Liebe FP “Gemeinde”.
Ein kurzer Abriss:
Nach einem defekt des Kartenslots im Juni 2017 habe ich mein FP2 eingeschickt und repariert nach kurzer Zeit wieder zurück bekommen (danke nochmal dafür und siehe separaten Thread dazu).
Ursprünglich hatte ich Fairphone Open installiert (zumindest dachte ich das; mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher). Zumindest war das was ich hatte Google Frei.
(1)
Da durch die Reparatur nun wieder das Google Android aufgespielt war, hab ich dann versucht wieder FP Open zu installieren. Was auch grundsätzlich funktionierte (17.09.3). Nur konnte ich keine weiteren Apps installieren.
Das fängt damit an, das ich vergeblich amaze oder einen ähnlichen Filebrowser gesucht habe. Ich versuchte mich mit dem “Download” bezeichneten Icon zu behelfen. Dort kann ich freilich nur in den Download Ordner.
Sodann bin ich über “Einstellungen” in den Bereich “Speicher & USB” und versuchte via “erkunden” die in einem Unterordner liegenden apk Files zu starten. Alles was ich bekam war die Meldung "Datei kann nicht geöffnet werden"
Natürlich war/ist das ausführen unbekannter apk Files gestattet.
Ich habe dann aufgrund Zeitmangel das FP zur Seite gelegt und erst letzte Woche wieder aktiv hervorgeholt.
Leider komme ich immer noch keinen Schritt weiter.
(2)
Sodann hab ich versucht das FP2 wieder auf Auslieferung zurückzusetzen, sprich mit Google Android (via fastboot).
Aufspielen der aktuellen Version geht auch soweit, aber das FP startet dann und wird nicht fertig mit dem Einrichten.
Zumindest nahm ich das nach 3/4 Stunde an. Oder dauert das tatsächlich soooo lange bzw, noch länger?
Am besten wäre ich könnte unter (1) Apps installieren…
was mach ich da falsch?
gruß
josh