English

🇩🇪 Fairphone 2 startet immer wieder neu bei Gebrauch von Google Maps

Liebe Community
Bereits seit ich das Fairphone 2 im anfangs Februar bekommen habe, stürzt es regelmässig (ca. jedes vierte mal) ab, wenn ich Google Maps gebrauche (Navigieren mit Routenplaner).
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Würde es helfen, wenn ich einen reset machen würde? Das möchte ich nur im Notfall tun…
Vielen Dank für eure Hilfe!
Robyn

Google-Maps: das würde ich nur im Notfall benutzen. Was machst Du, wenn Du keine Datenverbindung hast? Es würde Dir helfen, wenn Du auf Offline-Navigation umsteigst. Probiere es doch mal mit Openstreetmapkarten.

Ich habe genau dasselbe Problem. Absturz 3 x während 30 Minuten. Am Nächten Tag völlig Ok. 2 Tage später wieder Absturz.
Da ich eine Flatrate habe und den Verkehrsfluß sehen will, nutze ich natürlich nicht OSMAnd +!! Das ich auch gekauft habe.
Ich habe genau die gleichen Apps installiert wie auf meinen vorherigen Smartphone.
Es liegt also nicht an den Apps.
Ich hoffe das das Problem bald gelöst wird.
Gruß
Klaus

I have got the same problem. Rebooting 3 times during 30 minutes. The next day it worked ok. 2 days later it crashed again. As I have got a flat rate and I intend to monitor the traffic flow I use Google Maps instead of OSMand + that I bought.
I did install exactly the same apps that I had on my previous smartphone.
Consequently it certainly is not a problem of the apps.

I hope the propblem will soon be solved.
Kind regards
Klaus

Hi Spielmops, ich möchte eigentlich weiterhin gerne google maps benutzen.
das fairphone stürzt ab und zu auch ab bei der benutzung meiner hörbuch
app, daher denke ich könnte es am fairphobe und nicht an der app liegen…

Wenn du die Probleme bei mehreren Apps hast und der Englischen Sprache mächtig bist, dann halte dich bitte an folgenden Thread:

Google Maps bietet auch Offlinekarten mit Offlinenavigation. (Und Google Maps scheint auch sparsamer mit den mobilen Daten umzugehen als das von mir favorisierte Scout.)

1 Like

Netter Versuch aber alles nützt nichts. Ich weiss nicht wie oft ich es schon zurückgesetzt und geupdatet habe ohne dass es was bringt. Und das Backcover fällt auch ziemlich rasch auseinander.

Habe das Problem auch. Gerade jetzt, wo ich in Australien bin, nervt das sehr.
Zum Glück tritt das bei Waze nicht auf.

Ich habe dieses Problem fast ausschließlich mit Google Maps. Da ich wie Klaus_Christoph aktuelle Verkehrsinformationen (vor allem zu Ankunfts- bzw. Fahrzeiten und Staus haben möchte, was auch sehr gut funktioniert), wäre mir sehr daran gelegen, eine Lösung für das Problem zu finden.

Bei mir stürzt das Fairphone bei der Benutzung von GoogleMaps fast immer, aber unregelmäßig und nie sofort,sondern nach einiger Zeit (von 5 Minuten bis eine Stunde nach Start der App) ab, manchmal merke ich es auch nicht gleich und verpasse dann Ansagen.

Ansonsten hatte ich in mehreren Monaten vielleicht mal einen einzigen Absturz bzw. spontanen Neustart, am Betriebssystem selbst scheint’s also nicht zu liegen (ist aktuell und gerootet).

Ich benutze auch andere Apps wie z.B. Osmand, dabei konnte ich das Verhalten noch nicht beobachten.

Bei mir das gleiche, könnte den Beitrag von “moritzheinz” voll übernehmen.

Ich habe vor ca. 4 Wochen ein neues Fairphone erhalten, da das erste aufgrund vieler Probleme defekt war.

Jetzt habe ich das erste mal ein Fairphone ohne das Bright Spots-Problem (beim ersten hat es mit 5 Displays nicht geklappt !!!), dafür seltsame Abstürze unter Google Mpas Navigation. Und nur hier…von einem zufälligen Reboot abgesehen lässt sich ein Reboot in Google Maps leicht reproduzieren. Mit Blutooth hat es nix zu tun, das ist aus. Sim und SD-Karte sind die gleichen wie im alten Fairphone (das hatte unendlich viele Probleme, aber dieses nicht !). Ich hab Google Maps auch schonmal komplett deaktiviert und neu aktiviert und aktualisiert, danach das gleiche.
Das Reboot passiert entweder nach 5 Minuten oder nach einer Stunde, aber es passiert.

Ohne Navigation unter Google Maps ist ein Smartphone nutzlos für mich, die Echtzeitverkehrsvorhersagen sind unentbehrlich.

Bei Navigation mit “Navigon” und “Here” kommt es zu keinen Abstürzen.

Kann jemand aktuell ähnliches berichten oder hat sogar ne Lösung ?

Finde ich sehr frustrierend. So nützt mir das Smartphone wenig. Hab auch schon den Support kontaktiert und warte noch auf Antwort.

I still have the problem and no answer for my request “215769” (Rebooting on Google Maps Navigation and no Auto-Display off).

Please answer me.

Google Maps navigation not working on my new Fairphone 2 (second device after warranty). After 5 minutes or even after one hour, the phone is suddenly rebooted without warning. The time after which it happens is different, but it happens every time. I tried everything, re-install it. The latest software is installed, in every way.
All other apps for navigation work. But I need Google Maps.

In addition, there are sporadic problems with the GPS signal, this always fails, sometimes more, sometimes less.
Blutooth is off in all of these problems.

Also erstens mal: Bitte in einem deutschsprachigem Thread bitte nicht plötzlich auf Englisch wechseln.

Wenn du von Support keine Antwort bekommst schau dir hier an wie du das am besten beschleunigst.

meine güte. dir auch einen schönen tag ;). wusste nicht, dass das fast ein verbrechen ist.

ich muss mal gucken was genau in dem text beschrieben wird was ich nun machen soll. was ist mit einem “call” gemeint? anrufen? sicher nicht, dass muss ja wohl auch anders gehen. eine offizielle anfrage mit imei und co habe ich natürlich gestellt.

Ich habe die Anfrage als offizielles “request” über das Formular eingereicht und schon alle Fragen dazu darin beantwortet und warte trotzdem schon zwei wochen auf eine reaktion.
seitdem ich das fairphone im februar 2016 bekommen habe, gab es nicht einen tag, wo ich ein einwandfreies gerät hatte. ich glaub meine geduld neigt sich dem ende…leider…ganz großes leider…ich mag dieses projekt wirklich, aber irgendwann will ich für ein 500€ telefon auch mal was haben, was funktioniert. vor allem gehts einer arbeitskollegin genauso. tausend vorschläge von verschiedenen leuten aus dem support und wenn alle vorschläge durch sind, wird mit vorschlag eins begonnen. qualitätsmanagement scheint schwierig zu sein. aber ich bin jetzt besser mal still.

1 Like

^ Das war eine Bitte, keine Anklage. :wink:

Ja anrufen ist gemeint. Über’s Telefon lässt sich alles viel schneller klären als über eMail Verkehr. Besonders wenn es gerade einen Stau von eMail Anfragen gibt.
Sicher geht’s auch anders, nämlich mit viel Geduld.

sprechen die auch deutsch :wink: ?

ich kann englisch nicht so gut, wie es mir lieb wäre :wink:

Soweit ich weiß ja. Schlimmsten Falls ist grad keiner da der deutsch spricht wenn du anrufst, dann können die dir aber sicher sagen, wann du es am besten nochmal probieren solltest.

1 Like

Habe das gleiche Problem wie ihr. Das Gerät wurde im November 2017 gekauft und stürzt sowohl bei der Navigation (Maps, Komot, Locus Map) als auch bei allen möglichen anderen Apps mehrmals täglich ab. So ist es im Grunde für den Alltag nicht zuverlässig nutzbar.

Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Bei mir laufen Komoot, Osmand und andere Programme ohne Abstürze, nur Google Maps, eigentlich die einzige App mit plötzlichen Reboots, die ich benutze.

Vielleicht liegt’s ja auch einfach an Google Maps?

Weiß jemand von Besitzern anderer Smartphones, ob das da vielleicht auch passiert?

Ich habe jetzt Lineage drauf, aktuell 14.1 vom 28.11. Da passiert es auch.

Die Standortbestimmung von Google Maps ist im Vergleich zu anderen Navigations-Apps sehr genau, womöglich wird darin neben dem GPS-Chip standardmäßig A-GPS (“Assisted Global Positioning System”) eingesetzt.

Hat jemand schon mal probiert, bei der Standortbestimmung “nur Gerät” einzustellen?