🇩🇪 FP Telefon-App mit neuer Kontakte-App verknüpfen

Hey, ich wollte die Google Kontakte-App durch eine neue Kontakte-App ersetzen. Habe Google Contacts deaktiviert und die neue App heruntergeladen. Jetzt gibt es ein paar Probleme. Wenn ich über die FP Telefonapp gehe, tauchen zwar alle Kontakte auf, ich kann aber keine anklicken, da dann die Fehlermeldung kommt “Keine App vorhanden”. In der neuen App, die übrigens “Smart Contacts” heißt, werden mir auch alle Kontakte angezeigt, die übrigens alle aus iCloud synchronisiert sind, aber dort kann ich sie wiederum nicht bearbeiten. Bei einem Klick auf den Button passiert nichts. Wo kann ich die beiden Apps verknüpfen, oder geht das nicht?

1 Like

Soweit ich weiß, liest die Telefonapp doch nur aus dem Telefon-globalen-Telefonbuch, in dem z.B. Google einen Account besitzt und andere Connectoren ebenfalls Accounts anlegen und zum Beispiel auch Signal einen eigenen Account anlegt. Das ist mit dem nicht-freien Contact-Editor der dmfs GmbH (sicher gibt es andere, freie Beispiel-Apps) gut zu erkennen.

Andererseits habe ich die Google-Contacts-App auch gar nicht installiert. Die scheint nicht mit der Fairphone Standard-Installation zu kommen. Bist Du sicher, dass Du diese entfernt hattest, nachdem Du sie vorher selbst installiert hattest oder hast Du das Telefonbuch selbst irgendwie entfent (wenn das geht, sonst eben andere wichtige Komponenten)? Die Google-Contacts-App hat jedenfalls nichts mit der Synchronisation zu Google zu tun. Das macht der Google-Connector, wenn man einen Kontakt dort speichert (was schneller geht, als man denkt, der muss sich irgendwie als Standard-Ablageort einpflanzen…)

Danke erstmal! Bei mir war die App vorinstalliert. Ich hab sie nicht selber heruntergeladen, konnte sie deswegen auch nicht löschen, sondern nur deinstallieren. Nachdem ich sie jetzt wieder aktiviert hab funktioniert alles wieder, aber das soll nicht die Lösung sein. Soweit ich weiß ist die Telefonapp ja von Fairphone? Die scheint ja irgendwie eine zweite zusätzliche App zu brauchen, um auf die Kontakte zugreifen zu können. Mit anderen Apps als der vorinstallierten Google Contacts App scheint es nicht zu funktionieren, oder ich hab keine Ahnung wie.

Hmm… meinst Du tatsächlich Google Kontakte (com.google.android.contacts)? Die ist bei mir nicht vorinstalliert! Google verwendet zur Synchronisation ein Konto (com.google.android.syncadapters.contacts), das sich ins Telefonbuch aka “Kontakte-Speicher” (com.android.providers.contacts) einklinkt. Über die Kontakte-App vom Telefon (com.android.contacts) kannst Du mit 3-Punkt-Menü -> Konten sehen, welche Konten das Telefonbuch enthält und was wohin synchronisiert wird. Oder alternativ auch mit Einstellungen -> Nutzer: Konten

Ich kann gut nachvollziehen, wenn das jetzt zu technisch klingt, ich will damit aber zum einen verdeutlichen, dass es einen Unterschied zwischen der Google-Kontakte-App und der dem Telefon beiligenden (vermutlich AOSP, also die Android-Open-Source-Variante) gibt und der Synchronisation zu Google. Die eindeutigen App-Bezeichnungen habe ich jetzt einem Backup-Programm (OAndbackup), das die anzeigt.

Diese App-Unterschiede zeige ich deshalb, weil mir nicht klar ist, welche Kontakte-App Du tatsächlich installiert hast/hattest und welche dann Updates verlangt hatte. Für mich klingt das nämlich etwas “sonderbar”, was bei Dir passiert ist.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.