🇩🇪 Crashes durch WLAN- CAll / Dual SIM. Handy einschicken?

Seit die Telekom WLAN Calls für mich freigeschaltet hat, hatte ich Crashes, sobald ich z.B. in und aus dem Flugmodus (inkl. WLAN) ging. (oder nach jedem Call)
Der Telekomsupport meinte, die WLAN Call Technologien von Vodafone (2. SIM) und Telekom könnten da kollidieren.
Vodafone WLAN Call und ganze eSIM abschalten, Handy neu starten und Telekom WLAN Call ein mal benutzen hat das an sich behoben, aber ich kann nicht beide als WLAN Calls benutzen und Telekom schaltet sich auch eher sporadisch ein und nimmt lieber klassische Anrufe, auch wenn die Qualität mies ist.

Naja, also da gibts ärgerliche Probleme, die ich nicht ganz loswurde und der FP Support meinte, ich soll das Handy mal zu denen schicken.
Findet ihr das sinnvoll? Hab das Gefühl der FP Support will gerne einfach alles zurück, statt groß zu grübeln.
(Arbeite selbst in nem IT Support und verstehs, aber eigentlich nur, wenn man stumpf n neues Gerät rausgeben will.)

Wie du selbst schon weißt: Gerade der 1st Level Support kann meist abseits der Standard-Probleme nicht viel machen und fällt dann halt auf “Einschicken” zurück.

Laut deiner Beschreibung sehe ich aber auch eher ein allgemeines Softwareproblem, das ein neues Telefon vermutlich ähnlich hätte oder du durch Reset auch selbst genauso gut “beheben” könntest, falls es denn ein Problem aus dieser Kategorie ist. Faktisch läuft die Einsendung auch auf so etwas heraus. Wirklich testen können sie es bei sich dann mangels der Netze auch nicht.

So blöd das auch sein mag: Bis irgendwer das Softwareproblem behebt (Fairphone oder Netzbetreiber oder beide), bleiben dir wahrscheinlich nur Workarounds. Die Hersteller und Netzbetreiber werden sich meist gegenseitig die Verantwortung zuschieben, so dass ich dort jedenfalls nicht zu viel Hilfe erwarten würde. :frowning:
In komplexen Systemen können solche gegenseitigen Inkompatibilitäten auch immer mal wieder auftreten, ohne dass das jemand vorhersehen kann. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

1 Like

Sehe ich leider ähnlich.
Bzgl. des 1. lvl war der aber zwischendurch in Rücksprache mit seinen Kollegen, aber kann alles heißen.

Denke auch wenn factory Reset nichts bringt, können die auch nichts machen…
Das ist echt schade, weil ich zuhause miesen Telekom Empfang hab unds zum Telefonieren eigentlich brauche.
Gleichzeitig ist Telekom aber allg. deutlich zuverlässiger beim Netzausbau, weshalb ich mir keinen Vodafone Vertrag geholt hab… (Außerdem hab ich durch meine ArbeitsSIM jetzt halt beide Netze)

Was nun pSIM und eSIM ist, sollte eigentlich egal sein oder? Außer, dass sich die eSIM evtl. schneller einwählt, weil kein PIN.

Mhm, was macht man da? Neben den DualSIM Problemen gibts ja gerade auch n Akku Problem, mindestens bei der Verbrauchsanzeige, ist jetzt nach nem Jahr eigentlich, manches besser geworden aber vieles neu gekommen oder geblieben…
Ist /e/ da gerade besser? Oder kann man von Lineage, wenns official Support gibt, mehr erwarten?
Edit: Official Lineage ist ja schon da.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.