🇩🇪 „Dateiübertragung für Android“ zeigt manche Files nicht

Ich habe ein Verzeichnis – laut Amaze in /storage/emulated/0 – namens “Notizen”. Dahinein speichere ich Textfiles, die mit Ted, einem Texteditor, erstellt wurden. Ich kann diese Files öffnen, bearbeiten, löschen. Sie scheinen tatsächlich zu existieren. :slight_smile: Ich sehe sie auch in Amaze.

Wenn ich nun mein FP mittels USB mit meinem Rechner verbinde (MTP-Modus), dann kann ich mit „Android File Transfer” (deutsch „Dateiübertragung für Android”) über den Button „Interner Speicher” auf das Verzeichnis Notizen zugreifen. Da sind auch viele Textfiles drinnen, aber zwei nicht. Sie werden einfach nicht angezeigt, da kann ich machen, was ich will. Woran kann das liegen?

Die Dateien wurden alle mit der gleichen App erstellt, haben die gleiche Dateiendung und und unterscheiden sich sonst nicht irgendwie offensichtlich? (Größe, Sonderzeichen im Namen, Erstellungsdatum, … ) - alles keine offensichtlichen Gründe für das Problem, aber möglicherweise Indizien die weiter helfen

Was passiert wenn du die Dateien mit Amaze verschiebst und dann probierst mit dem Computer darauf zu zu greifen?

Die Dateien wurden nicht mit der selben App erstellt, aber diese zwei mit der selben wie mehrere andere, die angezeigt werden. Die Dateiendung ist bei jeder Datei “.txt”. Sie unterscheiden sich nicht offensichtlich von anderen. Sie haben keine Sonderzeichen im Namen (andere teilweise schon). Das Erstellungsdatum ist bei beiden das selbe und anders als bei den anderen.

Wie verschiebe ich Dateien mit Amaze? Ich habe sie bisher immer „ausgeschnitten” und wieder „eingesetzt”, was oft auf ein Kopieren und Einsetzen hinausläuft. (Als Mac-User ist mir das so oder so ein recht seltsames Konzept.) Aber auch dann sehe ich sie nicht in AFT.

1 Like

Die neueste Version von Amaze (3.1.1) hat einen FTP-Server eingebaut. Einfach in der Seitenleiste auf FTP-Server klicken und die Internetadresse, die angezeigt wird, in deinen Browser am Mac eingeben (vorausgesetzt Safari kann mit dem ftp-Protokoll umgehen… :stuck_out_tongue: Sonst Firefox benutzen! :+1:)

Schau bitte, ob du deine Files dort sehen kannst.

1 Like

Nicht so schnell: bei der FTP-Übertragung von Amaze ist mir der Fehler nämlich auch aufgefallen - es werden nicht alle Dateien angezeigt. Bei mir handelte es sich schlicht um Fotos und ich konnte sie vom internen Speicher auf die SD-karte verschieben und umgekehrt. Es werden immer dieselben Dateien nicht gezeigt. Ich habe mit umbenennen probiert, aber nichts besser. Wobei: die Fotos haben alle die gleiche Namensstruktur.

Ich habe dann das FTP-Plugin von TotalCommander installiert und endete mit exakt dem gleichen Ergebnis - es wurden dieselben Dateien nicht angezeigt.

Ich kenne mich ein wenig besser aus als der durchschnittliche User und arbeite seit Jahrhunderten mit Linux, aber ich bin nicht dahinter gekommen, nach welchem System Dateien nicht gezeigt werden …

Spielmops

1 Like

Ha! Da kann ich sie sehen! Und auch öffnen.

3 Likes

I tried it his weekend with TotalCommander as server and Firefox as client: I didn’t see all files (of 670 total, FF doesn’t show a filenumber …)

Seltsam. Wie ist das zu erklären?

Hey Stefan
Danke vielmals für den Tip mit den FTP-Server! Ich habs gleich ausprobiert aber Safari fragt nach einem Benutzername und Passwort, wenn ich auf den Server zugreifen will. Keine Ahnung, was ich dort eingeben soll. Als Gast funktioniert der Zugriff nicht, auf Firefox passiert irgendwie auch nichts…
Weisst du, wo ich Name und Passwort definieren kann in Amaze?

Lieber Gruss
DC

Deine beiden Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden. Ist das der Fall? Für den FTP-Server in Amaze braucht man kein Passwort.

Aah, jetzt funktionierts! Danke!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.