English

🇩🇪 🇬🇧 Automatisches Anschalten des zuletzt benutzten Bose Blutetoothlautsprechers / Automatically switch on the last used Bose Bluetooth speaker

Moin Zusammen,

seit Beginn der Nutzung des Fairphones, was ich mir Anfang diesen Jahres zugelegt habe, bedrückt mich das Problem, das wenn ich aus dem Offline- Modus in den Internet- Modus gehe, aus irgendeinem Grund kurzzeitig danach der zuletzt benutzte Bose Bluetoothlautsprecher automatisch sich anschaltet, ohne das ich den Anschaltknopf gedrückt habe. Und das geschieht mit jedem Bose Bluetoothlautsprecher mit dem ich mich bisher verbunden habe. Wenn ich andere zuletzt verwendete Bluetootlautsprecher von anderen Marken benutze und dan aus dem Offline- Modus gehe, schalteten sich diese sich nicht automatisch an.

Hat jemand das gleiche Problem oder könnte mir velleicht dabei weiterhelfen?
Ich danke für jede Antwort.

Beste Grüße,
H.Ziemann

English


Good morning,

Since I started using the Fairphone, which I got at the beginning of this year, I am depressed by the problem that when I go from offline mode to Internet mode, for some reason the last used Bose Bluetooth speaker switches on automatically, without pressing the power button. And that happens with every Bose Bluetooth speaker I’ve connected to so far. If I use other recently used Bluetooth speakers from other brands and then go out of offline mode, they will not switch on automatically.

Does anyone have the same problem or could you help me out?
I thank you for every answer.

Best regards,
H. Ziemann

Hallo und willkommen in der Community.
Gibt es von Bose eine App die Du installiert hast und die sowas steuern könnte?

Ja, mit dieser App von Bose habe ich schon so manche Einstellungen bei meinen Bose Bluetoothgeräten vorgenommen. Habe auch schon´hinsichtlich dieses Problems alle Bluetooth Lautsprecher vom Bose App getrennt, sowie auch bei den Bluetoothlautsprechern selbst eine Werkgrundeinstellung vorgenommen. Hat alles soweit nicht geholfen,

Das Problem wird wahrscheinlich bei den Bluetooth-Lautsprechern von Bose liegen, weil deren Firmware offenbar so “intelligent” ist, dass sie automatisch mit dem zuletzt gekoppelten Bluetooth-Gerät verbindet. Hast Du Dir schon alle Bose-Einstellungen angesehen? Vielleicht kann Dir auch der Bose-Support helfen…

Das Problem ist eher das automatische Anschalten (Ohne Knopfdruck und nicht gewollt) des Bose Bluetoothlautsprechers nach dem ich das Bluetooth im Handy aktiviert habe. Ich vermute das irgendein Funksignal, das für das Anschalten des Bluetooths verantwortlich ist beim Fairphone sich gleichstellt mit der Anschaltfunktion des Bose Bluetoothlautsprechers. Hindunwieder habe ich dan auch Phasen wo nach dem Anschalten des Bluetooths auf dem Fairphone sich der Bose Bluetoothlautsprecher nicht automatisch anschaltet.

Einfach erklärt: Dein Bose-Lautsprecher merkt sich das Gerät, mit dem es zuletzt verbunden war, und sucht regelmäßig nach ihm. Sobald Du Bluetooth auf Deinem Fairphone wieder aktivierst, findet es der Lautsprecher und verbindet sich…

Aber der Bose Bluetoothlautsprecher ist ja NICHT AN sondern AUS. Und damit meine ich KEINEN Stromfluss im Bose Bluetoothlautsprecher. Und wenn dieser Bose Bluetoothlautsprecher aus ist und ich zugleich mein Bluetooth auf meinem Handy AKTIVIERE dürfte ja NICHT einfach der Stromkreislauf in meinem Bose Bluetoothlautsprecher AKTIVIERT werden.
Hoffe das Problem ist jetzt verständlich.

Du meinst, er ist abgesteckt bzw. die Stromzufuhr ist unterbrochen? Eine Batterie hat er auch nicht?

Der Bluetoothlautsprecher hat einen eigenen intigrierten Akku. Der Bose Bluetoothlautsprecher ist der SoundLink Revolve+ ||. Ist also ein Bluetoothlautsprecher für unterwegs.

Dann wird er vermutlich nie ganz ohne Strom sein. Auch wenn ein modernes Consumer-Gerät scheinbar abgeschaltet ist, also nichts anzeigt, läuft oft eine Software im Hintergrund, von der wir nichts ahnen…

Dann wird wohl wie von mir schon vermutet ein gleichwertiges Funksignal sich mit den beiden Softwares überschneiden, sodass wenn ich das Bluetooth im Handy anschalte der Bose Bluetoothlautsprecher angeschaltet wird.

Wende Dich am besten an den Bose-Support, die können Dir bestimmt weiterhelfen…