🇩🇪 Berechtigungen Einstellen / SD karte

Moin, ich habe schon viele Artikel gelesen die mir bei meinem ersten Problem geholfen haben. Mein Handy hat sich nicht mehr initialisiert. SD Karte ist kaputt. Jetzt habe ich eine neue SD Karte eingefügt nun kann ich keine Bilder mehr verschicken auf WhatsApp. Außerdem kann ich generell keine Apps mehr installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Willkommen im Fairphone Forum.

Wie hast Du die Karte denn eingerichtet? Es klingt so, als hättest Du die erste Option ‘Erweiterung des internen Speichers’ gewählt. Das führt leider immer mal wieder zu solchen Problemen.

Die SD-Karte als mobilen Speicher zu nutzen schafft dann Abhilfe.

1 Like

Ich habe beide Varianten der Formation getestet. Funktioniert leider trotzdem nicht. Kann es eventuell sein das die SD Karte nicht unterstützt wird?

Geht es denn ohne SD-Karte?

1 Like

Was hast du denn zu erst probiert? Falls interne Erweiterung kann es sein, das du was zerschossen hast und sich durch reines umformatieren nicht beheben lässt.

Ohne SD funktioniert es auch nicht. Genau weiß ich es nicht mehr ob intern oder extern. Also das Handy eher zum Fachmann bringen?

Es ist natürlich auch möglich, dass die alte, ausgetauschte Karte schon “intern” formatiert war. Dann konnte sie natürlich nicht mehr ordnungsgemäß entfernt werden (weil kaputt). Das Gerät würde sie dann eventuell quasi weiter “vermissen”, weil es mit ihr verknüpft war.

Und das bedeutet jetzt was genau?

Ich fürchte/vermute, dass das dann nur durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aufzulösen wäre. Dabei werde die Daten gelöscht, d.h. vorher alle Daten sichern, die sonst nirgends gesichert sind.

2 Likes