🇩🇪 Dauerreboot, Dauer-App-Optimierung, FP nicht mehr einschaltbar

Seit einiger Zeit schaltet sich mein 1 Jahr altes FP2 oft mitten im Anruf oder sonstigen Gelegenheiten aus und bleibt beim Einschalten in einer endlosen Rebootschleife hängen. Manchmal unterbrochen von der Meldung: “Android wird gestartet… App xxx von 124 wird optimiert”. Ist das FP-immanent oder haben das andere Marken auch? Bin etwas genervt und bei Durchsicht der “Lösungsvorschläge” finde ich keinen der wirklich funktioniert oder meine Kenntnisse nicht überfordert. Das kanns ja wohl nicht sein, fair alleine genügt nicht, es sollte schon funktionieren auch.

Hast du vor einiger Zeit zufällig ein neues Slim Cover bekommen?
Da hängt nämlich manchmal der Power Knopf, was diese Symptome verursachen kann. Einfach mit dem Kamera Knopf tauschen und die Sache ist erledigt.

Nein, alles wie geliefert. Kürzlich hab ich es ausgeschaltet, geladen und wieder raufgefahren, das hat jetzt einige Tage geholfen, aber heute hängt es wieder fest. Kann es vielleicht an irgendwelchen Softwarekonflikten liegen?
Anna

Ja das wäre auch mein nächster Gedanke.
Probier mal #safemode aus, um zu sehen ob es an Drittanbieter-Apps liegt.
Wenn es im safemode die gleichen Probleme gibt, dann installier das Betriebssystem neu - wenn nicht, dann schau welche App schuld sein könnte. Hast du zb die offizielle Facebook App? Die verursacht auch solche Probleme.

Aha! Den safemode probiere ich einmal aus und warte ein paar Tage. Vielen Dank fĂĽr den Tipp

1 Like

Nein, leider. Alles wie gehabt. Nach dem Neustart wird gleich wieder “optimiert” und dann noch einmal, und wieder und wieder…

Das hatte ich bei der aller ersten Firmware Version auch gehabt… Kam aus dieser Dauer Optimierungsschleife nicht mehr heraus. Da gab es einen Punkt, weiß nicht ob das unter der Option Entwicklung war, der nannte sich QuickBoot Modus. Dieser wurde in den neueren Firmware Version generell nicht mehr auswählbar bar gemacht oder verschwand komplett. Dies war der Grund bei den wie gesagt aller ersten Firmware Versionen, dass man nicht mehr aus dem Optimierungs-Modus heraus kam oder eben nur, wenn man Glück hatte.

Das dein Handy ständig abstürzt… naja… Ich habe das gleiche Problem, leider… Nach nem Jahr habe ich diesbezüglich eine Mail an den Support geschrieben. Ich bin auch genervt nun.

Ich habe den Support kontaktiert und die haben mir geraten ein Update durchzuführen (was ich das letzte mal übergangen habe). Das hab ich gemacht und es scheint zu funktionieren. Seit gestern zumindest kein Absturz mehr. Schau ma amal, wie die Österreicherin sagt, ob das hält.

1 Like

Heute mal wieder, irgendwie immer Montags, dritte Mal Reboot.
Handy liegt an meinem Arbeitsplatz… ich höre immer nur die Vibration als Zeichen des Reboots.
Pineingabe -> Handy abgelegt -> Stunde später wieder reboot…
Montags ist es am häufigsten und nimmt komischer Weise im Laufe der Woche ab. Alles sehr seltsam.

Auf FB gibt es auch vermehrt Threads dazu und das es unter dem kommenden Android 6 nicht besser sein soll. Gibt da wohl schon ein paar Beta Tester. Na mal schauen.
Die handvoll User, so wie es hier gern suggeriert wird, die das Problem mit den ständigen abstürzen haben, versuchen sich zudem über FB zu helfen. Müsst da mal rein schauen. Evtl. gibt es da noch n paar Tipps für euch/uns.

1 Like

Seit ich das Update habe laufen lassen, habe ich das Problem nur mehr, wenn der Akku fast ganz leer ist. Sowie man das Ladekabel ansteckt, erholt es sich wieder.

Hab das gleiche Problem, habe vorher das fp 2 an den laptop geschlossen, vlt ist der usb-anschluss kaputt.jedenfalls ist seitdem dieser “optimierungs”-aufhänger.

Hallo,

mein Fairphone hängt auch in der App-Optimierungs-Schleife - allerdings erst, seit ich Android 6 installiert habe. Freitag installiert, Samstag die erste Runde, heute die zweite Runde. \o/

Schleife durchlaufen lassen ging nicht, es wurde zu heiĂź. Gerade habe ich es wieder auf Werkseinstellungen zurĂĽckgesetzt. Das ist ein bisschen nervig, weil ich auf das Handy angewiesen bin und das ziemlich viel Zeit kostet.

Gibt es irgendwelche neuen Entwicklungen, Ideen, Ansätze, woran es liegen könnte?

Viele GrĂĽĂźe,

Sahaba

@Sahaba, das sieht nach dem Bootloop after Marshmallow-Update aus.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.