🇩🇪 🇬🇧 Berliner Fairphone-Community-Treffen | Berlin Meetups

Mein Fairphone 3 ist endlich da! Wir sieht’s bei dir aus @Milya ?

1 Like

Ich hab meins auch bekommen: juchu! Jetzt muss mein altes FP2 nur noch so lange durchhalten, bis es ein google-freies OS gibt für das FP3

2 Likes

Ich würde für das nächste Treffen den 27.11. (Mittwoch) vorschlagen, dafür bräuchten wir noch einen Ort, jemand noch gute Vorschläge?

Hier geht’s hoch zum Haupteintrag

  • innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes
  • Tische mit Stühlen
  • helles Licht
  • kostenlose Räumlichkeit
  • gerne auch Speisen und Getränke verfügbar

@Milya hat das Peter Pane in der Warschauer Straße vorgeschlagen, ist das ok oder vlt etwas. zu kommerziell, so als Schnellrestaurant-Kette?

Hab meins eben grade abgeholt!! <3

2 Likes

Inzwischen wäre mir der 04.12. lieber, wenn es bei den Anderen auch passt!? In den letzten 2 Wochen ist der 27.11. bei mir dicht geworden (zur Not sage ich das aber auch ab).

Was die Räumlichkeit angeht: Ich frage hier mal in meinen Eberswalder Netzwerk der offenen Projektwerkstätten rum, ob es einen Berliner Partner gibt, der uns für einen Abend aufnehmen würde. Wenn es ein RepairCafe oder eine andere Projektwerkstatt geben würde, wäre das wohl optimal. In irgendein Restaurant kann man zur Not ja immer ausweichen. Ich melde mich wenn ich mehr weiß!

Cool, danke!

Wegen dem Termin, würde ihn erstmal beim 27.11. belassen, Terminfindung mit Umfrage ist immer sehr aufwändig, irgendeiner kann immer nicht und beim letzten Meetup haben wir besprochen, es mal ohne Umfrage zu versuchen, dh. einfach einen Termin festzulegen. Hoffe, du schaffst es trotzdem zum 27.!

Recht hast Du! Wunderbar, dann belassen wir es bei dem 27.11.! Ich
kann dann frühestens ab 18:30; spätestens zu 19:00 Uhrdazustoßen.
Aber Ihr könnt ja gerne wieder um 18 Uhr starten.
Ich melde mich, wenn ich was zu/was von einer Projektwerkstatt höre!

2 Likes

Ich bin am 27.11. nicht dabei, Generalprobe für den 30., das kann ich schlecht absagen.
Vielleicht könnten wir, wenn sich ein Treffen eingespielt hat, durch die Woche rotieren, dann haben auch die eine Chance dabei zu sein, die feste Wochenabende blockiert haben.
Viel Spaß (den ich inzwischen mit dem FP3 habe, ich bin hingerissen vom Bildschirm :heart_eyes:)

Status zur Info: 4 Makerspaces/ Hackerspaces/ Offene Werkstätten
angefragt; Antworten ausstehend.

2 Likes

by the way; wie beknackt ist das denn: ich bin hier auf max. 3 Antworten innerhalb des Topics begrenzt…! Auch persönliche Nachrichten nicht möglich. Diese Nachricht kann ich nur schreiben, weil ich nun einen alten Beitrag bearbeite… Makes no sense.

An einem Desktoprechner nun hoffentlich möglich endlich diese Nachricht rauszuschicken:

Halli Hallo! Da ich im brandenburger Land wohne, fällt es mir schwer was aus der Hand zu schütteln. Ich kann nicht mehr als über die Suchmaschine was raussuchen. Bitte reserviere dann einfach im Brlo-Brauhaus. Ich würde dieses Orga-Hin-und-her jedenfalls dringend gerne beenden. Das ist hierüber einfach nur maximal umständlich alles.

Wissen wir denn, ob und wer kommen wird?

Danke.
Beste Grüße,
M.

1 Like

Hallo Mirjam,
ach cool dass du dich gekümmert hast! Und schade, dass wir kein RepairCafe als Meeting-Möglichkeit bekommen können :frowning:

Ich würde beim 27.11. bleiben, aber ich weiß nicht, ob ein Restaurant die richtige Location ist, da wir mit Hardware und Werkzeug rumhantieren, könnte das bei den anderen Gästen schlecht ankommen. Bisher waren Biergärten und größere Cafés da wesentlich kulanter.

Kennst du vlt. noch eine helle große Bar oder indoor Biergarten? Das Eschenbräu war platzmäßig gut und auch hell, aber etwas dezentral. Mir würde da noch das Brlo-Brauhaus am Gleisdreieck einfallen, ein großes helles Café könnte ja auch passen… Was meinst du?

Ich war jetzt auch nochmal aktiv, und habe einige Repair-Cafés in Kreuzberg und Neukölln angefragt, auch das Bürger-Cafe´hier in Kreuzberg, ohne Erfolg.

Ich habe jetzt einen Tisch im Café Wendel ab 18:00 reserviert (U Schlesisches Tor, Kreuzberg), ist das ok für euch? @Milya? Der Inhaber dort meinte, es wäre ok, dass wir mit Technik hantieren, von daher klappt das…

Schlesische Str. 42, 10997 Berlin

Gerne auch oben auf “Going” klicken, falls ihr dabei seid!

4 Likes

Ich werde es leider wieder nicht schaffen, da ich am Mittwoch sehr lange unterwegs sein werde. Hätte mir gern mal ein FP3 in natura angesehen. :slightly_frowning_face:

Oh nein, jetzt erst gesehen :frowning: Hätte sich gelohnt, waren heute zwar nur 8 Fairphoner, konnten aber min. 1 FP2 reparieren, bei einem anderen die Sicherheit geben, was auszutauschen wäre, bei einem FP2 eine Kamera geupgraded und das FP3 begutachten.

Das Café Wendel hingegen ist nicht so sehr für Meetups geeignet, das Personal sehr unfreundlich, weil eine Teilnehmerin nichts trinken wollte. Außerdem war die Musik dann später etwas zu laut, das Licht zu schummerig. Ich würde einfach weiter nach einem guten Café im Zentrum suchen. Wann wäre ein guter Zeitpunkt für das nächste Treffen?

5 Likes

Vorweihnachtliche Stimmung beim 3. Fairphone-Stammtisch in und aus Berlin.

Foto aufgenommen mit einem Fairphone 1, alle 3 Generationen in lieblicher Eintracht :slight_smile:

7 Likes

Das FP2 hat ja noch die Transportfolie drauf.

1 Like

Wurde gestern feierlich entfernt :slight_smile:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.