🇩🇪 Fairphone OS System gelöscht!

Hallo,

ich brauche eure Hilfe!
Ich habe mein System auf dem Fairphone versehentlich komplett platt gemacht. Nun startet es nicht einmal mehr…es kommt nur das Fairphone-Logo.
Wie bekomme ich die Fairphone OS Software wieder auf mein Smartphone?

Wie ist das denn passiert?

Kommst du noch in den #dic:recoverymode oder kannst du das FP ĂĽber #dic:fastboot mit dem computer verbinden?

ja komme noch in den #dic:recoverymode…

Im Recovery Modus kannst du z.b. einen #dic:hardreset machen. Dabei werden deine Apps und Daten gelöscht, aber die meisten Software Probleme werden auch behoben.
Oder du könntest das OS neu installieren. Wenn du eine SD Karte hast kannst du die zip Datei über den Computer draufspielen und dann über den Recovery Modus installieren. Sonst musst du es über fastboot machen.

Trotzdem hätte mich noch interessiert wie das ganze passiert ist um mir ein besseres Bild davon zu machen was du genau meinst mit OS gelöscht bzw platt gemacht. Vielleicht gäbe es noch eine einfachere Lösung, je nachdem was genau das Problem ist.

Danke! das werde ich versuchen!
Ich habe im Recovery Modus meinen Cache löschen wollen. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber irgendwie habe ich vermutlich versehentlich einen Hacken bei System gesetzt…

Finde keine zip datei für OS, die sich installieren lässt…Hat mir jemand einen Link?

FP OS Dateien sind hier:

FP Open OS hier:

https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-downloads.html

1 Like

Ich kenne mich mit dem recovery mode nicht aus - aber bei TWPR (recovery FP Open OS) gibt es die möglichkeit zu “mounten”. Dann kann man mit dem Rechner auf das Handy zugreifen und zumindest so die Daten retten. Danach kann man getrost dann das OS neu aufspielen.

Wenn ich die Zip Datei installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:"meta-inf/com/google/android/update-binary konnte in der ZIP datei nicht gefunden werden."
Was heiĂźt das?

Bei welcher der vielen verlinken zip-Dateien genau? (Name der zip-Datei)?

sowohl bei der Fairphone Open Datei: fp2-sibon-18.01.1-ota-userdebug.zip
als auch bei:FP2 - Update file of Fairphone OS 1.13.0 und FP2 - Update file of Fairphone OS 18.01.1 from 17.12.1

Achja das hatte ich ganz vergessen. Die FP OS Update Dateien sind nur noch die Updates und nicht mehr das gesamte OS. Du musst anscheinend 1.13.0 (Android 5) installieren und dann auf 18.01.1 updaten mit dieser Datei (FP2 - Update file of Fairphone OS 18.01.1 from 1.13.0 (Android 5.1) (~500MB)).

ja genau…das hab ich versucht aber dann bekomm ich diese Fehlermeldung…

ich wĂĽrde an der Stelle eher empfehlen, per fastboot das System mit der manuellen Methode neu zu installieren.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.