🇩🇪 Diskussion über Purism und Coreboot

Wo hast Du es gekauft? Einfach so online oder hast Du es auf einer der Open-Source-Messen kennengelernt? Ich habe dort auf einer dieser Messen mit der Programmiererin gesprochen, die für den Coreboot-Mechanismus auf den Chips verantwortlich ist.

@Amber

Wo hast Du es gekauft? Einfach so online oder hast Du es auf einer der Open-Source-Messen kennengelernt? Ich habe dort auf einer dieser Messen mit der Programmiererin gesprochen, die für den Coreboot-Mechanismus auf den Chips verantwortlich ist.

Damals bestellt bei Crowd Supply glaube ich. Meine Bestellung hat eine längere, recht nervige / anstrengende Historie. Musste ingesamt 2 Jahre warten, ehe ich meinen Rechner dann hatte. Zulieferer sind weggebrochen, 4K display war dann nicht mehr möglich usw. … hab dann auch die aktuellere Revision bekommen und diverse Hardware-Upgrades. Dann wurde noch das falsche Tastaturlayout geliefert :see_no_evil: … Ich glaube viele hätten letztendlich gesagt: “Gebt mir einfach die Kohle zurück!” Naja war halt noch alles recht frisch “damals”.

Was haben die Coreboot-Chip-Programmierer spannendes erzählt?
Ich glaube aber wir sind in dem Thread etwas offtopic. Kannst mir aber auch so eine Nachricht schreiben. :wink:

1 Like

Hab euch einmal ein neues Topic verschafft. :wink:

1 Like

Was hat es denn gekostet, wenn ich indiskret fragen darf?

Auf https://www.floss-shop.de/ ist das Librem 13 ab 1400 Euro erhältlich, das Librem 15 ab 1550 Euro (aufgerundet). Ist erheblich mehr, als andere Notebooks kommerzieller Bauart, dafür aber aber anscheinend mehr oder weniger komplett quelloffen, ohne Blobs und damit möglicher Treiberunterstützung. Wenn das nicht weniger, sondern mehr oder alles betrifft, wäre das schon eine Mehr-Wert-Leistung aus meiner Sicht, aber das habe ich damals nicht komplett gefragt.

Die Diskussion war nicht so sehr viel über die Arbeit, bzw. über die Coreboot-Entwicklung. Das war wohl im Vorfeld der Messe so anstrengend, dass ich das nicht überstrapazieren wollte. Ich muss das wohl noch mal nachholen, da mich sowohl das Ergebnis im praktischen Nutzen, als auch die quelloffenheit des Geräts insgesamt und die Treiberverfügbarkeit sehr interessiert.

Ich muss gestehen, dass ich dir den genauen Preis nicht mehr nennen kann. (klingt jetzt sicher komisch, ist aber so …)
Meine Bestellung hat nämlich einen 2 Jahre lang gewachsenen Bart bekommen. Erst ist Purism der 4K Display Zulieferer weggebrochen (da sind wohl schon mal 1,5 Jahre ins Land gegangen) -> dafür habe ich dann als “Ersatz” eine SSD 512GB NVMe M.2 SSD bekommen. Später war dann schon eine neue Revision aktuell (neuere CPU usw. die ich dann natürlich bekommen habe) und für die gab es dann kein deutsches Keyboard Layout. Dafür habe ich dann 16GB RAM statt der 8GB, die ich ursprünglich bestellt hatte, bekommen. Es waren jedenfalls über 2000€ (ich schau mal ob es in der Kreditkartenabrechnung online noch zu finden ist - damals gekauft über Crowd Supply).

Zu guter Letzt bekam ich dann ein Gerät mit einem US Keyboard Layout obwohl ich mich für eins mit UK (das ist zumindest von der Anordnung und Anzahl der Tasten dem deutschen identisch -> die Beschriftung ist eben nur anders) entschieden hatte. Also nochmal zurück. Das konnte dann aber zum Glück über Floss-Shop (super Support bei denen da, muss ich sagen) abgewickelt werden. Mittlerweile gibt es wieder ein deutsches Tastatur-Layout.

Alles in Allem war ich dann nur noch froh, dass ich das Gerät irgendwann endlich hatte.
Mit dem Coreboot Update müsste ich mich auch mal beschätigen. Da gab es glaube ich nach Meltdown und Spectre nochmal ein paar Neuerungen. Aber ohne vorher ein ordentliches Backup zu machen trau ich mich da nicht so recht ran. :slight_smile:

Ich merke gerade, dass ich das Meiste ja schon in einem Post vorher beschrieben hatte. :blush:

Vergessen habe ich jedenfalls, dass ich auch noch beim Zoll den ein oder anderen Euro da lassen musste. Da musste ich auch nochmal tief durchatmen, als ich da nochmal einige hundert Euro abzudrücken waren.

Unterm Strich würde ich glaube ich empfehlen ein Gerät direkt bei Floss-Shop zu bestellen auch wenn die ein wenig davon abhängig sind, wann sie mal wieder eine Lieferung von Purism erhalten, aber so erspart man sich vielleicht doch das ein oder andere graue Haar. :wink:

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.