🇩🇪 Bootloop nach dem Einschalten des FP2 (erledigt/dissolved)

Werte Gemeinde,

ich habe seit heute das Problem, dass mein FP2 in eine Art Bootloop gekommen ist!

Es sieht so aus ungf.:
Optimiere App…

4/145
reboot…
20/192
reboot…
19/192
reboot…
17/192
reboot…
15/192
reboot…
…

Habe Akku bereits für längere Zeit heraus genommen doch ohne Wirkung, auch ohne SD sowie SIM Karte versucht

Zudem habe ich versucht, in den Recovery Modus zu kommen und zwar mit “Power + Volume DOWN”. Komme nicht einmal in dieses Menü! Power + Volume UP geht auch nicht.

Habe das Handy nicht mal eine Woche und nun sowas. Sowas darf nicht sein!
Das können die verklebten Akku Handys besser!

viele GrĂĽĂźe
Steven :sob:

Hast du zufällig den QuickBoot Modus aktiviert?

Auf jedenfall war der Debugging Modus aktiviert. Evtl. dann wohl auch der Quickmodus.

hmmmm… was ich nur komisch finde ist, dass man noch nicht mal in den recovery modus kommt. Ist doch eigtl. Standard unter Android. Es sei denn, die haben da mit ihrem Fairphone Zeug irgendwas versaubeutelt.
So wie es ausschaut, muss es wohl eingeschickt werden und das heisst, dass die da irgendwie nen anderen Trick anwenden müssen um aufs System zu kommen. Das schlimmste wäre, wenn alle Daten weg wären… ich mag mir das gar nicht ausmalen… da warte ich doch wieder n halbes Jahr auf mein Telefon…

Lass den BootLoop heute ĂĽber Nacht laufen, morgen schalt dann einfach QuickBoot aus. Dann sollte alles beim alten sein.

Du meinst, der QuickBoot Modus setzt sich irgendwann automatisch zurĂĽck?
Ich selbst bekomme ja überhaupt keinen Zugriff mehr auf das System…

Nein, aber das App Optimieren ist irgendwann fertig. Den QuickBoot Modus musst du dann schon selbst abschalten, damit das nicht nochmal passiert.

Ah, okay :slight_smile: Dank dir.

So, ich habe das ganze jezt mal abgbrochen… Das fühlt sich irgendwie nicht gut an.
Habe nun heraus gefunden, dass ich doch in den Fastboot Modus komme. Das Fairphone zeigt es mir einfach nicht auf dem Display an. Da steht halt die ganze Zeit Fairphone @Android usw…

Ich gucke jetzte, ob ich das irgendwie recovern kann.

Melde mich dann noch einmal. Support lässt sich auch irgendwie Zeit mit der Antwort oder haben viel umme Ohren.

viele GrĂĽĂźe
Steven

So, habe jetzt ein fastboot flash -w boot boot.img mit dem originam FP2 Image gemachtt und nun kann ich mein Telefon neu einrichten.
Besser, als wenn ich es hätte einschicken müssen.
Danke dir nochmals fĂĽr deine Tipps! Diesesmal bleibt der QuickBoot Modus deaktiviert. :slight_smile:

viele GrĂĽĂźe
Steven

2 Likes