đŸ‡©đŸ‡Ș Das Ende eines Experiments

Wie Ă€ußert es sich bei einem QRScanner, dass ein Chipset zu langsam ist?
Vielleicht könntest du mit
adb shell top
mal prĂŒfen, was deine CPU wĂ€hrend der Nutzung des Scanners sonst so tut?

2 Likes

Ab spÀtestens vier Internetseiten hÀngt sich das Handy beim Streaming immer wieder auf.
Also muss ich jedesmal alle Seiten löschen.

Selbst ein billiges OppO oder
ein RYOBI können das aber.

Aha. Soll aber keine Antwort auf meine Fragen sein, oder?

Ich sagte nur was ich zusÀtzlich drauf geladen habe.

Beim QR Scanner merke ich kein HĂ€nger.

ABER

Ab spÀtestens vier Internetseiten hÀngt sich das Handy beim Streaming immer wieder auf.
Also muss ich jedesmal alle Seiten löschen.

Selbst ein billiges OppO oder
ein RYOBI können das aber.

Wenn Sie ein echtes Interesse haben Ihr Produkt zu verbessern


Ich habe aber vor allem den Eindruck , dass Sie eine Scheindiskussion fĂŒhren, ohne etwas verbessern zu wollen/können ,als Schadensbegrenzung.

Beim Fairphone4
baut den neuesten u besten Chip ein den es gibt.
Chip auch als Modul damit man auch den Chip erneuern und verbessern kann.
Blankes Android ohne kĂŒnstlichen App-Schrott

Die SD Karte ist TrickmÀssig im Inneren Bereich damit man alle zusÀtzlichen Apps von dort betreiben kann.
Am besten noch S-Anwendung.
Vielleicht auch das ich echtes WindowsOffice benutzen kann.

Ich bezahle gerne fĂŒr ein Handy das ich professionell nutzen kann fĂŒr 7-10Jahre.
Mein Handy ist BĂŒro und Privat!!
Aber Euer Handy muss 1a QualitÀt sein ohne HangUps.

Robust
ZuverlÀssig
QualitÀt

Einen Guude Tach

1 Like

Die Community hier reprÀsentiert nicht den Hersteller des Produkts, Fairphone.

4 Likes

Ja Ja Ja
Whatever und meine Oma war Kanzler.

Fairphone muss man wollen und die Zeit und die Nerven (und das Kleingeld) dafĂŒr haben. Falls nicht, darf jede/r sich anders entscheiden, finde ich. TatsĂ€chlich ist es so dass man sich im Forum meistens erst meldet, wenn ein Problem auftaucht, so dass z.B. die Jahre, in denen mein FP2 anstandslos seine Aufgabe erfĂŒllte nicht im Forum prĂ€sent sind :slight_smile:
Probleme verursache ich selbst weil ich nicht die nötigen technischen Kenntnisse habe und trotzdem ohne Google leben will. Aber dank des offenen Betriebssystems von Fairphone und der UnterstĂŒtzung hier im Forum hat es immer irgendwann geklappt, was ich super finde denn sonst wĂ€re ich auf Mainstream angewiesen.
Ich wĂŒnsche alles Gute, ArjunGreg, und bitte “no bad feelings”, jedem das Seine. Und ich schließe mich ontheair an: Frohe Weihnachten euch allen!

4 Likes

Dieses Phone ist mir eindeutig zu teuer fĂŒr eine nette theoretische Idee, die aber praktisch nichts taugt.

Als Handwerker muss ich jedesmal QualitÀt abliefern .
Sorry
aber dieses mangelhafte Handy ist Pfusch fĂŒr teures Geld.

kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht bestÀtigen.

1 Like

Ich hatte jetzt 3x nagelneue 3er
(2 davon waren 3+er)
DemnÀchst kommt dann das Vierte!!

Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein??
ABER

Ich habe den Eindruck und die praktische Erfahrung!
das, dass
Fairphone 3 und 3+ teuerer
mangelhafter Schrott ist !

Mag sein, dass du diese Erfahrung damit gemacht hast. Dann verstehe ich auch Ärger und Frust, ABER: der Ton macht die Musik. Wie ich bereits schon öfter hier im Forum geschrieben habe, ist berechtigte (!!) Kritik wichtig und notwendig. Aber die Art, wie du dich hier gibst, ist fĂŒr eine vernĂŒnftige Diskussion nicht angebracht und bringt niemandem was.

10 Likes

Na dann, lass uns “echt” diskutieren.

Ich fĂŒrchte, Du hast die Idee hinter Fairphone nicht verstanden: Es geht nicht darum, das steilste Handy zum besten Preis zu bauen und damit jeden Benchmarktest zu ĂŒbertreffen, denn das machen schon andere Hersteller, die auf faire Arbeitsbedingungen beim Abbau von Rohstoffen und bei der Fertigung des GerĂ€ts pfeifen. Somit wird ein Fairphone im Vergleich zur Konkurrenz meistens teurer zu erstehen sein. Dir hingegen geht es wahrscheinlich gar nicht darum, wie ElektronikgerĂ€te hergestellt werden. Ich sehe Dich eher als Durchschnittskonsument, der vor dem Kauf keinen nĂ€heren Blick in die technischen Daten des FP3 gemacht hat, sonst hĂ€ttest Du gewusst, dass andere Hersteller leistungsfĂ€higere GerĂ€te zum gleichen Preis anbieten.

Es gibt in der Tat teilweise echt arge Probleme, die nicht sein dĂŒrften, daher stimme ich Dir in diesem Punkt zu. Da der Rest Deiner Kritik sich auf die Ausstattung (SoC, etc.) bezieht, kann ich Dir weder jetzt noch in Zukunft den Kauf eines Fairphone ans Herz legen. Gehen wir es einfach der Reihe nach durch:


 oder besser, “der erhĂ€ltlich ist”. Weit grĂ¶ĂŸere Smartphone-Hersteller lassen sich große StĂŒckzahlen der besten Chips fĂŒr ihre Produkte reservieren. Ah ja, und da wĂ€re auch noch der Preis, der sich Deiner Meinung nach nicht erhöhen darf


NatĂŒrlich. Zeig mir einen Hersteller, der das schon mal umgesetzt hat. Das ist mit einem Austausch einer CPU in einem PC nĂ€mlich nicht zu vergleichen, so wie Du Dir das vielleicht vorstellst.

Das wĂ€re dann wohl Lineage OS. FĂŒr die meisten Smartphone-Nutzer nicht verwendbar, weil sie selbst schauen mĂŒssen, wo sie ihre Apps herbekommen. F-Droid ist ja schön und gut, aber die meisten Apps, die benötigt werden, sind auf Google Play zu finden.

Dann wĂŒnsche ich schon jetzt viel Spaß nach dem ZurĂŒcksetzen auf Werkseinstellungen. Im “blanken Android” ist diese Option mittlerweile standardmĂ€ĂŸig deaktiviert.

Aha, ich dachte, “blankes Android” wĂŒrde bevorzugt??

Da gibt es nur ein klitzekleines Problem: “Echtes WindowsOffice” gibt es unter Android nicht. Frag Microsoft, wenn Du mir nicht glaubst. Es gibt eine Office-Suite, und fĂŒr die brauchst Du - Überraschung! - ein Microsoft-Konto in der Microsoft-Cloud.

6 Likes

Meiner Meinung nach muss man es fuer sich selber wissen was einem wichtiger ist:
Ist einem Ein shiny smartphone mit updates, smooth os, jede menge apps etc wichtig - dann kriegt er das . Aber er bezahlt auch mit seinen Daten.

Will er keine Daten rasugeben - wird es IMMER ein kompromiss sein: Entweder, wird das handy nicht so leistungsstark, oder die anzahl der apps nicht so gross und und und


Mir persoenlich ist die Datensicherheit wichtiger, und ein Gnu/Linux Betriebsystem.
Dafuer nutze ich SailfishOS. Telegram als Hauptmessenger, kein Whatsapp.
Ist ein Kompromiss. aber wie gesagt. Eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.

6 Likes
  1. Dont feed the troll
  2. Ich hab ja auch einige Probleme, aber Fairphone ist bis jetzt der beste Kompromiss, das andere ist halt davor hatte ich 5 Jahre das FP2, teilweise habe ich 10+ min rumgefuchtelt bis ich wieder Internet hatte oder irgendwas ging
 deswegen musste dann ein neues her und naja durch dieses wirklich schrecklich langsame problematische FP2 ist das FP3+ einfach der Wahnsinn

    Das klingt zwar blöd weil man sich sowas nicht antun mĂŒsste
 aber das man diesen wunderbaren Fortschritt hat, dass ist doch alles erkauft!

Die ganzen großen Konzerne sind doch selbst gefangen im kapitalistischen Uhrwerk. Nur wer am meisten Geld hat und alles unterdrĂŒckt was auf irgendeiner Weise Geld kostet kommt ganz oben an.
Denn am Ende ist nur der wirschaftlich der fĂŒr die gleiche Leistung am wenigsten ausgibt und das trifft auf absolute jeden zu. Niemand kann jeden Betrag bezahlen
 Das Problem ist einfach das das System absolut Absurd ist und es keine wirklich sinnvollen Schranken gibt. Man mĂŒsste sowohl Armut als auch Reichtum beschrĂ€nken, dann wĂŒrden sich viele Dinge schon von alleine regulieren.

Vermutlich hab ich es ĂŒbersehen
 aber was war denn jetzt das Hauptproblem fĂŒr @teezeh das “experiment” aufzugeben?
FĂŒr mich kommen alle anderen die sich einfach dem System hingeben möglichst nicht in Frage. Außerdem mache ich das gleiche auch bei Software alles möglichst Frei und ohne Datensammelwut. Wenn mir Dienste aber genug bieten bzw. was kosten dann nutze ich Sie trotzdem am Ende ist OpenSource genauso vertrauen
 also so strikt bin ich dann auch nicht.

@DeepSea sorry da hatte ich wohl als thread ersteller den falschen user im Kopf - dich meinte ich eigentlich nicht

5 Likes

But
 I don’t get it
 If you didn’t experience any major issues
 What trade off do you feel by knowing you stopped buying a socially and ecologically inferor phone? @teezeh

(Apologies if you already answered this in German. Being Dutch, I speak and read a little German, but sometimes it’s just too ‘anstrengend’ to keep my focus. So I might have missed it.)

Wishing you all a healthy holiday!

4 Likes

He stated his reasons in the original post. FP3 is too much of a compromise for him, his Pixel 5 has a smoother UI, Android 11, more RAM, 5G, wireless charging, and reliable monthly security updates. Plus he didn’t like the perceived lack of professionalism of FP’s team, possibly (my guess) because he didn’t want to deal with it in case of problems with the phone.

These are just the reasons that keep most people from trying an FP in the first place. He did try it and decided after a while that he wanted a more mainstream phone. This is not a mindset I can relate to, but it’s an extremely common one. I perceive all of the advantages of a “better” phone over the FP3 to be marginal at best, but a lot of people (literally) buy what the big manufacturers’ marketing is selling them as indispensable improvements.

Granted, the bad support might eventually make me abandon my FP3 as well in case I ever have problems with it, but until now everything is (mostly) fine so I haven’t had the pleasure of trying to contact them yet.

8 Likes

It is one thing to have issues with a product that somebody has bought. But “shortening” time for warranty claims caused by delayed processing, whether it was intended or not, is not fair at all. They have had experience with the FP2, and now the same damn thing continues with the FP3(+). No need to say that should there be a FP4 one day, I will not buy it unless I see significant improvements in support.

Lack of support by the manufacturer causes lack of confidence by the customer.

3 Likes

8 posts were merged into an existing topic: Is Telegram secure?

That’s especially the case for the updates delivered by fairphone. The WPA2/WPA3-bug still exists after the topic in the forum has been closed with the following remark:

"

CLOSED 3 DAYS AGO

New update is out."

Thank’s
 again. It’s like living in a Stan-Laurel movie


What is your the referring to here?
I’ve closed the topic of the previous update (and not any topic of a bug report).
So “new update is out” explains why topic of a previous update can be closed.
Please don’t judge my comments after taking them out of context!
Thanks.

3 Likes