English

🇩🇪 Fairphone2 ohne Google

Tags: #<Tag:0x00007f05da9277c8>

Hallo! Haben mein Fairphone ganz neu und möchte ohne Google auskommen. Alternativen zu Apps gibt es ja einige. Aber um ganz ohne Google auszukommen müsste man sich Custom-ROMs (http://praxistipps.chip.de/android-smartphone-ohne-google-konto-ist-das-sinnvoll_20514) installieren. Hat hier jemand Erfahrung? Danke für Rückmeldung und lieben Gruß, Maria

Wenn man ohne Android Apps auskommen kann, kann man auch Sailfish OS installieren. Bei mir funktioniert’s problemlos.

What about Fairphone Open OS installation guide.

2 Likes

Wenn du ein Android Smartphone ohne Google willst, bist du beim FP2 goldrichtig: Es gibt von Fairphone 2 Betriebssysteme, eines mit, eines ohne Google. Die Custom ROMs sind noch in der Testphase.
Wie auch immer, FP Open OS, was @Lidwien vorgeschlagen hat, ist wie das reguläre FP Betriebssystem, nur ohne Google. Es gibt auch regelmäßige Updates, um die Security Fixes zu implementieren.

Viele Dank, auch für die anderen Antworten. Da ich überhaupt noch kein Smartphone hatte hilft mir das recht weiter. D.h. ich installiere auf mein FP2 einfach FP Open OS und dann läuft mein Handy ohne Google?!

Ganz genau. Um “trotzdem” alle Funktionen eines Smartphones zu haben gibts hier eine Anleitung und englischsprachige Diskussion.

Super, vielen Dank für die Infos!

Es geht auch ohne Installation eines anderen Betriebssystems:
habe ich hier schon geschrieben

Vorteil: wenn Du doch wieder irgendwas von Google brauchst, aktivierst Du es einfach wieder.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.