🇩🇪 Anrufsperre einrichten

Kann man Anrufsperren im FP einrichten? Wenn ja, wo? Konnte selbst leider dazu nichts finden. Danke!

Michael

1 Like

Dazu musst du die Telefon-App öffnen, auf den Menü-Button klicken und dann auf Einstellungen gehen. Dort Sprachanruf und Anrufsperre.

Nocheinmal schematisch: Telefon > [Menü-Button] > Einstellungen > Sprachanruf > Anrufsperre

2 Likes

Das ist die Sperre des Dienstanbieters und gilt für alle Anrufe. Ich meinte eine Teilnehmerbezogene Sperre. Sowas müsste doch existieren. Immerhin hat jedes normale Telefon solch eine Sperre.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

There phones that give you the opportunity to hold calls for a certain time. Where you can choose how long the calls must be on hold. On a Fairphone you can’t do this. Perhaps there is an app with complies with what you want.

Es gibt Telefone die Ihnen die Möglichkeit geben, Anrufe für eine bestimmte Zeit zu halten. Wo Sie können wählen, wie lange die Anrufe müssen gehalten werden. Auf einem Fairphone können Sie leider dies nicht tun. Vielleicht gibt es eine App, die dies tun können.

Also du meinst, eine Funktion, bei der dich manche Personen nicht anrufen können?

Edit: In diesem Fall könntest du einmal im Appstore deines Vertrauens nach Call Blocker suchen.
Grüße, Stefan

Thank you for your reply. This helps a lot.

Genau diese Funktion meinte ich. Jedes meiner bisherigen nicht Android-Telefone hat diese Funktion. Das ist m.E. eine essenzielle Funktion.

Super. Gibt ja doch einige. Vielen Dank und beste Grüsse! Michael

1 Like

Anrufsperre-Apps haben den Nachteil, dass sie nur dann funktionieren wenn diese App läuft.

Einfacher ist es, wenn die zu sperrende Nummer als Kontakt gespeichert ist.
Dann geht es so:

  1. App “Kontakte” öffnen
  2. Den zu sperrenden Kontakt auswählen (kurz antippen)
  3. Menu-Taste drücken (unten links)
  4. “Eingehenden Anruf direkt blockieren” auswählen.
    Dies leitet den Anruf auf die Mobilbox um, die bei den meisten Leuten nicht aktiviert ist (und deshalb dem Anrufer “ungültige Nummer”) meldet.

Sonst hilft auch Xposed Call Blocker http://repo.xposed.info/module/com.mohammadag.xposedcallblocker.
Und im LBE Security Master http://www.android-hilfe.de/android-sicherheit-antivirus-firewalls-verschluesselung/576790-lbe-security-master-v5-4-7928-de-20-antitheft-v1-0-1132-de-en.html lassen sich je nach Tageszeit Whitelists oder Blacklists definieren, die auch SMS blockieren.

HTH
Gruss
Bobby

2 Likes

[quote=“Bobby, post:8, topic:2027”]
Einfacher ist es, wenn die zu sperrende Nummer als Kontakt gespeichert ist.Dann geht es so: […] 4. “Eingehenden Anruf direkt blockieren” auswählen.[/quote]

Und jetzt weis ich auch warum ich die Funktion nicht gefunden hatte. Bei mir steht nur “Eingehender Anruf di”. Der Rest ist auch im Querformat abgeschnitten.

[quote]
Dies leitet den Anruf auf die Mobilbox um, die bei den meisten Leuten nicht aktiviert ist (und deshalb dem Anrufer “ungültige Nummer”) meldet.[/quote]

Die ist bei mir aktiviert und muss es auch bleiben. Unnötig zu erwähnen, dass ich die Nerver nicht auf dem AB haben möchte! :wink:

[quote]
Sonst hilft auch Xposed Call Blocker […] Und im LBE Security Master lassen sich je nach Tageszeit Whitelists oder Blacklists definieren, die auch SMS blockieren.[/quote]

Ich hab Extreme Call Blocker installiert und der macht seine Arbeit sehr ordentlich. Trotzdem werde ich die von Dir genannten mal anschauen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüsse! Michael

1 Like

Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man einen Anrufbeantworter kurzfristig mit individuellem Text einsetzen kann (z. B. “Danke für den Anruf, ich bin heute ab 13:30 Uhr wieder erreichbar.”).
Dies funktioniert bei mir gut mit Anrufbeantworter Auto Call TTS https://play.google.com/store/apps/details?id=wan.util.voiceanswer.

Gruss
Bobby

1 Like

Auch notiert. Danke! Michael