[DE][EN] Süddeutsche Zeitung Plus

:gb: dear Fairphone experts

I have big problems with the fairphone and the app Süddeutsche Zeitung ( SZ Plus ) . Although there is enough space ( an almost empty 16 GB SD card ) are bouts all data in the internal memory . The settings " Automatically in the phone memory " other data on the SD card , etc. have been made . Unfortunately, that does not work with the SZ - Plus App . Why is that?
I 've tried everything and am now at a loss …

many greetings
Sabine

:de: Liebe Fairphone-Experten,

ich habe große Probleme mit dem Fairphone und der App der Süddeutschen Zeitung (SZ Plus). Obwohl genügend Speicherplatz vohanden ist (eine fast leere 16 GB SD Karte) werden alle Daten in den Internenspeicher geladen. Die Einstellungen “Automatisch in Telefonspeicher” andere Daten auf die SD-Karte etc. wurden vorgenommen. Leider funktioniert das bei der SZ-Plus App nicht. Woran liegt das?
Ich habe alles ausprobiert und bin jetzt ratlos…

Viele Grüße
Sabine

Salü Sabine

Schau mal in die Kommentare dieser App im Play Store..
Etliche Leute beklagen sich dort über die Programmierung dieser App, die kein Speichern auf der SD-Karte zulässt.
Ausser Warten auf ein korrigiertes Update kannst Du nichts machen, und wir auch nicht.

Grüsse aus der Schweiz
Bobby

1 Like

Wie @Bobby richtig sagt solltest du dich an die Entwickler der App wenden, denn das Problem hängt nicht mit dem Fairphone zusammen.

Bis dahin gibt es einige Dinge die du tun kannst. Hast du ein FP1 oder ein FP1U? Der unterschied ist das beim FP1 bei Auslierferung der interne Speicher sehr klein war. Diese Problem wurde durch ein Software-Update behoben, das sogenannte Storage-Update. Dadurch wird der intene Speicher von 1GB auf 13GB vergrößert. Du kannst leicht über “Einstellungen” -> “Speicher” sehen welches “Storage Layout” du hast. Ich würde dir empfehlen diese Upgrade durchzuführen falls du es noch nicht hast. Leider verlierst du damit alle Einstellungen und Daten :frowning: .

Wenn du das Upgrade schon hast, kannst du in den Kamera-Einstellungen und anderen Apps Daten zukünftig auf der SD-Karte speichern, diese nutzen Standard-mäßig oft den internen Speicher. Du musst dann älter Bilder allerdings noch von Hand vom Internen Speicher auf deine SD-Karte verschieben, um dort ein bißchen mehr Platz zu schaffen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine Mail an SZ Digital zu senden.