🇩🇪 Brauche Hilfe zur Bedienung - Zugriff zu Hintergrundapps

Hallo an die Mitleser,
bin Smartphone-Newbie, das FP4 das ich seit rund 2 Monaten habe ist mein allererstes Smartphone. Entsprechend habe ich ein paar Probleme damit das Teil zu bedienen. Läuft mit A12.
Etwas was ich nicht kapiere ist wie ich am geschicktesten zwischen 2 Apps hin- und herschalten kann, ohne was abzuschiessen. Beipiele: bin in einer Banking App, brauche aus dem PW-Manager Username und PW, oder die Bank sendet im Hintergrund irgendeinen Code auf den Messenger. Wie komme ich da von der App im Vordergrund einfach und sicher auf den Hintergrund und kann da etwas anstossen oder auslesen ohne dass ich die App im Vordergrund beende oder abschiesse?

Danke, Rolle

Welche Art der Bedienung hast Du denn eingestellt? Wischgesten oder die mit drei Knöpfen unten am Bildschirm?
Letzteres wäre eigentlich selbsterklärend, mit der linken Taste kannst Du die zuletzt geöffneten Apps einsehen und auswählen.
Bei Wischgesten erreichst Du das, indem Du vom unteren Rand nach oben wischst.

2 Likes

Was kann man denn da einstellen? Ich bediene das Teil primär mit Wischen, jedenfalls zum Entsperren und um an die installierten Apps zu kommen. Wenn so eine App läuft, hab ich unten drei Symbole. Linke ein Dreieck was wohl in der Regel zurück bedeutet, In der Mitte den Punkt der die laufende App in der Regel beendet. Und Rechts ein Quadrat, was das soll ist mir nicht ganz klar.

Dann drück da mal drauf :wink:.

Wie gesagt ‘Bedienung über Gesten’ oder ‘Bedienung über 3 Schaltflächen’. Letzteres ist bei Dir eingestellt. Das findest Du in Einstellungen->Bedienungshilfen->Systemsteuerung. Zumindest in Android 11 auf dem FP3.

3 Likes

Wenn du das antippst, siehst du die letzten geöffneten Apps und kannst einfach von einer zur anderen gehen.

Vielleicht ist auch noch die Nutzung eines geteilten Bildschirms für dich nützlich. Dafür tippst du wieder das Quadrat an. Dann gehst du oben auf das App-Symbol der zuletzt geöffneten APP. Da erscheint dann die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen. Nach Anclicken dann noch die zweite gewünschte APP auswählen.

1 Like

Hab da nur gesehen dass beim Quadrat die App verkleinert wurde und da was von Screenshot steht. Das ist also der Hintergrundmodus?

Danke, hilft mir weiter, Rolle

Danke für den Hinweis, da war ich noch nie in den Einstellungen. Es sind die 3 Schaltflächen eingestellt.

Dann war zu dem Zeitpunkt wohl nur die eine App geöffnet.

Wäre die erklärung warum ich noch nicht darüber gestolpert bin.

Jedenfalls was gelernt. Danke, Rolle

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.