🇩🇪 Beschiss bei digitalo.de?

Hallo,

ich habe eben eine merkwürdige Erfahrung gemacht und zwar habe ich am 28.12.24
bei digitalo.de ein Fairphone 5 256GB bestellt, hier der Link:

https://www.digitalo.de/products/2225926/Fairphone-5-256GB-16.4cm-6.46-Zoll-Schwarz-Android-13-Dual-SIM-5G-Smartphone.html

ihr könnt ja mal drauf klicken und schauen wo das hin führt…
habe das Gerät dann zugeschickt bekommen und habe mir die Rechnung nicht weiter
angeseehen, macht man ja eher dann mal wenn es ums zurück schicken geht…

die haben mir doch echt ein 128GB Gerät geschickt (und zwar 2x für meine Frau und mich)
sehe ich da einen Betrug oder was sagt ihr dazu? … ich wollte eigentlich gerade ein anderes ROM installieren und habe das beim booten gesehen, sonst warscheinlich erst, wenn der Speicher mal nach ein paar Jahren knapp geworden wäre…

was denkt ihr? ich lasse das mal so stehen…bin jedenfalls ganz schön genervt, weil ich nun schon
zwei mal Display Schutz verklebt habe :frowning:

Ärgerlich. Der Link führt jetzt bereits zu einer Produktseite, die ein FP5 mit 128 GB beschreibt (und die URL ist dort auch mit “128GB”).

Eigentlich wäre es ja kinderleicht, das Display auf einem 256er anzubringen (ist ja bis auf das Mainboard identisch), aber darauf wird sich der Händler natürlich nicht einlassen. :slightly_frowning_face:

Ich hoffe, Du hast noch eine Bestellbestätigung mit der Konfiguration, die Du gekauft hast.

1 Like

jup…aus der Bestellbestätigung habe ich auch den alten Link kopiert
und an dem Tag als ich bestellt habe war es auch noch ein 256GB Fairphone.
Siehe Link

https://i.ibb.co/b5pDZSG/bestellbest.png

wäre auch echt ein Schnäppchen gewesen … ich habe digitalo schon angeschrieben,
mal sehen was sie dazu sagen.

1 Like

Also Beschiss war das glaub ich nicht, eher ein Fehler beim Einstellen der Ware in den Onlineshop. Aber da das Produkt nicht der Rechnung entspricht, kannst du natürlich reklamieren.
Viel Erfolg!

6 Likes

…so, ich berichte…

das war echt anstrengend:

"nachdem ich gestern eine EMail an digitalo geschrieben habe und bis ca. 15:00 Uhr keine
Rückantwort erhalten habe habe ich dort angerufen…
die Dame am Telefon war sehr nett aber konnte mir nicht weiter helfen, ich solle doch eine EMail
schreiben direkt an info@digitalo.de.

Das habe ich dann auch getan, fast genau die selbe, nur etwas freundlicher :wink: mit dem Hinweis
das in der Bestellbestätigung 256GB und nicht 128GB steht inkl. dem ausgedruckten Anghang, der Bestellbestätigung…

Antwort habe ich dann tatsächlich eine halbe Stunde später erhalten, mit der Antwort ich
hätte die 128GB-Version bestellt, mit Foto und Link auf die 128GB, Version O-Ton:
Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie haben folgenden Artikel bestellt:
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße

digitalo-Team

hä??? und nu??
also nochmal da angerufen, mit etwas mehr Nachdruck…die zweite Dame hat es dann auch nicht
so ganz verstanden und mir den Vorschlag gemacht ein Rücksendeformular(gratis) auszudrucken
und die Geräte zurück zu schicken…

das habe ich dann auch gemacht, mal sehen was jetzt kommt…
habe mir ein 128GB(für wenigerGeld) für meine Frau(die 256GB-Version ist ihr nicht so wichtig)
und ein 256GB beides dann zusammen ca 40€ weniger als die zwei 128GB von digitalo.de

…dann mal schauen wie es weiter geht :wink:

Das ist ja blöd gelaufen… überrascht mich aber leider nicht wirklich, ist halt ein günstiger Laden, der sowohl an der nervigen Webshop-Oberfläche als auch am Support spart.

Life-Hack: Digitalo gehört (wie auch Völkner, SMD und andere) zu Conrad. Man kann also im deutlich nutzerfreundlicheren Conrad-Webshop seine Artikel raussuchen, und dann jeweils die Conrad-Artikelnummern bei Digitalo ins Suchfeld eingeben. So findet man dort die meisten Conrad-Artikel, aber oft günstiger. Bei Kleinkram auf die Mindestmenge achten, da gibts teils Unterschiede.

5 Likes

warum dann nicht mal bei der Muttergesellschaft “Conrad” nachfragen?

1 Like

die Artikelnummer verweist (jetzt) eindeutig auf das 128GB-Modell - habs grad mal eingegeben. Wäre vielleicht interessant gewesen, wo das Teil vorher hinverwiesen hat oder ob nur der falsche Titel-Text in der Datenbank war oder sogar die Beschreibung, also der komplett falsche Datensatz. Der Versand geht m.W. generell nach den Artikelnummern…

1 Like

nur zur Info, wie es ausgegangen ist…
…ist dann doch noch alles gut gegangen, habe eine Rückerstattung bekommen,
den kompletten Kaufbetrag und auch noch eine Entschuldigungsmail:
///
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Fehler wurde inzwischen behoben, die Artikelbezeichnungen sind nun korrekt hinterlegt, für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
///
Dann bin ich jetzt besänftigt und habe auch zurück geschrieben, dass dann alles in Ordnung ist,
Ende gut, alles Gut :slight_smile:

6 Likes