🇩🇪 Bootloader hängt

Moin allerseits,
ich habe mir selbst an meinem FP 4 ein riesiges Problem eingehandelt:
Auf mein FP 4 wollte ich das googlefreie /e/OS/ installieren. Irgendwo war ich “falsch abgebogen” und hatte wieder das googlelastige Android 13 auf dem Gerät. Beim zweiten Versuch ist irgendetwas anderes schief gelaufen und das FP 4 startet - bleibt hängen - schaltet sich ab - startet - bleibt hängen - schaltet sich ab usw…
Meine Fragen:
Wie kann ich diese Dauerschleife durchbrechen?
Was ist die sicherste Methode, das googlefreie Betriebssystem /e/OS/ zu installieren?

Danke für sachdienliche Hinweise.
Gruß, Jürgen M.

Ist der Bootloader locked?
Kommst du in fastboot und/oder recovery?

Der easy installer vermutlich

Nein, der Bootloader ist unlocked.

Dann würde ich einfach nochmal neu starten mit der Installation

Den Bootloader locken auch nur mit Vorsicht, Vor dem Start ins System, nachdem get unlock ability geprüft (dazu gibts hier einen haufen Infos, falls nicht gesehen bisher)

3 Likes

Eine Neuinstallation funktioniert nicht, da der Systemstart irgendwo hängen bleibt…

Verstehe ich nicht? Wie, was genau machst du und mit welchem PC System? System muss dafür normalerweise nicht starten.

Es muss irgendwann ein “Unlock-Code” eingegeben werden; und das geht nur, wenn das System läuft, oder?

Ich denke der Bootloader ist noch unlocked? Den Code brauchst du nur wenn OEM Unlocking erlaubt wird, vor dem unlocken des Bootloader

1 Like

Du könntest auch versuchen, einen fairphoneangel für lokale Unterstützung anzufragen…

1 Like

Oder ein Meetup, nächstes übermorgen

Alle unter upcoming events

1 Like

Danke für die Info, ich werde hingehen!

1 Like

Ein voller Erfolg!
Ich war beim 27. Hamburger Fairphone-Treffen, und mein FP 4 läuft wieder. Mit /e/OS/, wie gewünscht!
Großen Dank an Martin!

Gruß, Jürgen M.

3 Likes