🇩🇪 Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Ich habe seit kurzem ein Fairphone4, ist mein erstes Smartphone, vor allem weil beim Banking fast nichts mehr ohne geht. Das Teil wirft zumindest in 2 Banking-Apps daheim über WLan so spezifische Meldungen wie “Ein Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später nochmals.” Ich habe jetzt herausgearbeitet das es am WLan liegt, denn die Verbindung funzt wenn ich das WLan im FP4 ausschalte und die Apps über die Telefon-Datenleitung verbinden lasse. Die Frage ist nun warum wird da im WLan ein Fehler geschmissen? Vor allem: ich habe normalen Internetzugriff vom FP4 aus, habe ein Update für das A12 aufgespielt, Apps aus dem Playstore de- und installiert, der Firefox kann die meisten Seiten aufrufen. Es hakt zwar in Einzelfällen, geht aber meistens.
Mein HW-Setup sieht so aus: DSL kommt von der TKom über eine Fritzbox7580. Mein Heimnetzwerk liegt per statischer IPv4-Adresse hinter einem weiteren Ethernetrouter (fli4l), der per Kabel an einem der GBit-Ports der Fritte hängt. Das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
WLan hab ich früher nur sporadisch genutzt um WLan für meinen Laptop zu testen, jetzt ist es permanent an. Der Laptop hängt sonst per Kabel hinter dem fli4l. Das WLan ist voll verschlüsselt mit allem was die Fritte zu bieten hat (WPA2 & WPA3). Die SW auf der Fritte ist aktuell.
IPv6 ist freigeschaltet, hab ich aber bis jetzt nie genutzt. Das FP4 verbindet sich aber über IPv6, ist auch in der Fritte sichtbar. In der Fritte ist DHCPv6 eingeschaltet, habe alle 3 Optionen durchprobiert, ändert nichts, habe jetzt “DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen” aktiviert. Routen sind keine gesetzt.
Woran können sich die Banking-Apps stören? Was fehlt an Info?

1 Like

Hast du mal IPv6 abgeschaltet und dann probiert?

Hast du möglicherweise einen alternativen DNS-Server konfiguriert oder ist das der Standard, der vom Provider kommt?
Hast du sonst irgendwelche DNS-, Werbefilter oder sonst etwas in der Art in deinem Netz in Betrieb? Entweder auf der Fritzbox oder andere?
Hast du es schon mal aus dem Gast-WLAN der Fritzbox probiert? Damit würden sich andere Störungen in dem Heimnetz ausschließen lassen, da es isoliert ist und eigentlich nur Internetzugang bietet.

Mir fehlen zwei Angaben:

  1. Wie schnell ist die Internetverbindung? Neben Download und Upload könnte ein schlechter Ping eine Rolle spielen.
  2. Welche Banking App ist betroffen?

Ich frage so spezifisch, weil sich das sehr nach der DKB App anhört (die neue mit blauem Icon). .- Da bekomme ich auch diese Meldung, sobald mein Anschluss parallel etwas mehr Datendurchsatz hat.

1 Like

Als ich IPv6 abgeschaltet habe, habe ich gemerkt das ich gar kein DHCP für IPv4 eingestellt hatte. Deswegen hat das FP4 im Heimnetz keine IPv4-Adresse bekommen (zu blöd). Also dafür einen nicht benutzten Adressbereich konfiguriert und das FP4 neu verbinden lassen. Das FP4 kriegt jetzt eine IPv4-Adresse, und die Banking-Apps gehen.
Dann wieder IPv6 dazu: geht immer noch.

Danke für den Denkanstoss.

1 Like

Ich würde mal behaupten, dass die betroffenen Banking-Apps kein IPv6 unterstützen.

Könnte durchaus sein …

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.