đŸ‡©đŸ‡Ș "Display-Overlay erkannt" ... lĂ€sst sich nicht abstellen

Seit dem Upgrde auf Android6 habe ich stĂ€ndig die Meldung “Display-Overlay erkannt 
 mĂŒssen Sie zunĂ€chst ĂŒber ‘Einstellungen’ >‘Apps’ deaktivieren”.

Dadurch funktionieren div. Apps praktisch gar nicht mehr: Email, diverse Editor-Funktionen wie z.B. Änderung von Texten im Kalender 


Jedenfalls ist SO mein FP2 eigentlich nicht mehr verwendbar 
 ÄRGERLICH!

Inzwischen habe ich mehrfach in “Einstellungen” > “Apps” > “Einstellungen (rechts oben)” > â€œĂŒber anderen Apps einblenden” allen Apps (auch den SystemApps) die Berechtigung entzogen ABER es bleibt bei dieser Meldung. Mehrfache Kontrolle, ob sich bei den Einstellung etwas verĂ€ndert habe - auch nach einem Neustart - (vl
 nicht dauerhaft gespeichert wurde) haben ein seltsames Verhalten gezeigt:

  1. Es (meistens) sind die VerÀnderungen alle noch vorhanden - oder
  2. plötzlich sind alle VerĂ€nderungen verloren und alle Apps dĂŒrfen wieder Overlay verwenden.

Frage:
kann ich irgendwo die Overlay-FunktionalitÀt grundsÀtzlich abschalten?
Falls NEIN, bleibt mir nur ein Downgrade - wĂ€re auch ÄRGERLICH!

1 Like

Hier ist schon ein Thema auf Englisch ĂŒber dieses Problem. Einige Lösungen wurden dort schon gepostet.

Danke fĂŒr deinen Link - ich habe vor meinem Post schon eine Ganze Weile im Internet gestöbert - aber leider keine funktionierende Lösung gefunden.

Die in dem Link aufgefĂŒhrten Wege habe ich schon alle ausprobiert - bisher leider ohne Erfolg.

  1. Bei mir sind im betreffenden MenĂŒ ALLE Apps disabled - und TROTZDEM bekomme ich diese Meldung

  2. ohne erfindlichen Grund und von mir nicht reproduzierbar stellt das FP2 diese Einstellungen immer wieder mal (irgend wann) zurĂŒck 


Besonder Ă€rgerlich ist, dass nun mein EmialApp gar nicht mehr nutzbar ist und die KalenderApp keine Änderungen mehr zulĂ€sst und diese Termine nur noch ĂŒber “löschen” und “Neu eintragen” angepasst werden können :rage:


 jetzt habe ich noch einmal ALLES einschließlich aller Komentare durchgelesen und 
 bin doch fĂŒndig geworden:

der ÜbeltĂ€ter war “ES Swipe” im "ESFile Explorer"
obwohl ich auch fĂŒr “ESFile Explorer” die Overlay-Funktion disabled hatte 
 Schon recht eigenartig!

jedenfals DANKE fĂŒr deinen Hinweis 


Vielleicht wÀre es hilfreich, ein Liste mit den kritischen Programmen zu erstellen.

3 Likes

Gute Idee, Ich hab hier mal angefangen:

2 Likes