English

🇩🇪 Betreutes "LineageOS Installieren"

Fairphone3 Besitzer, interesse an LineageOS aber die Installation schreckt ab?

Wir starten unsere nächste Runde “Betreutes LineageOS installieren”
am 22.10. Nachmittags per VideoKonferenz.

Da wir unseren Service gerade starten suchen wir Versuchskaninchen die wir
kostenlos unterstützen dürfen.

Mehr Infos unter meissa GmbH: LineageOS Fairphone

2 Likes

Ich mag hier nur kurz anmerken, dass viele Fairphone Angels einem auch helfen, LOS zu installieren, und dass das auf freiwilliger Arbeit basiert und komplett kostenlos ist und bleibt.

Siehe 👼 The Fairphone Angels Program and Map (Local support by community members).

8 Likes

Da steuern wir gerne unsere Anleitung bei :slight_smile:

Wir wollen aber auch herausfinden, ob manch einer so was einach auch mal einkaufen können will zum einen, und zum anderen ob wir von unserem OpenSource Engagement auch leben können.

2 Likes

Ich haber gerade die beiden nächsten Angels angeschrieben, damit wir uns nicht in die Quere kommen sondern ergänzen.

Danke für den Hinweis :slight_smile:

4 Likes

Was mir (zumindest ist das meine Erfahrung bei der eigenen Vermittlung an andere) beim Umzug von Fairphoner*innen auf LineageOS (oder auch /e/OS) als mindestens so große Hürde wie die Installation selbst erscheint, ist die Herausforderung Datenumzug (also vor allem das Backup und – in etwas geringerem Maße – später das “Einsortieren” der Daten). Vielleicht wird Euch das ja auch am 22. begegnen.

1 Like

Kann ich mir gut vorstellen. Wir sammeln dazu success-stories - um für unterschiedliche Szenarien gute Wege aufzuzeigen …

1 Like

Hi, wäre schön, wenn es ein automatisches update gäbe von Lineage 17 auf 18, 17 habe ich, aber wie bekomme ich jetzt 18.1 ?

dazu müsstest Du spezifizieren welches FP Du nutzt, denn der Vorgang ist bei FP2 und FP3 unterschiedlich

1 Like

Für das FP3 habe ich das bei mir probiert und mitgeschrieben - mit nur ganz kleinen Ergänzungen zur offiziellen Anleitung:

Es fehlt noch eine Uhrzeit. Oder sollen sich die Interessent*innen erst bei Euch melden, um sie zu erfahren? Das eine oder das andere sollte auf jeden Fall dann oben noch ergänzt werden. :slight_smile:

P.S.: Als ich zuletzt ein Event in diesem Forum eingerichtet habe, gab es da einen kleinen Bug: Die von mir gewählte Uhrzeit wurde dann später in der veröffentlichten Darstellung um eine Stunde “vorverlegt” (Beispiel: Mein Termin beginnt um 19 Uhr, Darstellung: 18 Uhr). Ich kam dem nur bei, indem ich bewusst meinen Termin eine Stunde später terminiert habe (also 20 Uhr), in der Darstellung am Schluss war die Uhrzeit dann die eigentlich gewünschte (19 Uhr). Bitte selbst ausprobieren.

1 Like

Jupp, Uhrzeit steht jetzt fest: 15:30.
Den Treffpunkt gibt es dann per PM.

Bei der nächsten Session packen wir die Uhrzeit dann gleich mit auf die Website - dann macht die Forumsoftware da auch nix böses mehr …