🇩🇪 Das Display wird Schwarz und Roaming

hei
ich liebe mein fp2 auch wenn es gerade etwas mühsam ist da
bei mir, immer wenn ich jemanden anrufe oder ich angerufen werde das display schwarz und ich kann nichts mehr machen. was kann ich dagen machen? wenn ich jemmanden anrufe und er hebt nicht ab muss ich den akku rausnehmen und das telephon neu einschalten damit ich wieder auf mein telephon zugreifen kann.
und was mich auch nervt ist das mein telephon immer das roaming einschaltet.

kann mir da jemand helfen oder tips geben? danke

Das ist ein bekanntes Problem und das Software Team arbeitet daran eine Lösung zu finden.

In folgendem Thread findest du ein paar Tipps (Ich habe versucht die wichtigsten im ersten Post zusammen zu fassen):

Meld dich nochmal wenn du mit dem englischen Text Probleme hast.

Was meinst du genau mit “was mich auch nervt ist das mein telephon immer das roaming einschaltet”?

Lebst du an einer Grenze und dein FP2 wechselt immer in das ausländische Netz?

Oder lebst du mitten im Inland und bekommst immer Roaming angezeigt, obwohl keine Grenze in der Nähe ist?

hei irina

danke für deine antwort
nein ich lebe mitten in österreich die nächsten grenzen sind einige km entfernt.
seit ein paar tagen bekomme ich ich auch schwer einen empfang zusammen.

hei paul
danke für deine antwort ich werde es gleich ausprobieren

hei paul
kannst du mir den deutschen text zukommen lassen

vielen dank

Also gut, hier die Übersetzung des ersten Posts (geh die Schritte am besten der Reihe nach durch bis du (hoffentlich) eine Besserung merkst):

  • Säubere das Display, besonders den Bereich wo sich der Proximity Sensor befindet (siehe hier)
  • Öffne das Telefon und putze das Fenster vor dem Sensor vorsichtig mit einem Wattestäbchen.
  • Teste die Funktion des Sesors mit einer App wie Sensor Readout. Damit kannst du zwischen Hardware und Software Problem unterscheiden.
  • Du kannst dich auch wie hier beschrieben zum Testen des neuen Updates anmelden, vielleicht verbessert es die Lage.
  • Wenn sonst nichts hilft kannst du in den “Bedienungshilfen” Einstellungen “Ein/Aus beendet Anruf” einstellen.

Manchmal kann es passieren, dass Provider unterschiedliche Netze verwenden und das dann als Roaming angezeigt wird. In Deutschland ist das bei Simyo der Fall, in Österreich wohl (manchmal) bei Drei (siehe: National Roaming).
Was ist denn dein Provider?

In der Vergangenheit hat Fairphone für das FP1 manchmal Patches in die Updates eingebaut, z.B. als im vergangenen Jahr in Deutschland die beiden Netze von O2 und E-Plus zusammengelegt wurden und massiv viele Nutzer davon betroffen waren.

Wenn du nicht in der Nähe einer Grenze wohnst und somit auch keine Gefahr besteht, dass sich dein FP in ein teures ausländisches Netz einwählt, kannst du Roaming (auch Datenroaming) erst einmal ruhig erlauben.

Vivia hat selbst einen Patch (der wohl noch Raum für Verbesserungen bietet) geschrieben, um nationales Roaming zu unterbinden: https://forum.fairphone.com/t/patch-to-disable-same-country-roaming/11844. Ich habe kein Ahnung von Programmieren, wollte das aber zumindest mal erwähnt haben…

Wird dieser Burg-Fehler, mit dem schwarzen Display in nächster Zeit behoben ?
Es ist schon sehr nervig, ein Anruf, nicht beenden zu können, außer man macht Batterie raus und rein.

Hier findest du eine Anleitung zur Rekalibrierung des Sensors. Damit kannst du den Fehler beheben - zumindest hab ich noch von keinem Fall gehört wo es nicht geklappt hätte.

1 Like