🇩🇪 Benachrichtigungen & Sperrbildschirm

Hallo zusammen,

soeben mein neues Fairphone ausgepackt und ich bin am verweifeln mit den Benachrichtigung, möchte dem Teil aber eine faire Chance geben, daher meine Fragen hier:

  1. Warum bleibt der Display schwarz, wenn mir jemand auf WhatsApp oder so schreibt. Kann man nicht einstellen, dass gleich der Display angeht und die Nachricht anzeigt?

  2. Kann es sein, dass die Applications nicht anzeigen, dass sie eine Benachrichtung haben? Also eine zB eine kleine “1” oder “2”, wenn man eine ungelesene Nachricht bei Facebook oder WhatsApp hat? Muss ich immer erst jede App öffnen um zu schauen, ob es dort etwas neues gibt?

Es tut mir wirklich leid, ich weiss wie albern diese Fragen klingen, aber der Umstieg nach 10 Jahre iPhone zu Android ist wohl doch schwerer als gedacht.

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!

Liebe GrĂĽĂźe,
Alex

1 Like

Das ist standard Android Verhalten. Um das zu ändern brauchst du #dic:root, #dic:xposed und #dic:gravitybox.

Android zeigt Benachrichtigungen stattdessen klein in der oberen Leiste an und wenn du vom oberen Bildschirmrand hinunter wischt siehst du den Inhalt der Benachrichtigungen. Es gibt auch #launchers die so genannte " badge notifications" anzeigen wie du sie von iOS gewohnt bist.

3 Likes

Ich checke leider gar nix. Aber es scheint sich um AddOns oder so etwas zu handeln, richtig? Wie fĂĽge ich diese hinzu?

1 Like

Die blauen Worte sind Links und alle Links die mit #dic: beginnen führen zu einem Forum-Wörterbuch-Eintrag der das Wort erklärt.

Da du noch Android Anfänger bist, rate in dir davon ab Gravity Box oder Exposed zu installieren. Gibt den Android Benachrichtigungen eine Chance.

Wenn dir jemand schreibt, leuchtet nicht der Bildschirm auf, sondern die LED leuchtet in der Regel. AuĂźerdem bekommst du eine Benachrichtigung auf den Sperrbildschirm und in den Notifications. Diese siehst du zum Beispiel wenn du bei entsperrtem Display vom oberen Rand in den Bildschirm ziehst, also wie beim iPhone.

Kleine Zahlen an den Apps siehst du nicht, diese Funktionen gibt es erst in neueren Android Versionen oder mit sogenannten alternativen Launchern. Der Launcher ist im Prinzip dein Startbildschirm. Unter Android darfst du diesen ändern. Dazu kannst du dir einen Launcher aus den Play Store installieren, zum Beispiel action launchet: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actionlauncher.playstore

Ich würde aber erstmal versuchen, ob du dich ungewöhnen kannst.

2 Likes

Es gibt also tatsächlich nur diesen unkomplizierten Weg um die Benachrichtigungen so angezeigt zu bekommen wie auf dem Samsung meines Bruders? Das ist doch echt blöd. Bei allen meinen Android-Freunden ist dies möglich, dann scheint das FairPhone-spezifisch zu sein. Fürchertlich.

Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine lange Antwort @ben! Du schreibst “…gibt es erst in neueren Android Versionen oder mit sogenannten…” - kann man denn nicht die neueste Android-Version auf dem FairPhone installieren?

Nein, das liegt wie hier schon geschrieben wurde am Launcher (dem Startbildschirm).
Bei Deinen Freunden hat der Smartphone-Hersteller den Launcher verändert und das selbst reinprogrammiert.
Fairphone ändert so wenig wie möglich am Standard-Android, unter anderem damit Sicherheitsupdates einfacher und schneller auf die Geräte kommen.

Es gibt Android-Launcher, die das können, man kann sich den installieren, der einem am besten gefällt. Beispiel-Screenshot …

2 Likes

Aber bitte dran denken das diese Unterstützung es dem Launcher ermöglicht den Inhalt der Benachrichtigungen zu lesen. Also nur vertrauenswürdige apps verwenden.

Mit fehlen die Zähler überhaupt nicht, mit gefällt es sogar besser ohne. Wie schon oben gesagt: Fairphone hält sich bei dem Design aus gutem Grund an die Android „Vision“ von Google und das ist das mit den Zählern noch nicht vorgesehen.

Ein Vorteil davon das Fairphone sich so wenige Anpassungen vornimmt, ist das sie super schnelle Updates liefern können. Das Fairphone ist nicht nur auf den Security Patch Level 5.10. (die Geräte die so aktuelle sind in Hinsicht der Sicherheit kannst du an zwei Händen abzählen) sondern ist meiner Kenntnis nach auch das einzige Smartphone das schon gegen Krack, die WLAN Sicherheitslücke, abgesichert ist. Also mal wieder zwei Seiten einer Medaille!

4 Likes

Du kannst in der App “Notifications” die Meldungen bei gesperrtem Bildschirm einstellen, wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.