English

🇩🇪 FairphoneOpen Installation

Liebe FP “Gemeinde”.

Ein kurzer Abriss:
Nach einem defekt des Kartenslots im Juni 2017 habe ich mein FP2 eingeschickt und repariert nach kurzer Zeit wieder zurĂĽck bekommen (danke nochmal dafĂĽr und siehe separaten Thread dazu).
UrsprĂĽnglich hatte ich Fairphone Open installiert (zumindest dachte ich das; mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher). Zumindest war das was ich hatte Google Frei.

(1)
Da durch die Reparatur nun wieder das Google Android aufgespielt war, hab ich dann versucht wieder FP Open zu installieren. Was auch grundsätzlich funktionierte (17.09.3). Nur konnte ich keine weiteren Apps installieren.
Das fängt damit an, das ich vergeblich amaze oder einen ähnlichen Filebrowser gesucht habe. Ich versuchte mich mit dem “Download” bezeichneten Icon zu behelfen. Dort kann ich freilich nur in den Download Ordner.
Sodann bin ich über “Einstellungen” in den Bereich “Speicher & USB” und versuchte via “erkunden” die in einem Unterordner liegenden apk Files zu starten. Alles was ich bekam war die Meldung "Datei kann nicht geöffnet werden"
NatĂĽrlich war/ist das ausfĂĽhren unbekannter apk Files gestattet.
Ich habe dann aufgrund Zeitmangel das FP zur Seite gelegt und erst letzte Woche wieder aktiv hervorgeholt.
Leider komme ich immer noch keinen Schritt weiter.

(2)
Sodann hab ich versucht das FP2 wieder auf Auslieferung zurĂĽckzusetzen, sprich mit Google Android (via fastboot).
Aufspielen der aktuellen Version geht auch soweit, aber das FP startet dann und wird nicht fertig mit dem Einrichten.
Zumindest nahm ich das nach 3/4 Stunde an. Oder dauert das tatsächlich soooo lange bzw, noch länger?

Am besten wäre ich könnte unter (1) Apps installieren…

was mach ich da falsch?

gruĂź
josh

Hallo Josh,
ja stimmt, diese USB\Erkunden Funktion kann fast gar nichts…
versuch mal das fragliche apk in den Download Ordner zu kopieren (ich glaube Interner Speicher\Download), und dann über das “Download Icon” installieren

lg
Franz

1 Like

Leider kann ich bei dem Kernanliegen auch nicht wirklich helfen.
Was ich aber aus der Lektüre des Forums schon meine behalten zu haben, ist der Umstand, dass das Ausführen von .apk Dateien auf dem Telefon nur(?) aus “Amaze” heraus klappt.
Hilft natĂĽrlich wenig, wenn Du Amaze nicht installiert bekommst.
Da sind dann jetzt die Techniker gefragt.
Hast Du diesen Thread schon konsultiert?


Da gibt es auch links zu den Topics:
Back to factory settings und
How do I reset FPOOS

Hast Du zum zurĂĽcksetzen ein Factory Reset durchgefĂĽhrt?

@d2w
Ja, das könnte auch funktionieren; statt amaze.

Ich hab’ bei Fairphone Open OS immer zuerst https://www.f-droid.org installiert, und damit dann Amaze, das ging irgendwie immer … hatte aber auch immer Open GApps drauf, ich weiß nicht, inwieweit das da mit 'reingepfuscht hat.

1 Like

Nein, kein Factory Reset…
ich werde nun mal dank diesen Hinweise einiges antesten.

grĂĽĂźe
josh

So…vielen Dank Euch.
https://www.f-droid.org hat den Durchbruch gebracht, da ich dann amaze installieren konnte und damit
dann auch den Rest. Ich verstehe nicht, warum amaze nicht bei der FP Open Version dabei ist.
Bei meiner ersten Inst von FP Open 2016 war es ganz sicher dabei…ansonsten hätt ich ja diesselben Probleme gehabt.

gruĂź
Josh

2 Likes

Ja, im FPOOS basierend auf Android 5.1 war Amaze noch dabei. Mit Android 6 wurde es entfernt, wohl mit der Begründung, dass es ja nun die ominöse Erkunden-Funktion gibt. Das setzt die Einstiegshürde für FPOOS meiner Meinung nach herauf, hat aber auch den Vorzug, dass das vorinstallierte Amaze nun nicht mehr mit etwaigen Updates aus F-Droid kollidiert.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.