🇩🇪 Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken/Kaufen (Freiburg & Umgebung)

Update Februar 2023: Die Freiburg Angels suchen nach Verstärkung und würden sich über kundige Menschen freuen, die Lust haben, bei kleineren Problemen auszuhelfen!

Die Freiburg Angels verfügen über ein kleines Ersatzteillager von FP1, FP2, FP3, FP4 und auch ein bisschen Shiftphone-Teilen. Diese können wir gerne überreichen oder beim Einbau helfen. Diese Teile sind nur für den Freiburger Raum bestimmt und werden nicht verschickt.

Unser Lager
Diese Liste wird nicht mehr gepflegt, aber es ist eigentlich fast alles vorhanden

Auf Anfrage können wir auch gerne eine Sammelbestellung starten - einfach melden.

9 Likes

Servus. Habt ihr Bedarf an eingeschränkt nutzbaren Ersatzteilen?

  • Bottom Modul, vermutlich kaputter PIN, kein Datentransfer
  • div. Hüllen
2 Likes

Hallo @AnnaNymos,
sehr gerne. Ich schreibe Dir per PN.

1 Like

Hallo,

ich suche dringend einen neuen Akku für das FP1. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße

Hallo @jajane,
danke für Deine Anfrage. Leider habe ich aktuell keine Teile für das Fairphone 1 vorrätig. Akkus wird es voraussichtlich gar nicht mehr geben, leider! Hier im Forum findest Du einiges an Infos über alternative Akkus.
Bitte beachte zunächst die Warnhinweise:

:warning: This post contains instructions that can cause severe harm to you. :warning:
Opening and modifying batteries is very dangerous.

The battery is the most dangerous part of any phone. It has in numerous cases been linked to explosions, wounds and property damage. Just search on the internet and you’ll find them.

Fairphone employees have seen with their own eyes the issues involved in the process of manufacturing batteries. The health and safety of the workers involved is very often in jeopardy.

The combination of a complex technical product, very severe consequences if done badly and the very limited amount of suppliers who produce in a responsible way, led Fairphone to the conclusion it was not able to produce batteries.

In the absence of complete documentation and information, and the possibility to visit the factory where these batteries are made, we are unable to approve or support third party batteries.

Fairphone values learning by opening your devices but we want you all to stay safe.

End of obligatory piece of text that is part of all topics in which people talk about putting unofficial batteries in their Fairphones.

Jetzt zurück zu Deiner Frage und den Links:

Hier und auf den verlinkten Seiten solltest Du fündig werden. Solltest Du Hilfe benötigen, wende Dich an mich oder evtl. auch an den Chaos Computer Club in Freiburg, da sind auch kundige Bastler unterwegs :slight_smile:

vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Ich schaue mir die Links an und würde mich dann nochmal melden.
Lieber gruß

Ich möchte mein FP1 (bei mir seit Januar 2014) zum Ausschlachten verschenken. Habt ihr da noch Bedarf?

Effektiv hinüber sind die hintere Kamera (schummrig) und der USB-Connector (nur noch zum Laden zu brauchen, und auch das geht nicht mit allen Kabeln und nur mit etwas Glück).

Batterie wurde mal ersetzt, bläht sich nicht und funktioniert noch recht ordentlich. Display ohne Risse oder Kratzer (habe ich auch mal ersetzt).

Hey @xander_D
Ich nehme es gerne! Ich kontaktiere dich nochmal, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin!
Beste Grüße!

Hi Hnms,
ich suche einen Touchscreen für das FP1 von meiner Schwester, ich würde dafür nach Freiburg kommen. Habt ihr einen funktionierenden Bildschirm da?

Danke!

Hallo @BrFabian,

ja, ist vorhanden. Allerdings hat der Bildschirm einen kleinen Sprung. Ich versuche, schnell wieder an einen intakten Bildschirm zu kommen. Wenn es dringend ist, kannst Du vielleicht die Zeit mit dem oben erwähnten überbrücken. Schreib mich einfach an.
Viele Grüße

Hei
hab probleme mit dem top Modul (selificamera) funktioniert nicht wann und vorallem wo könnte ich mal vorbei kommen um auszuprobieren woran es liegt?
Schöne Grüße
Tobias

Ich schicke Dir eine PN

Erstes Treffen der Freiburger Fairphoner*innen am 5.7. im Chaos Computer Club Freiburg!
https://cccfr.de/calendar/2018-07-05-fairphone-stammtisch.html

1 Like

Hallo hnms,
ich bräuchte ein Bottom Modul, wohne aber in Straßburg. Wie hoch wären die Versandkosten?
LG

Hi! Ich verschicke keine Ersatzteile. Daher würde ich Dir empfehlen, mal in Freiburg vorbeikommen oder bei Fairphone direkt zu bestellen.

LG

1 Like

Hallo!
Ich brauche dringend einen neuen Bildschirm für mein Fairphone 1, könnt ihr mir helfen??
Danke:)

Hallo @hnms ,
mein Mikro scheint defekt zu sein und ich würde gern testen, ob sich das Problem mit dem Tausch des Bottom Modules lösen lässt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das wäre super.

Hallo @sirn,
Jau, hab ich da. Kannst du morgen Abend in den Chaos Computer Club Freiburg kommen?

Super!!! Yep, kann ich. Wie viel Uhr circa?

21 Uhr wäre prima. Frag nach Max!