English

🇩🇪 Fairphone FP1 startet nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: abends Handy ausgeschaltet mit > 50 % Akku, morgens ging es nicht mehr an. Akkuladegerät angeschlossen - keine Reaktion (auch kein rotes Lämpchen, das den Ladevorgang anzeigt). Akku raus, dann rein - nichts. Anderes Ladegerät - nichts. Nochmal auf den An-Knopf und der Bildschirm inkl. rotes Lämpchen leuchtet kurz auf, dann wird es wieder dunkel und wieder kurz hell, dann dunkel. Den Akku habe ich noch recht neu und es scheint auch nicht daran zu liegen (?). Ohne / mit Akku (und SD card, sowie SIM) an diverse Ladekabel und an den PC angeschlossen - keine Reaktion. Mit An-Knopf und Volume-Up nur zur Auswahl gelangt, aber nichts lässt sich auswählen. Jetzt komme ich sogar gar nicht mehr an diese Funktion und das Handy bleibt schwarz…
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja wie sich das beheben lässt? Vielen lieben Dank im Voraus!

Wie lange hattest Du den Akku draußen vor dem nächsten Ladeversuch? Es sollten mindestens 5 MInuten sein, siehe den “Battery Reset FP1” hier:

ich habe es nochmal versucht mit länger als 10 Minuten ohne Akku. Immer noch kein Anzeichen, dass es auflädt… Jetzt blinkt es wieder auf und ich komme in den select boot mode, aber es lässt sich nichts auswählen…

Did you follow these exact steps and did not turn on your FP1 before reaching 100%?

No. Because it does not show anything. The screen is just bright, then darf, then bright, then dark. I cannot see anything. After some minutes charging, the screen was some moments blue and then off. Also reboot mode is not asnwering…

Tschuldige, hätte eh deutsch schreiben können… :blush:

Du hast wahrscheinlich einen defekten Einschaltknopf. Deine Symptome deuten darauf hin, dass der Knopf ständig als gedrückt registriert wird und dadurch das FP immer wieder neu starten will. Dadurch entlädt sich deine Batterie.

Versuche, deine Batterie etwas zu laden, dann entferne die Batterie. Setze sie wieder ein und halte dabei nur den Volume-Up-Knopf gedrĂĽckt (nicht den Einschaltknopf!). Wenn nun von selbst das Recovery-AuswahlmenĂĽ erscheint, weiĂźt du, dass dein Einschaltknopf defekt ist. (Referenz auf english)

Danke dir! das passt genau. Was mache ich jetzt mit dem kaputten Einschaltknopf? :wink:

Brings zu einem #localrepairshop . :slight_smile:

Hier ist der passende Teil:

Vielen lieben Dank! :slight_smile:

3 posts were split to a new topic: FP1 does not charge anymore - how to access internal storage?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.