🇩🇪 Datenaustausch Fairphone 5 und PC nicht möglich

Ich habe den Support Artikel „Connect your fairphone with a Comuter“ / „with a cable“ gelesen.

Meine Fairphone hat die aktuellste Software, mein Computer Windows 11. Ich habe mir extra ein neues Datenkabel gekauft und die aktuellste Software „ADB Driver“ auf meinem PC installiert.

Wenn ich bei meinen FP nach unten wische kommt kein Auswahlmenü und kein „File Transfer“.
Auf dem PC zeigt es im Explorer das Fairphone an, aber der „Ordner ist leer“. Leider hatte ich bei der Erstinstallation die Variante SD Karte als interner Speicher ausgewählt, was ich jetzt gerne wieder ändern würde. Dazu wollte ich alle Daten sichern/kopieren. Meine Bilder sichere (kopiere) ich normalerweise regelmäßig vom Phone auf den Computer, was beim FP jetzt nicht gelingen will.

Also wenn der Windows-Explorer das Fairphone findet, scheint die Datenübertragung ja aktiviert zu sein. Hast du mal in den Windows-Ordneroptionen geschaut, ob du möglicherweise “Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke” anhaken musst? Möglich, dass der komplette Ordnerinhalt aus Sicherheitsgründen ausgeblendet wird, weil es eine Systempartition ist.

Andernfalls kann ich dir noch das Gratis-Tool MyPhoneExplorer empfehlen, mit dem du ebenfalls leicht auf die Android-Daten zugreifen und Fotos übertragen kannst (und vieles mehr): fjsoft.at

Ich hab’s gefunden:
Ganz am Ende der Meldungen kommt ein eine kurze Nachricht:

1 Like

@ mgkoeln Vielen Dank! Hab ich alles gemacht!

Auf dieses Menü kommt man auch über “Einstellungen”/ “Verbundene Geräte”/" Gerät wird über USB aufgeladen (Pfeil nach unten)". Da soll mal einer draufkommen, dass das ein Auswahlmenü zum Datentransfer ist!

1 Like

Leider wird in bei mir in kleinerer Schrift darunter gesetzt, dass der Wechsel nicht möglich ist (FP 4). Was soll ich tun? Bitte erkläre es mir wie für Kleinkind.

Möglicherweise ist dein USB-Kabel nicht zu Datenübertragung geeignet? Ladekabel, die bei anderen Geräten dabei liegen, sind oft nur zum Aufladen gedacht.

Du musst nur im unteren Teil “Verwendungszweck…” was ändern nicht im oberen Teil “…Gerät steuern…” auf “verbundenes Gerät” (siehe Screenshots von @Felixia)