Continuing the discussion from
22. November 15:00
Aachener Fairphone-Stammtisch | Meetup:
Hallo zusammen,
gerne möchte ich ein Fairphone 6 kaufen.
Wo kann ich hier in Aachen eins erwerben?
Ideaslerweise erhalte ich dort auch Unterstützung bei der Einrichtung und der Übertragung von meinem alten Samsung.
Claus
Willkommen im Community Forum. 
Grundsätzlich gibt es in Fairphones Online-Shop ja die
Händlersuche und 3-4 werden da auch in Aachen angezeigt. In den letzten Monaten habe ich allerdings aus zweiter Hand mitbekommen, dass Mediamarkt oder Saturn sich da etwas begriffsstutzig oder unkooperativ gezeigt haben – möglicherweise ist das Fairphone dort nur als Abholstation zu bekommen (nach Kauf über deren eigene Online-Shops). Von daher bin ich auch eher skeptisch, dass sie dort große Bereitschaft zeigen, Fairphone-Käufern viel Hilfestellung zu leisten.
Ich selbst könnte wahrscheinlich beim meist einfachen Transfer von Kontakten (Adressbuch) helfen, bei weiteren Apps bin ich aber schnell an meinen Grenzen. Nutzt Du bislang den Google Play Store und hast deine Daten darüber in der Cloud? Das könnte Dir und anderen die Datenübertragung sehr erleichtern (ich spreche hier wie/als “der Blinde von der Farbe”, da ich mein eigenes Fairphone 3 ohne Google-Dienste nutze).
Falls Du dich doch dafür entscheidest, über den Fairphone-Shop zu kaufen, können ich oder andere Fairphoner*innen (mit “Keep Club”-Konto) Dir einen 50€-Rabattcode zukommen lassen beim ersten Kauf eines Fairphones.
5 Likes
Vielleicht kann ja jemand aus unserer @aachen_community noch eigene Erfahrungen mit Vor-Ort-Kauf in Aachen beisteuern.
1 Like
Ich habe vergangene Woche sowohl FP5 als auch FP6 bei einem Dresdener Mediamarkt/Saturn ganz regulär neben den üblichen anderen Telefonen in der Ausstellung gesehen. Dass es dabei etwas lieblos zur Sache geht, zeigt sich u.a. daran, dass beim FP6 auf dem Infoschirm, der da permanent auf dem Display zu sehen war, sowas wie “Mobile Daten: UMTS” drauf stand. Hätte ich keine Ahnung von diesem Telefon, dann würde ich sowas heuer nicht mehr kaufen. Irgendwelche Unterstützung bzgl. Einrichtung und Co. würde ich bei so einem Laden aber wohl nicht erwarten - aber fragen kann man ja, vielleicht gibt’s das als Zusatzpaket zu kaufen…
3 Likes