🇩🇪 Akku Ladeprobleme

Nach knapp zwei Monaten F2 und ersten Erfahrungen mit der Smartphonewelt scheint mein Akku den Geist aufgegeben zu haben…Das Gerät wird heiß…und schaltet sich total ab…und wenn es neu geladen ist, hält dieser Zustand nur ein paar Stunden auch bei wenig oder gar keinem Gebrauch.Was läuft falsch und gibt es eine Garantie falls ich jetzt schon einen neuen Akku brauche??

Wo wird das Gerät heiß?
Wird der Akku heiß, oder wird das Gerät über dem Akku heiß, also in der Nähe der Kamera?

Eigentlich sollte der Akku noch keine Probleme machen mit diesem Alter. Vielleicht gibt es eine App oder ein Softwareproblem das den Prozessor überbeansprucht, was natürlich auch den Akku in die Knie gehen lässt?

Schätze mal der Akku wird heiß…in der Nähe der Kamera…Bei den Einstellungen -Akku- Verlaufdetails zeigt es an wofür Akkuenergie verbraucht wird und da ist ein grüner Balken bei “aktiv” und bei WLAN als wäre es in Dauerbetrieb auch wenn ich es gar nicht nutze…was muss ich noch deaktivieren?

Es wäre hilfreich wenn du genauer beschreiben könntest wo das Gerät heiß wird.
Der Akku ist ungefähr dort wo auf der Rückseite das Fairphone branding eingraviert ist. Ist das Gerät dort heiß? Oder ist es eher neben der Kamera am heißesten? Dor liegt nämlich die CPU, die bei (Software-)Überlastung auch heiß werden kann. Wenn es dort heiß wird, ist vermutlich nicht der Akku defekt, sondern dann dürfte irgendein Prozess arbeiten der dann auch am Akku zieht.

Es wird unterhalb des “Kameraauges” heiß, also am oberen Ende, nicht da wo das Fairphone branding eingraviert ist…

Vermutlich dürfte dein Telefon dann nicht defekt sein, sondern es gibt wohl nur einen Prozess der die CPU stark beansprucht.
Wenn die CPU überhitzt, sollte sich das Gerät ausschalten (Schutzmeachnismus).

Kannst du vielleicht einen Screenshot posten von der Akku-Anzeige (Also Einstellungen-Akku) nachdem du das Gerät eine Zeit benutzt hast? Also z.b. wenn der Akku nur noch 20-30% hat… Vielleicht sieht man dann welche Anwendung Strom frisst.

Für einen Screenshot einfach [Power] + [Vol. Down] für ein paar Sekunden zugleich drücken.

3 Likes

werds versuchen…kann ich es auch einfach mit einer Digitalkamera abfotografieren und dann hier irgenwie einfügen???

Jetzt habe ich endlich die Screenshots und habe auch nach Apps gesucht, die im Hintergrund laufen… Leider ist für mich nicht offensichtlich, ob eine bestimmte App (oder welche) das Problem ist. Was mich wundert ist der Balken “aktiv”, der bei meinem F2 immer durchgehend grün ist und beim Handy meines Partners (gleiches Modell, gleichzeitig gekauft…) nicht.

Nach wie vor nimmt der Akku-Ladezustand kontinuierlich ab, auch wenn ich das Smartphone nicht aktiv benutze. Gibt es weitere Screenshots, die helfen könnten herauszufinden welche App oder welcher Prozess im Hintergrund läuft und das Smartphone so stark auslastet?



Vielleicht noch kurz zur Erklärung:

An der Stelle wo der WLAN-Balken unterbrochen ist, hatten wir den Flugzeugmodus aktiviert. Kurz danach haben wir versucht, unnötige Apps/Prozesse zu schließen.Wir hatten kurz den Eindruck, dass das etwas geholfen haben könnte, aber leider ist der CPU immer noch sehr schnell warm und auch die Akkulaufzeit insgesamt ist (ohne unser Zutun) deutlich kürzer als bei unserem anderen F2.

Hallo francophil,

Für mich sieht es so aus als verhindere irgend eine App, dass dein Fairphone in der Ruhezustand wechselt. Das spricht für die These von @freibadschwimmer, dass nicht deine Batterie kaputt ist, sondern das dein Prozessor nur stark beansprucht wird.

Ein normaler Batterieverlauf (bei vergleichsweise starker Nutzung), sieht nämlich so aus:

Über Nacht ist mein Telefon in den Flugmodus. Deswegen sind alle Signale aus und das Handy bleibt konstant im Ruhezustand. Im normalen Betrieb wacht es eigentlich nur länger auf, wenn auch der Bildschirm aktiv ist. Das ist bei dir nicht der Fall. Dein Fairphone ist die ganze Zeit aktiv. Dass das WLAN die ganze Zeit aktiv ist, ist aber normal solange du zuhause und nicht unterwegs bist.

Die Anleitung von How-To Geek könte dir helfen herauszufinden, welcher Prozess das Verhalten verursacht. Ansonsten kannst du auch versuchen dein Telefon auf Werkszustand zurückzusetzen. Wenn du dann eine App nach der Anderen insallierst und überwachst ab wann der Prozessor wieder von einem Prozess auf Trab gehalten wird, könntest du herausfinden welche App schuld ist.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

3 Likes

Du könntest auch einfach versuchen eine App zu nehmen, mit der du die Temperatur des Akkus (und der CPU) auslesen kannst. Außerdem würde ich mal versuchen das Telefon auszuschalten und den Akku dann im ausgeschalteten Zustand zu laden.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe mit dem “Wakelock Detector Free” rausgefunden, welche App das FP am “schlafen” hindert.
Dann einfach deinstalliert und alles war wieder gut.
Vielleicht hilft dir das ja auch…

Ich habe das gleiche Problem und wollte die App “Wakelock Detector Free” ausprobieren. Jedoch brauche ich dazu Rootrechte? Weiß jemand, wie die App beim FP einfach funktioniert?

Ich bin auch noch nicht wirklich weiter und weiß nur, dass man beim rooten auch noch die Garantie verliert??? Ich bin kurz davor es in den Werkszustand zurück zu versetzen, alledings weiß ich nicht wie ich dann vorher meine Daten sichern kann, damit ich nicht alle meine Kontakt noch mal neu eingeben muss??:unamused:

Da der Bootloader entsperrt ist geht beim Rooten die Garantie nicht verloren. :slight_smile:
Du könntest tatsächlich Rooten und mit Titanium Backup deine Daten sichern.

Ich habe es jetzt auf Werkszustand zurückgesetzt und alles ist wieder gut!
merci für alle Tipps!:slight_smile:

1 Like