🇩🇪 Fairphone 2 macht sich selbstständig

!!HIIILLLFFEE!!

Mein Fairphone 2 macht sich mehrmals am Tag selbstständig, das heißt, es wird das Touchpad getriggerd, ohne das ich darauf tippe. Ich kann das Handy währenddessen nicht nutzen und kann nur abwarten bis es wieder funktioniert. Das kann aber mehrere Minuten dauern. Ich versuch mal ein Video hochzuladen, wo man erkennen kann, was ich versuch zu beschreiben. Ist nämlich nicht so einfach. Am besten erkennt man es an der Kamera. Dort kann man ja zum fokusieren einmal auf das Display drücken. Das passiert mir 100 mal in 5 Sek. wenn sich das Handy selbstständig macht. Wenn jemand das gleiche Problem hat, schreibt bitte drunter. Ich brauch dringend hilfe…

Danke im vorraus.

Jonas

Ich hatte das Problem auch. Mein Display war defekt. Es ging von selbst kaputt, kein Runterfallen o.ä.
Ich habe mein Display vom Support ersetzt bekommen.

Das könnte bei dir auch sein, es gibt aber auch andere mögliche Gründe. Vielleicht hängt Schmutz unter dem Cover-Rand oder es gibt ein Kontaktproblem.

Zum Untersuchen eignet sich das Drawing Tool unter Einstellung > Wartung > Checkup > Drawing
Probier mal aus ob das ganze Display tut und wo die Ghost-Events auftreten. Bei mir war ein schmaler Streifen des Touchfeldes tot, die Ghost-Events sind immer am Rand des toten Streifens aufgetreten.

Bevor ich den Support kontaktiere würde ich einmal das Cover abnehmen, das Display ausbauen, schauen dass nirgends Schmutz hängt und es komplett eingerastet ist.

Wenn nichts davon hilft, den Support kontaktieren.

1 Like

Danke für die Tipps, ich versuche mal mein Glück und schau was passiert.
Ich glaub aber, dass das Display komplett funktiontüchtig ist. NUR ist die Software fehlerhaft. Dabei bin ich mir aber nicht komplett sicher.

MfG

Jonas

Ich hatte genau das selbe Problem.
Anfangs dachte ich es läge an den Kontakten, aber dem war wohl nicht so.
Das Display wurde auf Garantie ersetzt und nun funktioniert es wieder einwandfrei.

1 Like

Ich persönlich halte einen Software Fehler für eher unwahrscheinlich.
Ich nehme mal an (jedenfalls hoff ich schwer), dass Android Apps nicht erlaubt Touch Events aus zu lösen. Also kann es keine fehlerhafte App sein.
Wenn es ein Software fehler wäre, müsste er im Android Core oder im Touch Screen Treiber sein, doch diese sind bei allen FP2 gleich. Dann müssten alle den selben Fehler zeigen.

1 Like

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn das Problem nach einem Ausbau des Display’s, Reinigen der Kontakte und Wiedereinbau immer noch besteht, ist das Display defekt. Ich hatte diese Story gerade für die letzten zwei Wochen, seit gestern ist das neue Display drin, bisher alles bestens.

Es fing übrigens damit an, dass ein senkrechter Streifen von knapp einem cm Breite nicht mehr reagierte, bzw. z.B. statt des gewünschten Buchstaben den links davon und den rechts davon gleichzeitig schrieb…
Die ghost touchs konnte man vorübergehend durch vorsichtiges Biegen des Handys zum Schweigen bringen, jedenfalls hatte ich den Eindruck. Manchmal war dann für Stunden alles in Ordnung, und auch der dead stripe war weg.

Leider hat mein Display es durch diese ghost touchs geschafft, das Handy komplett zurückzusetzen. Das passiert, wenn man eine Pin zum Display entsperren vergibt, diese sechsmal falsch eingibt, die Dialogbox wegklickt, in der steht, dass die Pin sechsmal falsch eingegeben wurde, und dass nach nochmal viermaliger Falscheingabe das Telefon zurückgesetzt wird.
Ergebnis: man nimmt nichts Böses ahnend, das Handy heraus, und bekommt die Aufforderung “Choose your language” :confounded:

Wo sind jetzt dort die Gohst-Events?? In der Mitte und Links, oder??

Also: Es sind zwei unterschiedliche Phänomene:

  1. toter Bereich: hier kann man keine Eingaben machen, beim Klicken auf diesen Bereich springt der Eingabepunkt nach links oder rechts. Beim Streichen über diesen Bereich springt der Punkt darüber hinweg, je nach App mit oder ohne Kontaktverlust. Sprich: in einer Zeichenapp (oder mit diesem Testtool) wird aus einer diagonalen Linie auf dem toten Stück eine waagerechte Linie. Das Bild oben ist leider zu voll, als das ich da etwas sehen könnte, eine Zickzacklinie mit ca 45°-Winkel wäre einfacher.
    Bei anderen Apps springt das Bild (z.B.: Bildschirm nach links oder rechts schieben hakt für die Breite des toten streifens einfach, noch übler: es Klingelt, der Hörer in der Mitte erscheint. Ich will abheben und ziehe den Hörer nach rechts. Bevor er den Zielhörer erreicht, kommt der tote Streifen, der gezogende Hörere springt zurück, es klingelt weiter…)
  2. Ghost-Events: das Telefon sieht aus, als würde jemand wild und sehr schnell auf dem Touchscreen tippen (so ein bisschen wie ein Hagelschauer), ohne dass das Display überhaupt von irgend etwas berührt wird. Je nach Bildschirm werden also Apps geöffnet, Eingaben gemacht, PIN-Nummern falsch eingegeben etc. Spätestens jetzt ist das Telefon unbrauchbar->schleunigst Backup probieren und reklamieren.
1 Like

bei mir sah das Bild so aus:


natürlich hatte ich in Wirklichkeit gleichmäßig schräge Linien gezogen.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.