🇩🇪 Daten auf die SD Karte speichern

Hallo ihr Fairphoner,
ich habe ein Problem. Wie kann ich Daten auf einmal auf SD Karte ziehen? Hauptsächlich Kontakte. Bei meinem Eltern ihrem Sony Expiria kann ich unter Speicher ganz unten bei Verschiedenes “Daten auf SD Karte ziehen”. Die Option gibt es leider nicht auf meinem Handy.

Vielleicht läuft das andere Telefon mit einer anderen Android Version?
Bei 5.1 ist das von Android aus SicherheitsgrĂĽnden unterbunden.

Mögliche workarounds findet man hier, wo da Thema auch schon ausführlich diskutiert wurde (allerdings auf englisch):

Wie sieht das eigentlich beim gerade veröffentlichten FPOSOS aus?

Musste ich doch glatt mal nachsehen :slight_smile:

Ist das gleiche, man muss die Schreibrechte auch erst manuell setzen.

Danke fĂĽr die Antwort!

Ich habe hier seit 3 Tagen ein Wiko Pulp 4G liegen, das ich für jemanden anders gerooted und entgoogelt habe. Bei dem habe ich die /system/etc/platform.xml wie hier empfohlen geändert und die Fotoapp schreibt die Fotos ohne meinen Eingriff auf die SD-Karte. Die Android-Version: 5.1.1

Spielwurm

PS: es ist hochinteressant, die beiden Geräte zu vergleichen, sie sind sich sehr ähnlich (auch Qualcom Snapdragon) und vom Verhalten doch so unterschiedlich - man kann doch tatsächlich ohne irgendwas tun zu müssen, Kontakte lokal abspeichern. Usw.

1 Like

Boa Leute ich finde es toll wenn ihr euch so dolle auskennt. Aber mir bring es garnix wenn ihr mit irgendwelchen Fachwoetnern um euch schlagt.

Frag doch einfach nach den Fachwörtern, die Du nicht kennst, dafür ist das Forum doch da …
Spielmops

1 Like

Y
Ich möchte doch einfach wissen ob es normal ist oder nicht dass ich nicht alle Daten auf einmal vom Telefon auf die SD Karte ziehen kann. Und vllt kann mir jemand ganz nebenbei was zum neuen Betriebssystem erklären ob es Sinn macht dieses zu installieren oder Nicht?

Definiere "alle Daten"
Kommst Du ohne die Google-apps aus?

Spielmops

Evtl… Ich weiß ja nicht was z.B. F Droid alles anbietet…

Ich würde liebend gerne ohne Google Apps auskommen wollen…

Dann probier das aus und deaktiviere alle Google-apps. So kannst Du ausprobieren, ob Du das schaffst und im Zweifelsfall einige oder alle wieder aktivieren. Ein Liste ist hier zu finden.

AuĂźerdem lesen: diesen Thread

Warum wĂĽrdest Du gern ohne Google-apps auskommen?

Spielmops

Okay super danke für deine Hilfe. Ich überlege die open source Version mir zu downloaden, deshalb möchte ich schauen ob ich ohne die Google Apps auskomme. Auf WhatsApp und Web. de möchte ich eigentlich nicht verzichten wollen wenn das irgendwie möglich ist.

Im Prinzip kann man auch am open source OS Gapps installieren, anam einfachsten via OpenGapps.
Es gibt aber auch Alternativen um sich bestimmte Apps zu installieren, siehe z.B


(thread ist zwar fĂĽrs
FP1, Aber da meiste gilt auch fĂĽrs FP2)

Ah okay, kann ich also auch WhatsApp und Co ĂĽber F-Droid downloaden?

@Stephen: WhatsApp kann man direkt auf deren Hompage herunterladen. Facebook dann per Raccoon oder sonstiges.

Ja, es ist normal. Das ist bei neueren Geräten (Android 5.1 oder neuere Version) standardmäßig so eingestellt. Das Telefon kann die Inhalte auf der SD-Karte (die man vorher z.B. mit einem PC da drauf gepackt hat) nur lesen, aber nicht auf die SD-Karte schreiben.

Beachte außerdem: Soweit ich weiß, nutzt WhatsApp den Google Cloud Messaging Service, um Push-Nachrichten zu versenden. D.h. ohne Google Apps bzw. Google Mobile Services wirst du nicht sofort benachrichtigt, wenn dir jemand per WhatsApp eine Nachricht schreibt, sondern erst, wenn du WhatsApp öffnest. Anstelle dessen kannst du in den Einstellungen aktivieren, dass WhatsApp in bestimmten Zeitintervallen nach neuen Nachrichten schaut. (Danke @Spielmops für die Korrektur!)

2 Likes

[quote=“tphysm, post:18, topic:17273”]
sondern erst, wenn du WhatsApp öffnest
[/quote]No, Whatsapp holt sich (poll) die Nachrichten alle (einstellbar) Minuten.
Spielmops

2 Likes

Muss man das dann machen, wie hier beschrieben - Damit man auf die SD-Karte zugreifen kann?
Ich kann z.B. CameraMX nicht installieren. Gehe davon aus, dass es daran liegt. Kann mich aber nicht daran erinnern, die SD-Karte im FP2 machen zu mĂĽssen. Habe jetzt FROGS :frog: und damit ist die SD-Karte nur lesbar.