🇩🇪 Bootschleife nach Installation von /e/

Hola,

begeistert von dem neuem Betriebssystem /e/ habe ich versucht dieses mit dem Installer auf meinem Fairphone 3 zu installieren. Dies hat bedauerlicherweise nicht funktioniert. Das Telefon bootet und auf dem Display ist die Mitteilung das der Bootloader geöffnet ist, danach startet dann aber keine Betriebssystem sondern das Telefon startet von vorne.
Meine Interpretation ist, dass zwar das integrierte Betriebssystem deinstalliert, aber kein neues Betriebssystem installiert ist. Auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (Factory Reset) funktioniert zwar, aber auch danach startet kein Betriebssystem.

Grundsätzlich habe ich Schritt für Schritt den Installationsleitfaden abgearbeitet, allerdings wohl zu häufig oder verkehrt geklickt als ich den Fast Boot Loader aktivieren sollte. Eventuell habe ich auch die Kabelverbindung vor der Installation getrennt.

Unabhängig davon dass man als technischer Laie wohl doch nicht an dem Betriebssystem rumbasteln soll, habt ihr eventuell einen Lösungsansatz? Eine manuelle Neuinstallation des Betriebssystem wird mich wohl technisch überfordern.

Bereits im Voraus besten Dank für eure Unterstützung!

Ich glaube, die sicherste Methode, ein lauffähiges System zurückzubekommen ist, der offiziellen Anleitung zu folgen, um das Standard Fairphone OS zu installieren: Manually install Fairphone OS on FP3/FP3+ – Support

3 Likes

Hoffen wir, dass der Bootloader noch immer geöffnet ist …

Das könnte die richtige Fährte sein. Hast Du die /e/-Installation noch ein zweites Mal probiert und dabei das Kabel länger drangelassen?

Alternativ würde ich auch Ingos Vorschlag folgen, der in deiner Situation funktionieren sollte, falls der Bootloader tatsächlich noch geöffnet ist.

Davon bin ich jetzt mal ausgegangen:

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.