English

🇩🇪 FP1 startet nach dem Aufladen nicht mehr

Tags: #<Tag:0x00007f05da9e1ce0>

Hallo! Mein FP1 ist nach dem Laden nicht mehr angegangen/ gestartet. Wenn ich auf den Startknopf drücke, leuchtet die rote Lampe alle paar Sekunden kurz auf, der Bildschirm wird ein wenig erleuchtet, jedoch startet nichts. Kann mir jemand mit diesen Informationen helfen? Vielen Dank. LG

Hört sich so an, als wäre die Batterie leer. Vielleicht hat das Laden nicht funktioniert, bzw. die Batterie ist kaputt gegangen?

1 Like

Ambers Vermutung war/ist auch meine erste. Vielleicht kannst Du noch ergänzen, ob es in letzter Zeit schon Anzeichen von Akkuschwäche gab oder andere Fehlfunktionen der Hardware, z. B. Schwierigkeiten mit dem Startknopf. Wenn Du den Akku herausnimmst und auf eine wirklich flache Ebene (Tischplatte) legst, kannst Du ihn dann zum “Kreiseln” bringen und/oder zeigt er vielleicht sogar sichtbare Anzeichen von Aufblähen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Akku hat in letzter Zeit wirklich geschwächelt, das Handy ist trotz 30% Akku zum Beipiel plötzlich ausgegangen. Ich habe den Akku schon einmal ersetzt. Er zeigt keine Anzeichen von Aufblähung, ich kann ihn in gewisser Weise kreiseln lassen.

Das Kreiseln ist leider der Frühindikator für Aufblähen des Akkus. Neue Originalakkus gibt es leider nicht mehr, es gibt daher nur die Möglichkeit, hier im Forum oder andernorts nach einem nicht mehr benötigen gebrauchten Originalakku zu fahnden oder sich mit einem halbwegs passenden Alternativakku zu behelfen.

Falls möglich, würde ich an deiner Stelle aber erst abklären, ob es wirklich “nur” am Akku liegt. Am besten kannst Du das natürlich, wenn Du kurz den Akku eines anderen FP1 oder FP1U ausleihen kannst, um zu testen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch einen Fairphone Angel, der dir da behilflich sein kann.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.