🇩🇪 Fairphone Launcher 3 ist abgestürzt

Hallo,

mein Fairphone Launcher 3 ist heute Morgen abgestürzt und seit dem zeigt er mir nur noch den Homescreen an. Ich kann also nicht mehr in den Telefonscreen oder in das Menüscreen (natürlich nur noch über Umwege). Habe das Fairphone auch schon mehrfach neugestartet, ändert sich leider nichts dran.
Ich hatte schon vor, das Ding mal zu updaten, das geht aber auch nicht so schnell, da mein Rechner kaputt ist.

Hallo Minoerchen,

wenn ich das richtig verstehe, kommst du noch in die Einstellungen rein? Dann versuch mal, die App-Daten des Fairphone-Launchers zu löschen (das hilft bei einigen Apps und wenn sonst niemand hier Probleme mit dem Launcher hat, hast du gute Chancen, dass es an nutzerspezifischen Daten liegt). Ich weiß nicht wie erfahren du in sowas bist (und ich bin im Moment auf LineageOS, das hat leicht andere Einstellungen). Es sollte aber ungefähr so gehen:

  • Statusleiste aufklappen
  • Zahnrad antippen (dann landest du in den Einstellungen)
  • Menüpunkt “Apps” auswählen
  • zu Fairphone Launcher 3 scrollen und den Eintrag antippen
  • den Eintrag “Speicher” antippen
  • auf den Button “Daten löschen” tippen - damit sind alle Einstellungen, die du für diese App gespeichert hast, erstmal weg (aber bei einem Launcher ist das in Regel nicht dramatisch, weil man die Einstellungen jederzeit wieder neu setzen kann)

Ansonsten hätte ich noch als alternativen Vorschlag - wenn es dir noch möglich ist, Apps zu installieren -, dass du übergangsweise einen anderen Launcher installierst. Das Betriebssystem fragt dich dann in der Regel, sobald du auf den Home-Button drückst, welchen Launcher es starten soll. Da wählst du dann den neu installierten. Eine Übersicht von Launchern, die unter Fairphonern beliebt sind, findest du hier: https://forum.fairphone.com/t/pencil2-android-launchers/5069

Viele Grüße,
Dabuh

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Sorry, wenn die Rückmeldung von mir etwas spät kommt. Ich habe das nun so behoben: Da man sich Widgets einfügen kann, habe ich das so gemacht und dann natürlich für mich auch gleich angepasst. Aber trotzdem danke!

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.