English

🇩🇪 Bildschirm stürzt ab/friert ein

Tags: #<Tag:0x00007f05df71b7b8>

Hi, ähnliches wurde schon disskutiert aber ich habe keine passende lösung gefunden.
der bildschirm stürzt immer wieder ab, bei einem spiel ganz regelmäßig (blossom blast), das liegt aber glaube ich an der app, und leider auch bei normalen anwendungen wie tel, sms,
das ist blöd wenn ich mit dem gerät was dringendes zu tun habe.
denn, ich bringe es nur wieder zum laufen, wenn ich es öffne und den akku raus und wieder rein gebe. das ist aber für das gerät denke ich auch nicht so gut.
und gelegentlich startet es sich auch ohne aufforderung neu… also irgendwas stimmt nicht.
ich freue mich über hilfreiche tipps, danke.

Das heißt, das Gerät “friert ein” (es tut sich nichts mehr und auch der Ein-Aus-Schalter bringt z.B. nichts)?

Hast Du mal versucht, den Ein-/Ausschalter ca. 15s lang zu drücken? Dann startet das Telefon neu (auch wenn es hängen geblieben ist).

Ja, das kann viele Gründe haben. Im #rebootsguide findest Du eine Übersicht und viele Hinweise dazu. Allerdings leider nur auf Englisch…

2 Likes

Ja, das länger drücken der ein aus taste kenne ich als trick. Das funktioniert bei anderen Problemen. Da aber auch nicht. Da geht gar nichts mehr. Wenn der Bildschirm dann nach zwei Minuten dunkel wird ( meine Einstellung) und ich die eintaste drücke, wird er “blassschwarz”, aber es geht nichts, die funjtionsfelder unten gehen nicht auf und es lässt sich auch das Menü nicht runterziehen.

Sehr merkwürdig.

Wenn du ein funktionierendes Backup hast, dann würde ich ein “factory reset” empfehlen und dann das Gerät mal mit möglichst wenig wiederhergestellten Apps versuchen, um zu sehen ob es dann wieder gut läuft. Das würde helfen, um zu prüfen, ob es an Hardware liegt, an Apps oder an mit der Zeit (z.B über mehrere Updates) “ererbten” Systemproblemen.

1 Like