🇩🇪 6 Monate Fairphone 2 - eine ernüchternde Zwischenbilanz

Nach einem halben Jahr mit meinem Fairphone muss ich leider ein sehr durchwachsenes Zwischenzeugnis geben. Begeistert von der Idee des „fairen Handys“ habe ich es bestellt und musste erstmal lange Wochen warten, bis es ausgeliefert werden konnte. Das habe ich hingenommen, ich war ja noch voller Vorfreude.
Als ich es dann in Händen hatte, kamen erste Dinge, die ich eigentlich als Standard betrachtet hatte und die mich von Anfang an ziemlich stören:

  • Den beiden Simkarten ist leider kein extra Klingelton zuweisbar (um zu hören, ob ein Anruf privat oder geschäftlich ist)
  • Kontakte: Auswahl „Kontakte zum Anzeigen wird nicht gespeichert

Ich wartete gespannt auf die nächsten Updates, denn diese kleinen Dinge sollten doch schnell zu beheben sein…. Gleichzeitig las ich immer wieder im Forum von auftretenden Fehlern, die mich nach undnach auch erreichten und mich inzwischen zum Verzweifeln bringen:

  • Anrufe: teilweise ist wählen nicht möglich, Meldung “Anruf nicht verbunden”
  • Annäherungssensor: trotz mehrfachen Auseinandernehmen & Reinigen immer wieder Probleme beim Abspielen von Sprachnachrichten (Bildschirm schwarz, Steuerung nicht möglich) oder Anrufen. Mailbox-Abfrage nicht möglich, da beim Anruf keine Ziffern eingetippt werden können Anrufe können teilweise nur mit Power Off-Knopf beendet werden
  • Inzwischen macht das Display willkĂĽrliche Eingaben, ist dann teilweise nicht mehr bedienbar. Manchmal kann man das Gerät noch ausschalten, oft hilft nur Batterie rausnehmen.
  • Beim Schreiben im Hochformat Probleme am linken Bildschirmrand („W“), im Querformat unten mit Leerzeichen, Punkt oder löschen -> normales Schreiben nicht möglich

Ich habe das Forum durchforstet und alle Tipps und Hinweise ausprobiert, aber es gibt keine oder nur kurzfristige Besserung L Den Support habe ich auch angeschrieben, aber bisher keine RĂĽckmeldung erhalten.

Da ich ein funktionsfähiges Smartphone beruflich und privat benötige, bin ich kurz davor, die eigentlich sehr gute Idee von Fairphone zu verlassen und mein Fairphone zu verkaufen. Mir hilft leider nur ein im täglichen Gebrauch ohne Probleme funktionsfähiges Smartphone.

Hi DakotaDuck,

Dein Problem mit dem Display ist leider bekannt und NUR durch einen Austausch lösbar.
Du muĂźt ein Support Ticket erzeugen.

Bei mir hat der Austausch recht reibungslos geklappt. Das neue Display habe ich seit rund einer Woche.
Bisher sind die beschriebenen Probleme nicht wieder aufgetaucht.

Den Annäherungssensor solltest du mit dem internen Tool (im aktuellen Update) kallibrieren.

3 Likes

Und wie mach ich das? Ich find leider keine Infos, wo und wie ich das machen kann

Dazu gibt es eine Anleitung hier im Forum.

4 Likes

Danke! War irgendwie blind
Scheint funktioniert zu haben! Ich hoffe, es bleibt so.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.