🇩🇪 Das Ende eines Experiments

Willkommen im Forum und hoffentlich sind Deine Probleme mit dem nächsten Update Geschichte.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, zu Android 9 zurückzukehren, wenn die Probleme zu gravierend sind/werden, um das Telefon im Homeoffice nutzen zu können?
Alternativ könnte auch ein Umstieg auf /e/ für Dich eine Option sein.
Da ist jetzt auch die Android 10 Version verfügbar.
Hier ist ein englischer Thread dazu:

4 Likes

Falls sich das an mich richtet: Inzwischen: Ja. Ich würde deswegen das FP3 nicht abgeben, Aber wenn es denn irgendwann mal das Zeitliche segnet, wird es in Richtung Pixel gehen, ja. Beim FP3 kannst Du machen, was Du willst. Dicht bekommst Du das Teil nie. Und offengestanden: Ich halte von /e/ nicht wirklich viel. Allein die Tatsache, dass das auf Lineage basiert, ist auch nicht hilfreich. Es geht mir inzwischen nicht mehr weit genug.

1 Like

Hallo dk1978,

gerne unterstütze ich Deine Entwicklung, wenn ich kann -nicht ganz uneigennützig :wink:
Wenn Du mich über fpdk@n-admin.de kontaktest, leihe ich Dir gerne ein FP3+ für Deine Entwicklungsarbeit.
Nach der Erstellung hätte ich das gerne zurück, bin aber gerne dann ‘Beta-tester’…
Interesse?

2 Likes

Hi @f-admin!
Vielen Dank für Dein Angebot, das ist sehr großzügig! Ich denke aber, ich arbeite lieber mit meinem eigenen Privatgerät. Das kann ich unter realistischen Bedingungen im Alltag testen, mit eigener SIM, SD-Card, etc., und wenn doch mal alles kaputt gehen sollte, bin ich auch niemandem etwas schuldig.

Das letzte kleine Problem waren die neuen Kamera-Module, aber auch die bekomme ich bald. Andere Nutzer haben mir immerhin schon bestätigt, dass auf ihren FP3+ -Geräten das 17.1-LOS-Alpha auch mit der neuen Kamera läuft.

3 Likes

Hi DK1978,
leider hab’ ich keinen Link auf die Alpha-Version gefunden, die würde ich sehr gerne auch testen.
Wo finde ich das?

Hier, relativ weit unten im Thread.

1 Like

läuft - klasse!
Vielen Dank

Kannst du bitte mal berichten wie der Speaker beim normalen Telefonieren ist -

sitzt ja unter der Scheibe

Das Pixel 3a ist klasse - keine Frage.

  • es hat eines der bruchempfindlichsten Displays am Markt
    -> Reperatur kostet fast so viel wie ein neues Tel. / das Display ist sehr teuer einzeln - selbst gelernt …

Also schön aufpassen.

2 Likes

Falls ich gemeint bin: Der Klang am Ohr ist um Längen besser als der vom FP3. Der vom normalen Lautsprecher ebenfalls, zumindest bei meinen Anwendungen (ich beriesele nicht die komplette U-Bahn mit Musik oder dergleichen).

Viele Grüße
Thomas

Ja du warst gemeint :slightly_smiling_face:
Ah ok danke !

Ich habe jetzt das dritte Fairphone im Austausch und alle waren schadhaft.
Zudem ist der Snapdragon 632 jetzt schon überfordert. (ich bin kein Gamer)
Ich wollte ein professionelles Handy das Problemlos 5-7Jahre funktioniert.
Deswegen hat sich die Möglichkeit selbst zu reparieren sehr gut angehört.

Ich habe jetzt ein stark gebrauchtes Handy für 60€, daß eindeutig drastisch besser funktioniert.
Wenn ich dann auch noch dummdreiste Kommentare der Geschäftsleitung lese, dass der Snapdragon 632 absolut ausreichend ist für die nächsten Jahre, dann kommt mir die Galle hoch für über 400€.

1 Like

Willkommen im Community Forum.

Womit denn konkret, wenn’s nicht um Spiele geht? Das wäre dabei schon interessant.

2 Likes

Schreibprogramm
Fax
MehrTanken
QRscanner
Gmail
Und was schon drauf ist.

Was ist das gebrauchte Handy genau für ein Gerät (und gemessen an den Angaben zu den Apps … bitte nicht nur den Hersteller nennen :wink: ), und wie äußert sich das, dass es eindeutig drastisch besser funktioniert?

Starten die Apps schneller?

Machen sie bei der Benutzung generell einen schnelleren Eindruck?

Ist das, “was schon drauf ist”, das gleiche wie beim Fairphone (normales Android mit Google-Apps), oder ist es von den Apps und/oder der Bedienung her verändert, wie das z.B. Samsung oder Huawei gern machen?

3 Likes

Leider gehöre ich zu denen, die von vielen Bugs bei Android 10 betroffen sind. Ich habe das FP3+ zum Marktstart gekauft und lebe nun seitdem damit.

So geht es mir auch. Leider ist das aktuellste Update bei mir noch nicht verfügbar. Sollten die Fehler nach dem Update nicht behoben sein, überlege ich das FP3+ mit LineageOS zu betreiben.
Ich habe bereits früher LineageOS auf mehreren Smartphones benutzt und empfand es immer als das beste Android - völlig stabil, keine Bugs, keine Bloatware und sinnvolle Features.
Das einzige was mich bisher davon abhält: Eine komplette Neuinstallation braucht viel Zeit, u.A. weil ich teilweise auf Google-Dienste verzichte und Alternativen nutze die bei einer Neuinstallation wieder manuell eingerichtet werden müssen, weil ich auf dem Telefon eine Termux-Umgebung zur Softwareentwicklung nutze und die nur eingeschränkt portiert werden kann, etc.

Insofern hoffe ich auf das Update und werde erst danach entscheiden ob ich zu LineageOS wechsle. In jedem Fall bleibe ich aber dem FP3+ als Hardware treu. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat ihren Reiz, auch wenn das Gerät sicher nicht das Schnellste ist.

Ich habe aber natürlich Verständnis für die Entscheidung des Erstellers des Threads. Und ich will hier auch keine Grabenkämpfe aufmachen: Die User, die keine Probleme mit Android 10 auf dem FP3(+) haben, beglückwünsche ich ausdrücklich und würde mir wünschen dass es bei mir auch so wäre oder noch wird.

Frohe Weihnachten euch Allen!

5 Likes

Nach meiner Erfahrung ist der Prozessor für alles außer Gaming (bisher) wirklich leistungsfähig genug. Von den Apps auf deiner Liste benutze ich nur Gmail, aber das läuft ohne irgendwelche Verzögerungen. Auch relativ anspruchsvolle Apps wie Google Maps laufen flüssiger als auf dem Galaxy S7, das ich vorher hatte. Ebenso Netflix, Prime Video, Sygic, Magic Earth, OSMand… alles kein Problem. Ich vermute, dass es auf deinem Fairphone irgend ein spezielles Problem gab/gibt.

2 Likes

Wie äußert es sich bei einem QRScanner, dass ein Chipset zu langsam ist?
Vielleicht könntest du mit
adb shell top
mal prüfen, was deine CPU während der Nutzung des Scanners sonst so tut?

2 Likes

Ab spätestens vier Internetseiten hängt sich das Handy beim Streaming immer wieder auf.
Also muss ich jedesmal alle Seiten löschen.

Selbst ein billiges OppO oder
ein RYOBI können das aber.

Aha. Soll aber keine Antwort auf meine Fragen sein, oder?