English

🇩🇪 Corona app on FP2

Hi @ all;
hier gibt es für deutsche Smartphone Nutzer einen interessanten link zu Corona:


Nun meine Frage in die Runde: hat hier auch jemand das Problem, dass bei der Kartenansicht diese im Hintergrund fehlt? Woran könnte das liegen?
Nutze das FP2 mit aktuellem Betriebssystem und firefox browser…
Bleibt gesund;
themartinix.

Ich würde eigentlich eher auf die Karte vom Robert Koch Institut zurückgreifen: https://corona.rki.de/ (leitet um auf https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4)

Bei dem ganzen Corona-Hype wäre mir die Gefahr sonst zu gross auf Malware Seiten zu landen, welche die aktuelle Nachrichtenlage ausnutzen wollen.

4 Likes

Grundsätzlich richtig und man sollte mindestens genau schauen, wo man da landet.
Allerdings scheint bei dem hier genannten Unternehmen wohl eher keine Gefahr zu bestehen.
Die bieten für die Kartendaten genau zwei Quellen an:

Ihr könnt beruhigt sein; der Anbieter der App ist absolut seriös;
wir arbeiten im Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr mit Software aus diesem Hause. Sie sind in erster Linien Anbieter für GIS-Software
:wink:

1 Like

Das löst aber mein Problem noch nicht :thinking:

Ich habe es gerade mal bei mir probiert und es funktioniert einwandfrei, braucht aber einen Moment zum Laden …
Fairphone OS 19.11.2 und Firefox 68.6.0 aus dem PlayStore.

Auch bei mir geht es.
Fairphone OS 18.04.1 (Android 6.0.1) und Firefox Nightly und Firefox Klar.
Dauert halt einen Moment, bis die Daten geladen sind.