🇩🇪 Automatisch installierte Provider-Apps (Telekom)

Folgendes Verhalten konnte ich jetzt auf drei FP5 in der Familie nachvollziehen:

Direkt nach dem Einrichten einer Telekom-eSim wird unter der Haube automatisch die App

App Selector - com.aura.oobe.deutsche

installiert. Für diese App gibt es im Launcher kein Icon, auch unter Einstellungen->Apps->Alle Apps wird diese App nur aufgeführt, ist aber nicht startbar. Dort lässt sich immerhin über “Zusätzliche Einstellungen in der App” die App aufrufen und die drei Punkte “Datenschutzerklärung”, “Bedingungen” und “Open-Source-Bibliotheken” einsehen. Die Datenschutzerklärung ist an etlichen Stellen unscharf formuliert, schlicht fehlerhaft oder unvollständig. An keiner Stelle werde ich jemals gefragt, ob ich der Installation dieser App zustimmen möchte oder darauf hingewiesen, dass eine Datenübertragung an eine israelische Firma (bzw. inzwischen amerikanische Firma, sie wurde zu 100% aufgekauft) stattfindet.

Nach dem ersten Reboot taucht unter Apps eine weitere App auf, die wie durch Zauberhand ohne Rückfrage installiert wurde:

AppEnabler - de.telekom.tsc

Auch die zweite App ist versteckt und lässt sich nicht starten.

Beide Apps lassen sich nicht deinstallieren, lediglich eine Deaktivierung ist möglich. Nach jedem Firmware-Update oder Google Play-Systemupdate sind beide Apps automatisch wieder aktiviert.

Über die Developer-Console lassen sich beide Apps mittels adb-Befehlen entfernen, nach einem Reboot sind aber beide wieder automatisch installiert und aktiviert!

Nur wenn ich die Telekom-eSim deaktivierte, die Apps mittels adb lösche und dann das FP5 reboote, bleiben die Apps gelöscht. Sobald ich die Telekom-eSim wieder aktiviere, ist die App “App Selector” sofort installiert, nach einem Reboot kommt die App “AppEnabler” dazu.

Beide Apps übertragen munter Daten an folgende Server:

App Selector:

  • ape-androids2.isappcloud.com
  • ape-eu.isappcloud.com
  • assetscdn.isappcloud.com
  • ib.isappcloud.com
  • user-profile.isappcloud.com
  • firebaseinstallations.googleapis.com

AppEnabler:

  • svc78.main.px.t-online.de
  • firebaseinstallations.googleapis.com

Und das, obwohl ich nie um Zustimmung gefragt wurde oder wenigstens um Zustimmung gebeten wurde. Selbst die Datenschutzbedingungen kann ich ja nur über Umwege finden.

Meine Frage:

Wo kommen die Apps her? Liegen die bereits in der Firmware vor und werden nur aktiviert bzw. installiert, wenn eine passende SIM-Karte eingelegt wird? Oder gibt es einen Mechanismus in Android (z.B. SIM-Toolkit), die Apps ungefragt irgendwo herunterzuladen und zu installieren, ohne dass Fairphone da irgendetwas vorinstalliert/vorbereitet hat?

Was machen die Apps genau? Als ich das aller erste Mal eine Telekom-SIM-Karte in das FP5 eingelegt habe, hab es noch die App “App Starter”, über die sowohl Telekom-Apps als auch Apps von Telekom-Werbepartnern installiert werden konnten. Die App “App Starter” ließ sich aber deinstallieren und ein 2. Mal (auch nicht nach dem deaktivieren und reaktivieren der eSim) wird sie nicht installiert.

Welche Daten werden übertragen? Ohne Rückfrage und Zustimmung ist dies ein unzweifelsfreier DSGVO-Verstoß.

Wie können die Apps dauerhaft deinstalliert oder wenigstens deaktiviert werden?

Siehe auch den entsprechenden Thread im Telekom-Forum, bis jetzt ohne Ergebnis:
Telekom-Support

1 Like

Ausführliche Diskussion zum FP4… Für offizielle Aussagen müsstest du den Support kontaktieren contactsupport

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.