🇩🇪 Berliner Fairphoner

Immer diese Arbeit. Das verdirbt einem das ganze Leben. :wink:

So weit soll es nicht mal gehen. Nur root.

1 Like

Wenn zum Thema Root niemand vor Ort helfen kann, hier die Anleitung

1 Like

Der Teil “maybe a bit risky” beunruhigt mich etwas…

Naja Root ist immer a bit risky…

No risk no fun? :grin:

Ich hab gerade zufällig das hier gesehen, da wurde jemandem in Berlin geholfen

Vielleicht ist https://www.topio.info/ ja auch als Ansprech- oder gar Kooperations-Partner geeignet.

3 Likes

Der Satz

Additionally please note, that the stock Android image currently does not support having the WLAN driver built-in (CONFIG_QCA_CLD_WLAN=y) and Wi-Fi will not work in Android unless you trigger starting the WLAN driver manually using echo 1 > /sys/kernel/boot_wlan/boot_wlan.

ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint? Natürlich kann man die System-Variable setzen. Aber nach jedem boot? Da habe ich doch hoffentlich etwas mißverstanden.

Ich denke das wäre ein Thema für entweder ein separates Topic oder du fragst in dem Englischen Topic wenn der Satz aus dem Root topic stammt.

1 Like

Das sieht vielversprechend aus. Ich habe sie gerade mal angeTrötet.

Hallöchen!

Ich bin auch Berliner (Lichtenrade) und bin im Mai vom FP3 aufs FP4 umgestiegen. Und wenn ich’s mit der Familie vereinbart bekomme, wäre ich grundsätzlich auch für ein Meetup (bzw. haptisches FP4 Erlebnis) zu haben.

Gruß,
Karsten

1 Like

Hallo Karsten,
dann wären wir ja schon zu zweit. Frage an @schmulschubiak : Interesse, sowas zu organisieren? Ich denke nicht, dass wir eine Halle brauchen. :wink:

Hallo an Alle!
Hier ist Mayo aus dem Wedding :slight_smile:
Danke für die Aufnahme.
Ich schriebe ihr, weil ich eine Probleme mit mein FP 4 habe.
Die Batterie kann nicht geladen werden. Ich habe schon die FP3 abgebaut und die Eingang von die Ladekabel grunszätlich geputzt. und es geht immernoch nicht.
Ich habe ebenfalls verchiedene USB-C Ladekabel werwendet und es liegt nicht an die Ladekabel.
Ich will herausfinden ob das Problem in die Batterie oder die USB-C eingang liegt sodass, ich entweder die eine oder die Andere Teil erstezen kann.

Wohnt irgendeine/ein FP3 besitzer/in in Wedding oder andere Stadtteil Berlins , sodass ich die Batterie bei ihre FP3 testen kann?

viele dank im Voraus für ihre Hilfe!
Mayo

1 Like

Du kannst zusätzlich auch versuchen, die #fairphoneangels Berlin anzuschreiben (Details dazu im Link).

4 Likes

Hallo zusammen - wie ich schon an anderer Stelle angeboten, mache ich gerne in Berlin als Angel mit.

6 Likes

Danke an @schmulschubiak für die schnelle Kontaktaufnahme und danke für die Aufnahme in als Berliner Angel.

Ein paar Worte zu mir:

Ich bin seit Anfang der 1990er Softwareentwickler und Netzwerkadministrator mit Schwerpunkt Windows und Linux und aktuell Fokus auf Online-Anwendungen. Daneben befasse ich mich hobbymäßig mit Elektronik und bin Maintainer einiger Open Source-Projekte (darunter auch für Android) und betreibe einige Server im Netz (u.A. auch Nextcloud und Jitsi Meet). Android selbst nutze ich seit 2011 - das erste Gerät war damals ein HTC Wildfire S. Im Laufe der Jahre kamen dann noch weitere Geräte dazu und habe ich mich dann auch mit dem Thema “Custom-ROM” auseinandergesetzt und diverse Geräte mit CyanogenMod und später LineageOS aber auch CarbonROM und xiaomi.eu benutzt.

Zu Fairphone bin ich letztlich gekommen, weil ich keine Lust mehr hatte auf die zunehmende Wegwerf-Kultur. Ich kenne Fairphone von Anfang an, habe aber erst mit dem Fairphone 4 endlich den Schritt in diese Richtun gemacht - und bis jetzt nicht bereut, auch wenn Android 12 noch ein paar Macken hat, die aber teilweise lösbar sind und meine alltägliche Nutzung nicht einschränkt.

Mein Motto ist: es gibt keine dummen Fragen, nur wer fragt, kann dazulernen.

8 Likes

Willkommen @askaaron und danke für den Engelsupport!

2 Likes

Mein Fairphone 4 ist leider kaputt und man kann mich nicht mehr anrufen - ich höre die Gegenseite nicht mehr :frowning: Der Hörer selbst geht noch (wenn ich irgendwo anrufe, höre ich auch, wie es klingelt), nur in einem Anruf bleibt es stumm. Neustart hat nichts gebracht.

Am Ende war ein Factory Reset die einzige Lösung. Aber regelmäßig ein Factory Reset machen und alles neu einrichten müssen (inkl. bei der Bank einen neuen Freischaltcode per Post anfordern für die Banking-App…), wird hoffentlich nicht die Dauerlösung sein.

1 Like

Factory Reset hilft nicht dauerhaft - das Problem kommt nach einer Weile wieder.

Support-Ticket ist aufgemacht, mal abwarten.

Ok, Problem gelöst. Ich habe vermutlich irrtümlich eine Einstellung für die Kompatibilität mit Hörhilfen aktiviert und danach ging der Hörer nicht mehr. Lösung siehe Can't hear the other side during calls - #7 by askaaron

2 Likes

Hey cool, diesen Thread hab ich gerade erst entdeckt, & zwar weil die Fairphone Community Aachen in meinem Mastodon-Feed vorbeigescrollt ist. Ich bin, wie ihr euch wohl denken könnt, auch Berliner & habe ein FP3+, auf dem /e/OS läuft: Fairphone entgoogeln jetzt mit /e/OS • Iromeisters Abenteuerreise

2 Likes