English

🇩🇪 Fairphone community or repair store in vienna? URGENT HELP needed!

🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007fb11552c588>

#1

Hey! Gibt es in Wien eine Gruppe, die sich mit Fairphone beschäftigt, beziehungsweise ein Geschäft, das Fairphones repariert?
Ich müsste sehr dringend wieder mein Telefon reaktivieren, und ich habe damit jede Menge Probleme…
Kann mir jemand helfen? BITTE! Danke!

1)Seit heute morgen geht das Mikrophon nicht mehr, das ist das akuteste Problem, da ich beruflich auf das Telefonieren angewiesen bin.
2) ich kann seit Monaten nur unter verwendung von Kopfhörern telefonieren, da sich, trotz vielmaliger Neukalibrierung des Näherungssensors, sofort der Flugmodus einschaltet, wenn das Ohr den Screen berührt.
3) Der Kopfhörerausgang hat immer wieder einen Wackelkontakt.
4) Das Telefon schaltet sich immer wieder aus, trotz updates.


#2

Ja, das ist auch unsere aktivste Fairphoner-Gruppe.

Wir haben eine Liste mit Reparaturshops, Wien ist natürlich mit dabei.

Wenn dein Telefon weniger als zwei Jahre alt ist, solltest du dich an den Fairphone-Support wenden, um dein Gewähreistungsrecht zu nutzen.


#3

Leider habe ich auch feststellen müssen (bin damit nicht der Einzige), daß bei den Slim Abdeckungen die Verbindung mittels Kopfhöreranschluss nicht immer einwandfrei ist. Das liegt wohl u.a. an den Gehäusemaßen.

Manchmal funktioniert es besser mit anderen Kopfhörern bzw. einem anderen Stecker, aber das ist keine zufriedenstellende Lösung.
Der Kontakt in der Anschlussbuchse hält aber auch gerade so. Wenn der Stecker nicht fest sitzt oder das Steckergehäuse etwas zu klobig ist kommt es schon zu einem Wackelkontakt.

Vermutlich kommt das auch bei Dir zum Tragen.


#4

Also @chschoe und ich haben uns heute getroffen und ihr FP2 zumindest wieder soweit gebracht, dass man damit telefonieren kann.

Wen es interessiert hier eine kurze Zusammenfassung:
Das Mikrofon-Problem haben wir durch einen Modulaustausch behoben, beim Näherungssensor sind wir zumindest darauf gekommen, dass er an sich nicht kaputt ist und dass es wohl (zumindest zum Teil) an der Haltung beim telefonieren liegt.
Die Köpfhörerbuchse haben wir vergessen. Das wäre noch interessant gewesen ob deine Kopfhörer im anderen Modul besser gepasst hätten.
Die Reboots sind natürlich nichts wo man so schnell auf die Ursache draufkommen kann aber da kann der #rebootsguide aushelfen.

Aja und wie gesagt, wenn du mal zu einem Treffen oder Event von uns kommen willst kannst du dich auf austrianfairphoners.org für unseren Newlsetter anmelden (bzw hier ist der direkte Link). :slight_smile:

PS: Aja eine Einstellung gibt es nicht um den Bildschirm mit dem Power Button ab zu drehen - das sollte an sich von alleine gehen.


#5

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Hat super funktioniert!!!


#6

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.