🇩🇪 Fairphone open OS installieren

Versuche es mal mit

sudo sh flash-for-unix.sh

Klappt bei mir jedenfalls. Sudo weiß sonst nicht, was es mit der Datei anfangen soll - das ausführende Programm ist schließlich nicht sudo, sondern die Shell.

1 Like

sorry - bin ich doof :wink:
und dann ist das ratzfatz fertig ? kam keine weiter Meldung mehr
danke !

Naja, das Skript läuft durch und fordert dich am Ende auf, die Eingabetaste zu drücken, womit das Telefon neugestartet wird. Das war es dann auch schon.

Cool, bin ich doch nicht der einzige [ähm…], der erstmal an der Groß-/Kleinschreibung von “Yes” gescheitert ist! :grinning:

Wenn ich dieses kleine Detail hier im Forum nicht gelesen hätte, hätte ich bestimmt noch stundenlang irgendwelchen Unsinn ausprobiert, der noch auf anderen Seiten zu finden ist…

1 Like

Hallo,

konntest du das Problem lösen? Bei mir ist es genau so.

Mit sudo sh flash-for-unix.sh klappt es auch nicht: “Can’t open flash-for-unix.sh”.

Kann mir jemand helfen?
Beim ersten Faiphone2 habe ich es irgendwie higekriegt, es aber wegen anderer Probleme zurückgeschickt. Jetzt fummle ich mit dem zweiten Gerät herum und frage mich, ob wieder das Gerät nicht richtig funktioniert.

Das hat mit dem Gerät nichts zu tun.
Laut der Fehlermeldung findet die Shell das Skript nicht, oder das Skript ist nicht executable für root oder sowas … bin nicht so der Linux-Experte.

Korrekt! Der Befehl “sudo sh flash-for-unix.sh” wird in einem Verzeichnis ausgeführt, indem sich das Skript nicht befindet.

Vermutlich ist es im Download-Ordner? Vielleicht kannst du im Terminal dahin wechseln:

cd ~/Downloads

Oder “cd” in den Ordner, in dem das Skript liegt. Mit dem Befehl “dir” kannst du auch unter Linux den Inhalt eines Ordner auflisten und gucken, ob es das Skript schon gibt.

1 Like

Bestens! Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank!
Keine Ahnung, warum es beim ersten Gerät ohne dieses Buhei ging.
Schönen Abend noch :robot:

Hallo,
ich möchte mein neues FP2, dass auch mir dre google-Version startete, auf das googelfreie Open umstellen. Was ich aus allen Anleitungen nicht genau verstehe ist schon der 1. Schritt: :see_no_evil:
Lade ich “manual switcher package” auf da Handy oder auf den PC (Windows.)?
Und dann der Übergang von 3. zu 4.
Hab ich richtig verstanden, wenn ich 3. “Boot your phone into fastboot mode (hold the Volume Down button while you power on the phone).” ausgeführt habe,
bleibt das Handy dann auf dem Startbildschirm stehn, damit ich in Ruhe 4. “Connect the phone to a computer using a USB cable.”, also das Kabel anstecken kann? Oder muss ich die Knöpfe gedrückt halten und mit der freien Hand versuchen, das Kabel anzustecken?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu basal…

1 Like

Auf den PC, weil im Fastboot-Modus das Gerät nur darauf wartet, dass man vom PC aus darauf zugreift.

Richtig. Im Fastboot-Modus wird nur der Startbildschirm angezeigt, mehr passiert da nicht. Man kann sich dann in Ruhe um das Kabel und um Fastboot auf dem PC kümmern.

2 Likes

Hallo,
ich komme nicht weiter mit der Instellation. Ich denke, FP2 im Fastbootmodus wird nicht erkannt. Was kann ich tun?
“Yes” und bin.msys…
habe ich in verschiedenen Schreibweisen schon eingegeben.
Bei “Yes” erscheint die Zeile nochmal, bei “bin…” geht das Fenster zu und es passiert nichts.

Ist das Gerät denn im Fastboot-Modus?
(Start oder Reboot mit gedrücktem Leiser-Knopf)

bei "Y"Da kommen die drei Zeilen nochmal.
In den Geräteeinstellung wird des FP2 im bootmodus (der grüne Roboter) nicht angezeigt. Wenn ich es normal gestartet habe, wird es angezeigt.

Es boot nur mit dem Lauter-Knopf. Beim Leiser-Knopf geht das Loge ständig an und aus, weiter nichts.

Wenn das Fairphone-Logo da ist, dann ist das schon der Fastboot-Modus, mehr kommt da nicht :wink: .

Wow, super! Vielen Dank! Jetzt hat es funktioniert! :star_struck::heart_eyes::hugs:
ps: Wozu ist denn der grüne Roboter da?:thinking:

Das ist der dic:recoverymode .

Danke! Wieder was gelernt!

Genau das war auch seit Stunden mein Problem :smile: Danke! Danke! Danke!

1 Like

Ich verwende z.Zt. Fairphone OS 18.09.2 und würde ebenfalls gerne auf Fairphone Open OS umsteigen. Dazu habe ich mir diese Anleitung durchgelesen. Dort wird der Manual Switcher fp2-sibon-18.04.1-manual-switcher.zip empfohlen. Nun gibt es aber hier bereits den fp2-sibon-18.10.0-manual-switcher.zip. Sollte auf Android 7 basieren und das ist ja auch das, was ich gern haben würde. Ich habe mir beide ZIP-Dateien (18.04.1 und 18.10.0) heruntergeladen. Liest man allerdings das README-File im 18.10.0-ZIP, so findet man folgenden Satz:

The scripts contained in this archive allow you to manually flash a Fairphone 2
and update it to Fairphone OS 18.10.0.

Ist das jetzt einfach nur ein Typo? Oder muss ich vorher noch eine andere Version installieren?