English

🇩🇪 Fairphone 2 rooten

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte gerne mein gerootetes Fairphone 2 updaten und es anschließend neu rooten. Auf die Anleitung, die ich sonst immer zum Rooten genommen habe, kann ich leider nicht zurückgreifen, weil das Forum von Fairphone mir sagt, das ich darauf kein Zugriff habe.
Hat jemand eine neue Anleitung?
Ich habe das sonst immer mit ADB und dann per SuperUser gerootet.

Danke im Voraus!

Die Anleitung wurde noch nicht für Android 6 upgedatet.
Ich wusste nicht, dass die #software:fp2-android-5-1 Kategorie für Standarduser gar nicht mehr sichtbar ist, aber das ist wohl besser so.

Hier findest du jedenfalls eine Anleitung auf Englisch.

Ich nehme mal an das heißt, dass du noch auf Android 5 bist? In dem Fall schau dir auf jeden Fall auch diesen Guide an, besonders den Absatz “Before updating”.

Meine von dir verlinkte Anleitung ist auch nicht mehr ganz aktuell…
Aber ich möchte an dieser Stelle auf die offizielle Anleitung zum manuellen Aktualisieren von Fairphone verweisen.
Anschließend noch das gerootete boot.img flashen, fertig.

Ich möchte allerdings drauf hinweisen, falls du dir das boot.img von meinem Server besorgst (fp2.retsifp.de), dass ich selbst kein FPOS mehr nutze und ich deshalb den Service nur noch so lange aufrecht erhalten kann wie sich nichts ändert.

Ich würde empfehlen mittelfristig auf Lineage umzusteigen falls du root unbedingt benötigst.

2 Likes

Vielen Dak schonmal für eure Hilfe! Eigentlich geht es mir auch nur darum, das ich die Lautstärke ändern kann. Ich hatte als Kind Operationen an den Ohren und bin daher etwas eingeschränkt. Es reicht (leider) nicht dafür aus, ein Hörgerät zutragen.
Da mein PC leider das Handy nach einer Systemneuinstallation nicht mehr erkennt, werde ich das nochmal verschieben. Aber ich werde darauf zurückkommen.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.