Bluetooth-Kopplung mit bekanntem Headset gelingt erst nach Deaktivierung des Hotspot

Hallo! Ich habe das permanente Problem, dass sich mein FP4 mit aktivem Hotspot nicht mit dem Bluetooth-Headset koppeln lässt. Erst nach Deaktivierung des Hotspot gelingt die Kopplung prompt, danach kann ich den Hotspot wieder aktivieren. die Bluetooth-Verbindung bleibt erhalten.
Ist das Problem bekannt?
Built-Nummer: FP4.TP2D.C.0112.20240313

Aus dem Blauen heraus tippe ich mal auf Funknetz Interferenzen zwischen den beiden Teilnehmern.
Es gibt auch heute noch Funk Teilnehmer welche im 2.4GHz Band anfällig sind für Interferenzen.

Bei einem Router würde ich z.B. den sehr alten Wifi 802.11 b/g/n Standard auf etwas ohne “b” umstellen. Hat bei mir schon geholfen Probleme zwischen FP2 2.4Ghz Wifi und BT Headsets zu beheben. Der “b” Standard ist inzwischen über 20 Jahre alt und kann trotzdem noch Probleme verursachen (aber auch manche Mikrowellengeräte!). Benachbarte WLan Netze können aber auch ungünstig einstreuen.
Ggf. auch mal draussen testen.

Ich nutze /e/ OS auf meinem FP2 & FP4. Aber nur das FP2 lässt mich auswählen welches Frequenzband (2.4GHz oder 5GHz) der Hotspot abstrahlen soll. Mein FP4 zeigt mir diese Auswahl nicht (an selber Stelle) an.

Wenn Du das bei deinem Telefon auswählen kannst, versuche das 5GHz Band abzustrahlen und teste ob die BT Kopplung dann problemlos klappt.
Das mal meine Idee hierzu.

1 Like

Hallo Patrick, vielen Dank für deinen Tip mit der Umstellung auf 5 GHz. Damit scheint es anstandslos zu klappen. Merci!

1 Like