🇩🇪 Ärgerlich - nicht gewusst, dass es Fairphone 5 gibt

Hallo zusammen,
vor 17 Tagen habe ich mir das Fairphone 4 bestellt, direkt bei Fairphone. Es wurde damit geworben, dass dies das neueste Fairphone ist. Nirgends war die Rede davon, dass es zwei Wochen später das FP5 zu kaufen gibt. - Ich habe in den letzten Monaten auch immer wieder geschaut, ob es es zeitnah ein FP5 geben wird bzw. in die Suchmaschine FP5 eingegeben. Nirgends war davon die Rede. Immer wieder bekam ich die Antwort, dass es das FH4 mit 5G gibt. - Im März 2023 könnte ich mein FH2 zum letzten Mal updaten. (Das FH2 hatte ich gut 6 Jahre.) Seitdem bin ich am Überlegen, ob ich mir wieder ein Fairphone kaufen soll? Ich habe überlegt, verglichen, gerechnet … und mich für das FH4 entschieden, weil ich das Konzept und die Idee des fairen Smartphones gut finde, Obwohl ich weiß, dass ich für das gleiche Geld ein besseres Fairphone hätte bekommen können.
Vor zwei Tagen bekomme ich dann eine Mail, dass ich mir ab sofort das neueste FP5 bestellen kann! … Ich komme mir echt ziemlich blöd und verarscht vor. - Sorry, das kann ich nicht anders sagen. - Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nochmals ein paar Wochen auf das FH5 gewartet. Da wäre es nicht darauf angekommen, weil ich auch dieses Fairphone wieder so lange behalten werde, bis es keine Updates mehr gibt. … Schade, dass Fairphone hier nicht mit offenen Karten spielt. Schade, dass nicht mal treue Fairphone-Nutzer informiert werden. Bis jetzt war ich ein Fairphone-Fan! :point_up::smile: - Aber das mit dem FH5verstehe ich nicht und bin sehr enttäuscht und verärgert :rage:
Viele Grüße
Silke Föll

Auf der einen Seite kann ich Deinen Ärger ja verstehen, auf der anderen Seite gibt es hier im Forum und praktisch überall im Internet schon länger Gerüchte, sogar inklusive Vorabbildern des Fairphone 5, z.B. : Sagenhaft: Fairphone 5 soll acht Jahre Updates bekommen - teltarif.de News

6 Likes

Hasst du das Fairphone 4 jetzt entfangen?
Möglicherweise kannst Du Deine Bestellung noch stornieren.
Nach Erhalt des Telefons kannst Du es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Bitte sende eine E-Mail an den Support und bewahre Deine Ticketnummer sorgfältig auf.

4 Likes

Insbesondere hat Fairphone auf diese Widerrufsfrist keinerlei Einfluss. Die ist gesetzlich geregelt (in Deutschalnd in § 356 BGB: Widerrufsrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und Fernabsatzverträgen), beträgt 14 Tage und beginnt bei Onlinekäufen ab exklusive dem Tag der Lieferung zu laufen. Stichtag ist hierbei der Tag an dem du die Rücksendung tätigst (also Beleg aufbewahren und am besten mit Tracking versenden). Wenn du also unbedingt ein Fairphone 5 haben willst kannst du das Fairphone 4 problemlos retournieren. Ich glaube die Rückversandkosten musst du dabei gegebenenfalls tragen (da bin ich mir nicht ganz sicher), das Risiko für den Rückversand trägt aber der Verkäufer.

(Anders könnte sich die Lage darstellen, wenn du das Telefon schon in Betrieb genommen hast und das Gerät dadurch Gebrauchsspuren aufweist die den Wert mindern.)

Disclamer: IANAL! Dies ist keine Rechtsberatung. :wink:

3 Likes

Fairphone kann es doch gar nicht richtig machen. Melden sie es vorab x Wochen vor dem Startdatum, beschweren sich Leute, die es gern 17 Tage vor x Wochen vor dem Startdatum gewusst hätten, egal wie groß x ist.

Dieses Topic hier im Forum ist vom 17. Juni (zu einem Artikel im Internet vom 16. Juni):

9 Likes

Understandable, but the FP4 is still a great phone, cheaper, and might even have better battery life. So no reason to feel that bad?

4 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.