🇩🇪 Fairphone open OS installieren

Das wurde wohl vergessen zu aktualisieren.

Ja.
18.10.0 ist Fairphone Open OS, die Versionsnummer gibt es nicht für Fairphone OS (das ist aktuell bei 18.09.2).

Der Wechsel mit den Switcher-Dateien kann klappen, muss aber nicht. Wenn’s irgendwo hakt …

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hat alles geklappt. Es ist tatsächlich Fairphone Open OS 18.10.0. Allerdings wurde das Statement der README-Datei auch auf der Konsole wiederholt. Nach Flashen des Telefons kam als Statusmeldung, dass nun Fairphone OS 18.10.0 installiert wurde. Nach dem Anschalten war aber klar, dass keine Google-Produkte mehr aufzufinden waren. Vielleicht könnte man das auf der entsprechenden GitHub/Lab-Seite mal als Issue einreichen, da das für technisch weniger bedarfte Menschen evtl. zu Verwirrungen führen könnte.

2 Likes

Auf der oben von dir als “diese Anleitung” verlinkten Seite https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-installation-instructions.html steht:
Fairphone Open does not include Google Mobile Services, and thus no app store.
Reicht diese Information aus deiner Sicht nicht aus?

Hallo Volker,
das würde theoretisch ausreichen. Die von mir verlinkte Anleitung bezieht sich aber auf den Manual Switcher zu Fairphone Open 18.04.1. Ich wollte jedoch explizit Android 7, war also auf den Manual Switcher 18.10.0 angewiesen und in dessen Readme-Datei (und auch beim Installationsprozess) ist nur die Rede von Fairphone OS anstatt von Fairphone Open OS. Es war mir daher unklar, ob ich nur eine aktuellere Fairphone OS Version installiere oder tatsächlich die Google-freie Variante, auch wenn es auf der Seite ganz oben steht. Das mag jemandem, der sich vielleicht länger mit der Thematik auseinandersetzt klar sein, ich fand es mehr verwirrend.

1 Like

Ok, danke, verstehe.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.