücklich von der Garantie ausgenommen.

Ja leider. Da gibt es immernoch verschiedene Aspekte zu beachten welche aber oft, mangels Sach-/Fachkenntnis oder auch Interesse missachtet werden.

Wie, Du hast noch kein FP??? :grinning: Also bei FP ist das nicht so…

Ja, das können Hersteller schon so in Ihren AGBs oder Garantiebestimmungen formulieren.
Am Ende zählt aber was der Gesetzgeber schreibt. Da sind eben diese
6 Monate der Beweislastumkehr innerhalb deren grundsätzlich davon ausgegangen wird, daß das Gerät schon mangelhaft war zum Zeitpunkt des Erwerbs, inkl. Akku. Es sei denn natürlich der Hersteller kann ganz deutlich falschen Gebrauch oder sowas wie Vorsatz zweifelsfrei nachweisen.

Ich denke daher auch wie Stefan schon schrieb, es sollte Standards für Handyakkus geben. Ich würde erwarten, dann kämen auch bessere Akkus auf den Markt welche länger halten. Was wir jetzt haben sind welche die lange genug halten um gerade so durch die Garantiezeit zu kommen (mit Glück auch mal länger). Danach kann man wieder an einem neuen Gerät oder Akku verdienen. Das sollte so nicht bleiben.
Ich denke etwas so hinzunehmen wie es ist nur weil es (schon lange) so ist stellt zwar einen bequemen Weg dar, aber jeder hat genügend geistige Ressourcen übrig um seinen Teil zur Veränderung beizutragen.
Wenn es zunehmend mehr Benutzer/Konsumenten gibt welche mehr auf Langlebigkeit, Ressourcenschonung etc. Wert legen und ihr Kauf- Nutzungsverhalten anpassen sollten Unternehmen dem Trend auch folgen.
Sie wollen doch sicher weiterhin im Geschäft bleiben.
Seit geraumer Zeit lenkt die Wirtschaft den Kunden, es ist aber inzwischen an der Zeit das wir Kunden das umkehren - denn wir sind viele…
:slightly_smiling_face:

1 Like

Stimmt schon. Die gesetzliche Sachmängelgewährleistung ist allerdings etwas anderes als eine vom Hersteller freiwillig gewährte Garantie, die gerade über die gesetzlichen Regelungen hinausgeht :wink: und da ist Fairphone mit seiner Jahresgarantie (habe ich tatsächlich jetzt erst gesehen) die Ausnahme.

2 Likes

A post was split to a new topic: :de: Akku entlädt sich schnell (2. Akku nach 1 Jahr)